Hallo liebe Leidensgenossen, ![]()
ich bin noch nicht lange hier und habe auch die Diagnose (bzw. Verdacht auf) noch nicht lange.
Mein erster Versuch L-Thyroxin (25µg) zu nehmen, ist gescheitert. Leider hatte ich ständig einen mega Druck auf dem Herzen, obwohl es meiner Gemütsstimmung gut getan hat.
Seit dem 29.10. probiere ich es erneut mit einer anderen Marke (Henning). Ich sollte mich laut Hausarzt langsam herantasten, also nahm ich immer erst eine halbe Tablette.
Mittlerweile nehme ich seit einer Woche die ganze 25µg Tablette. Der erste Tag war nicht so schön, seither geht es.
Es tauchen unterm Tag immer mal wieder Symptome wie Herzstolpern, Übelkeit oder Kloß im Hals bzw. Brennen und Kribbeln im Schilddrüsenbereich auf. Diese kommen meist kurz und verschwinden dann wieder. Meine Gemütslage ist viel besser. ![]()
Abends wird es allerdings mit meinem Herzstolpern schlimmer, manchmal habe ich so richtige Aussetzer, sodass mein Körper für einige Sekunden lahmgelegt ist.
Ich fühle mich dann überhaupt nicht wohl und verschwinde sofort in meinem Bett, damit ich früh aufwache und es wieder geht...
Meine Frage: Sollte ich die Tablette vielleicht splitten? Aber wie ist das abends mit Essen?
Ich würde mich über euere Ratschläge sehr freuen!!!
Hier nochmal meine Werte:
August 2014: Feststellung Hashimoto
TPO-Antikörper: 555 (<60 U/ml)
TAK 62 (<60 U/ml)
FT4 14,20 (10-25pmol/l)
FT3 4,70 (3,5-8,1 pmol/l)
TSH basal 3,77 (0,3-4,00 mikroU/ml)
TRAK <1,00 (<1,5U/l)
Oktober 2014 (nach der Einnahme von 25µg LT ca. 5Wochen lang, dann 2Wochen nicht mehr)
FT4 12,13 (10-25pmol/l)
FT3 4,34 (3,5-8,1 pmol/l)
TSH basal 3,63 (0,3-4,00 mikroU/ml)
Meine SD war übrigens normal groß etc. bei der Ultraschalluntersuchung im August. ?!?