Ich bekomme mich mit Thyroxin nicht eingestellt :(

• Hallo Leute!
    Ich leide an einer Schilddrüsenunterfunktion.Hier mal die Ergebnisse von Juni 2014 (Unter 50 Mikrogramm L Thyroxin):

Sonographie:
    Kleine Schilddrüse,glatte Organberandung.Das Echomuster ist homogen,keine Knoten.Das Gesamtvolumen der Schilddrüse beträgt 11,2ml, rechts 5,6ml, links 5,6ml

Laborwerte:
    FT3: 4,0 (2,0-4,2)

FT4: 1,3 (0,9-2,0)

TSH Basal: 4,25 (0,35-2,50)

TPO-AK: <28 (<60)

Beurteilung:

Kleine echogleiche Schilddrüse.Peripher eine Euthyreose. Der TSH Basal Wert ist erhöht wie bei einer subklinischen Hypothyreose.Kein florides Immungeschehen.Bitte die Medikation auf 1x1 Tbl. L Thyroxin 75 heraufsetzen.

Dann nochmal unter 62,5 Mikrogramm im September 14:

TSH: 3,28
    FT3: 3,9 (2,0-4,2)
    FT4: 1,2 (0,9-2,0)

Sollte eigentlich ja auch auf 75 Mikrogramm gehen,bekomme dann aber teilweise Kopfschmerzen,obwohl die träge Verdauung immer noch bleibt :/

Jetzt bei 62,5 Mikrogramm gehts einigermaßen,außer halt die träge Verdauung und die Müdiglkeit :(

Was kann man da machen? Hab das Gefühl mein ft3 ist ständig zu hoch,nehme aber kein Selen oder so ein :(

Danke für eure Hilfe!

• Hallo mrcee1 :Wink: ,

herzlich Willkommen.

Ja, du solltest auf 75µg erhöhen.
    Dein ft3 ist wohl kompensatorisch erhöht (weil deine LT-Dosis zu gering ist, was man auch am erhöhten TSH erkennt) und sollte durch die LT-Erhöhung sinken.

Wie lange hast du den die 75µg genommen? Vielleicht könntest du erst (als Zwischenschritt) auf 68µg gehen, ehe du auf 75µg erhöhst.

Andererseits sind die Werte veraltet. Es wäre wohl besser, wenn du vor einer Dosisänderung neue Werte machen lässt.

LG Ellen

• Hey das Problem ist,wenn ich 75 Mikrogramm nehme,bekomme ich Aphten im Mund und teilweise Kopfdruck,aber das ist doch nicht normal?
    Hab die 75er ungefähr 2 o. 3 Wochen genommen,aber die Aphten blieben.
    Hatte bei jeder Dosissteigerung erstmal ne Besserung,aber bei 75 hatte ich keine Verbesserung gespürt.
    Was gibt es denn noch fur Möglichkeiten den ft3 zu senken,vielmehr warum kann er immer erhöht sein?

• Der ft3 scheint kompensatorisch erhöht, d.h. , er versucht die UF abzufangen.

Um ihn zu senken bleibt nur, den ft4 anzuheben, dann sinkt der ft3 auch wieder ab. Das ganze erst nach erneuter Wertebestimmung.

Wenn Dir das Steigern Probleme bereitet, würde ich 25 µg am Abend, auf der Bettkannte nehmen.

Aphten haben weniger mit einer Steigerung, als mehr mit dem Immunsystem zu tun / Mangelzustände
    http://www.dr-gumpert.de/html/aphten.html

da denke ich gar nicht an LT.

Und daß sie länger bleiben, ist halt sehr individuell.

• Hallo nochmal,

Hatte vergessen zu schreiben dass mein TSH Ende November bei 0,97 unter 62,5 Mcg lag.
    Haben dann auf 75Mcg erhöht und habe nun öfters Kopfschmerzen und teilweise Atemnot :-(

Hab heute wieder auf 62,5 reduziert,weiß jmd wie lange diese Beschwerden bleiben könnten?

• Hallo Leute,
    hab neue Werte unter 6 Wochen Thyroxin 150:

TSH 0,04
    ft3 6,0 (2,63-5,70)
    ft4 14,4 (9,0-19,0)

Hab immer noch totale UF Symptome,der Arzt gab mir 175 und meinte ich solls versuchen.

Was denkt ihr darüber?

• Hallo

Bei einem suppremiertem TSH und FT3 über Norm hast du ganz sicher keine UF sondern eine ÜF.

Auch wenn FT4 noch in der Norm liegt, packt du auf diesen Wert noch deine 150µ LT bist du in ÜF. ( ich gehe davon aus das du vor der BE keine Hormone genommen hast ).
    LG.Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23