Tagsüber gut... abends schlecht...

• Hallo liebe Leidensgenossen, :Wink:

ich bin noch nicht lange hier und habe auch die Diagnose (bzw. Verdacht auf) noch nicht lange.
    Mein erster Versuch L-Thyroxin (25µg) zu nehmen, ist gescheitert. Leider hatte ich ständig einen mega Druck auf dem Herzen, obwohl es meiner Gemütsstimmung gut getan hat.
    Seit dem 29.10. probiere ich es erneut mit einer anderen Marke (Henning). Ich sollte mich laut Hausarzt langsam herantasten, also nahm ich immer erst eine halbe Tablette.
    Mittlerweile nehme ich seit einer Woche die ganze 25µg Tablette. Der erste Tag war nicht so schön, seither geht es.
    Es tauchen unterm Tag immer mal wieder Symptome wie Herzstolpern, Übelkeit oder Kloß im Hals bzw. Brennen und Kribbeln im Schilddrüsenbereich auf. Diese kommen meist kurz und verschwinden dann wieder. Meine Gemütslage ist viel besser. :LOL:

Abends wird es allerdings mit meinem Herzstolpern schlimmer, manchmal habe ich so richtige Aussetzer, sodass mein Körper für einige Sekunden lahmgelegt ist. :Vollpanik:
    Ich fühle mich dann überhaupt nicht wohl und verschwinde sofort in meinem Bett, damit ich früh aufwache und es wieder geht...

Meine Frage: Sollte ich die Tablette vielleicht splitten? Aber wie ist das abends mit Essen?

Ich würde mich über euere Ratschläge sehr freuen!!!

Hier nochmal meine Werte:

August 2014: Feststellung Hashimoto

TPO-Antikörper: 555 (<60 U/ml)
    TAK 62 (<60 U/ml)
    FT4 14,20 (10-25pmol/l)
    FT3 4,70 (3,5-8,1 pmol/l)
    TSH basal 3,77 (0,3-4,00 mikroU/ml)
    TRAK <1,00 (<1,5U/l)

Oktober 2014 (nach der Einnahme von 25µg LT ca. 5Wochen lang, dann 2Wochen nicht mehr)
    FT4 12,13 (10-25pmol/l)
    FT3 4,34 (3,5-8,1 pmol/l)
    TSH basal 3,63 (0,3-4,00 mikroU/ml)

Meine SD war übrigens normal groß etc. bei der Ultraschalluntersuchung im August. ?!?

• Hallo Ihris,

vielleicht sind die 25µg noch zu wenig. Das Herz macht wahrscheinlich abends Probleme, da die Hormone fehlen.

Wenn du mit dem Splitten anfängst, solltest du die 2. Portion kurz vor dem Einschlafen nehmen. Der Abstand zum letzten Essen und Getränken (ausser Wasser) sollte 2, besser 3 Stunden betragen.

Versuch es doch mal mit 25µg morgens und 12,5µg vor dem Einschlafen.

LG Ellen

• Danke Ellen! :-)
    Ich werde mal ausprobieren morgens direkt 37,5µg zu nehmen. Damit es mir dann hofffentlich nachmittags/abends besser geht...

• Huch, ich würde erstmal noch 4 Wochen bei der Dosis bleiben und dann ein erneutes Blutbild machen...du bist ja erst seit 1 Woche höher gegangen...der Körper braucht eben erstmal 4-6 wochen Zeit, bis sich alles einpendelt.Das kann auch sein, dass du erstmal auf die Dosisänderung ansich reagierst...Das ist bei mir auch so, da spielt mein Herz 2 Std nach Einnahme und abends verrückt...Der Versuch zu splitten ist ok, aber noch höher würd ich wenn nach der nächsten BA gehen....nicht das die Symptome schlimmer werden....

• Vielen Dank besnika! ;)
    Ich war mir auch etwas unsicher und wollte erst zum Arzt (der aber mom Urlaub hat). Habe daher noch nicht gesteigert.
    Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und erst mal bei 25µg bleiben. Nächste BA ist im Januar angesetzt.
    Splitten bringt glaube ich auch nichts... Nachts geht es ja.
    Und wenn ich die zweite Ladung erst vorm Schlafengehen nehmen kann nutzt es mir doch auch nichts, oder?!

• Hallo Besnika,

Zitat von besnika

Huch, ich würde erstmal noch 4 Wochen bei der Dosis bleiben und dann ein erneutes Blutbild machen...du bist ja erst seit 1 Woche höher gegangen...der Körper braucht eben erstmal 4-6 wochen Zeit, bis sich alles einpendelt.

Aber nicht bei 25µg und einem TSH von ca. 3.

Zitat von besnika

...Das ist bei mir auch so, da spielt mein Herz 2 Std nach Einnahme... verrückt

Das könnte durch das Anfluten kommen. Das ist der Zeitpunkt wenn das LT vom Darm in das Blut übergeht.

Ich hatte mit der Morgeneinnahme auch diverse Probleme (u.a. BHD) und nehme deshalb meine erste Portion LT erst mittags. Da merke ich nach der Einnahme nichts.

Splitten tue ich auch, da ich mich damit wohler fühle.

LG Ellen

• Hallo Ihris,

Zitat von ihris

Ich denke, ich werde deinen Rat befolgen und erst mal bei 25µg bleiben. Nächste BA ist im Januar angesetzt.

Das könnte ein zu langer Zeitraum sein.
    Wenn es dir im Laufe der nächsten Wochen schlechter (als jetzt) gehen sollte, wäre eine leichte Erhöhung oder eine BE sinnvoll.

Zitat von ihris

Splitten bringt glaube ich auch nichts... Nachts geht es ja.
    Und wenn ich die zweite Ladung erst vorm Schlafengehen nehmen kann nutzt es mir doch auch nichts, oder?!

Mir hat das Splitten sehr geholfen.
    Ich komme morgens besser aus dem Bett und bin besser gelaunt, meine Muskeln sind lockerer usw. usw..

Eine gesunde SD stellt doch den ganzen Tag über SD-Hormone her und verteilt sie rund um die Uhr, warum sollte es dann besser sein, die Hormone nur einmal am Tag zu nehmen?

LG Ellen

• Zitat von Ellen72

Hallo Ihris,

Das könnte ein zu langer Zeitraum sein.
    Wenn es dir im Laufe der nächsten Wochen schlechter (als jetzt) gehen sollte, wäre eine leichte Erhöhung oder eine BE sinnvoll.

Hmm, zu dem Zeitpunkt des Beitrags hat sie aber erst eine Woche zuvor die Dosis auf 25 erhöht, und nicht jeder verpackt die Dosiserhöhung....man sagt, dass- bevor man weitersteigert, erst 4-6 Wochen bis zur neuen BA wartet und dann weiterschaut...sie kann ja dann immer noch weiter hochgehen, was sie wahrscheinlich auch muss....dennoch kann die Symptomatik auch durch die Dosisänderung kommen, dann würd ich es persönlich nicht noch weiter steigern, das kann auch nach hinten losgehen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erfahrungen mit Novothyral 100 / 20? 19

• wolfzeyra
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      2,3k
      19
    3. wolfzeyra