Fühle mich nicht gut eingestellt - hat jemand eine Idee?

• Hallo!
    Bei mir wurde im Januar 2013 Hashimoto festgestellt und leider fühle ich mich von verschiedenen Ärzten nicht richtig eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrung helfen? Ich wäre euch dankbar! Ich fang mal hinten an. Ich sollte 2014 meine Euthyrox-Dosis auf 100 steigern, weil ich immer sooo müde war. Ich war dann auch tatsächlich wacher, aber es gesellten sich unschöne Symptome dazu: Herzrasen, Bluthochdruck - und zwar in wirklich ungesunden Regionen.
    Am 14.08.14 wurden folgende Werte gemessen:
    FT3 2.60 (Normalwert 2.30-4.20)
    FT4 1.00 (0.78-1.54)
    TSH 0.49 (0.30-3.50/4.00)
    Meine Ärztin meinte dann, ich soll auf 88 reduzieren. Das habe ich gemacht und Herzrasen und Bluthochdruck gehören zum Glück wieder der Vergangenheit an. Was offensichtlich nicht sehr clever von mir war: zeitgleich habe ich begonnen, die Anti-Babypille zu nehmen (Qlaira). Erst gestern habe ich im Internet gelesen, dass man als Hashimotopatient nicht zusätzlich noch die Pille nehmen solle. Meine Frauenärztin hat mir davon nichts erzählt und ich habe ihr quasi blind vertraut - sie wusste doch von meiner Autoimmunerkrankung.
    Warum ich euch schreibe: Herzrasen und Co sind weg, aber obwohl ich erst Ende Oktober gut erholt aus dem Urlaub wiedergekommen bin, bin ich total erledigt. Ich bin jeden Tag hundemüde und schaffe manchmal kaum den Weg von der Arbeit nach Hause (56km Fahrt). Schlafen könnte ich jederzeit im Stehen. Was soll ich denn nun machen?
    Die Pille habe ich heute wieder abgesetzt. Aber ich kann doch nicht wieder auf 100 steigern, denn dann wird mein Herz wieder verrückt spielen. Ich weiß nicht, ob hier wirklich rüber kommt, wie verzweifelt ich bin. Ich verschlafe seit 3 Jahren praktisch mein Leben und möchte dies endlich wieder ändern. Fällt Euch beim Blick auf meine Werte was aus?! Bin wirklich über jede Rückmeldung dankbar!

• Hallo und willkommen bei uns,

zu einer Senkung anhand der letzten Werte hätte ich nicht geraten, die sind recht niedrig, insb der ft3.

Die Ärztin hat da wohl den niedriegen TSH gesehen.

Durch die Pille steigt der Hormonbedarf noch zusätzlich an, d.h. Du kommst noch stärker in UF.

Gut möglich, daß Deine ÜF-Symptome von einer latenten UF hervorgerufen wurden.

Du solltest dringend neue Werte machen lassen und über ein Absetzen der Pille nachdenken.

Es geht auch ohne Pille und Deine Hormone danken es Dir sehr.

LG

• Hallo und danke fürs Willkommenheißen :) Danke auch für deine schnelle Antwort! Wie gesagt, die Pille habe ich heute abgesetzt. Ich habe gestern Blut abgenommen bekommen, Ergebnis gibt es am Montag. Nur wird sich das ja auch wieder ändern, wenn ich jetzt die Pille nicht mehr nehme. Hätte ich besser noch warten sollen mit der Blutabnahme? Naja, jetzt ist es passiert. Wäre super, wenn du über die neuen Werte auch mal gucken könntest. LG!

• Das ist eigentlich ganz gut mit den aktuellen Werten, stell sie mal ein, wenn Du sie hast.

So kannst Du besser sehen, wo Du stehst und später vergleichen.

Und dann nach Weihnachten wieder zur BE. Das LT davor nicht nehmen, und wenn es geht, immer auch die fts machen lassen.

Hast Du noch weitere Blutwerte wie Ferritin, Vit D, Selen, Zink, Vit B12 ? wurde da mal hingesehen ?

• Okay, mach ich.

Oh, ich habe einen ganzen Ordner voller Blutwerte - ich komme mir vor, als wäre ich die letzten 2 Jahre zur Blutspende gegangen.
    Ferretin - das ist Eisen oder? 2% (da steht kein Normwert, aber es ist knapp im grünen Bereich)
    Vit D war im August bei 70 (100-150; aber seitdem nehme ich was ein)
    Selen 146 (93-150)
    Zink im Vollblut 5,30 (4,7-6,5)
    Zink (Hämatomrit-korreliert) -15% (auch kein Normwert, aber da bin ich im gelben Bereich)
    Vitamin B12 336 (211-911).
    Erklärt nicht wirklich, warum ich dermaßen kaputt bin oder?

• Und ob es das miterklärt :Detektiv:

Ferritin knapp in der Norm - bitte fordere die Normwerte an. Das ist schon zu wenig ! und macht sehr müde, Haarausfall etc.

ich habe im letzten Jahr Infusionen bekommen und momentan wieder. Das macht sehr viel Symptome wenn Eisen mangelt.

Zink kannste zur Erhaltung was nehmen, so 30 mg vorerst und dann im Frühjahr mal überprüfen lassen . Selen ist ok.

Aber der B 12 kann was höher kommen . Meiner war bei 400 und ich habe Nervenschäden und muß Spritzen bekommen.
    Also B12 als Tabletten wäre sehr gut.

Wie alt bist Du denn ?

• 37

Wieso fällt denn das meiner Ärztin nicht auf? Ich bin mit ihr befreundet und habe eigentlich den Eindruck, dass sie großes Interesse hat mir zu helfen. Ich bin es echt leid vom Leuten behandelt zu werden, die offensichtlich keine Ahnung haben :(

• daß es ihr nicht auffällt, liegt wahrscheinlich daran, daß Werte in der Norm immer ok sind.

Und da gibt es unendlich viele Ärzte, die das so sehen.

Ich habe mich auch gefragt, warum mein ehemaliger HA meinen erhöhten TSH ignoriert und mich lieber in die Psychoecke abgeschoben hat , mit Angstzuständen, Panikattacken etc. bekam ich eher eine Mutter-Kind-Kur als LT :Haue:

Mein neuer HA sieht auch Werte , die niedrig in der Norm sind als kritisch und das ist gut so.

37 ist schon prämenopausal, schau mal, ob Du einen Gyn findest , der auch nach den weiblichen Hormonen schaut.

Ich bin 38 und da ist auch ohne Pille schon einiges zu regulieren gewesen

• Oh, jetzt geht es ja doch. Dann schreibe ich nochmal, was ich heute morgen geschrieben und nicht abschicken konnte.

Wow, du bist ja früh wach! Ich hocke auch schon im Auto - Tag der offenen Tür. Fast wäre ich nicht aufgestanden, so platt war ich heute. Also, da ich privat versichert bin, untersuchen die quasi ständig alles, so auch die Hormone. Zum Thema Menopause hat sie gesagt, da sei ich noch weit von entfernt. Was nicht okay (weil zu hoch) war, war mein Testosteronspiegel. Daher gab es dann auch die Pille. Irgendwie passt bei mir nix zusammen: zuviel Testosteron, aber seit 2,5 Jahren wächst kein Haar mehr am Bein. Was ja eigentlich ne tolle Sache ist, aber wer garantiert mir, dass es dabei bleibt und nicht beispielsweise auch auf dem Kopf passiert?!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      8,3k
      111
    3. Sina