Hallo zusammen,
ich verfolge schon recht lange dieses Forum und finde es super! Bei mir wurde 2006 Hashimoto festgestellt und recht bald war ich gut eingestellt. Seit ungefähr 2 Jahren spielt aber leider meine SD verrückt. Im letzten Jahr hatte ich plötzlich schlechte Werte und am Ende hatte ich leider TRAK-Ak und die Diagnose Basedow. Leider hat die Endokrinologin mich bei den anfänglichen schlechten Werten nicht gewarnt (und ich war damals noch naiv genug, mir nicht die Werte immer geben zu lassen) und hat mich mit den schon schlechten Werten eine künstliche Befruchtung machen lassen (ich hatte ihr vorher davon erzählt). Ich wurde zwar sogar schwanger, leider FG in der 9. Woche. Nach einer wirklich harten Zeit hat sich es zum Glück wieder besser (mit Thiamazol) und schließlich ist Basedow seit einem Jahr nicht wiedergekommen. Dafür hat sich nun leider Hashimoto wieder recht heftig gezeigt. Ist mir grundsätzlich lieber als Basedow, aber ich brauche ja keinem zu erzählen, das das auch nicht so dolle ist.
Meine Werte im August:
ft3 : 2.0 (1.4-3.5)
ft4: 1.0 (0.7-1.9)
TSH: 0.44
TPO: 65.86 (bis 5.6IU/ml)
Meine Werte letzte Woche (Oktober):
ft3 : 2.5 (1.4-3.5)
ft4: 1.1 (0.7-1.9)
TSH: 0.07
TPO: 129.85 (bis 5.6IU/ml)
Meine SD ist schon Mini: etwa 6ml rechts und links.
Auf Anraten meines NUK nehme ich seit Juni keine Medikamente mehr ein (auch kein L-Thyroxin), zuerst waren meine Werte auch ganz ok. Eigentlich hatten wir gehofft, wir könnten bald einen neuen Versuch starten (Künstl Befruchtung wg. meinem Mann), aber das wird ja erstmal leider nix. Es kann gut sein, dass mein starker Kinderwunsch dazu führt, das ich mich unter Druck setze, aber auch wenn ich mir es sehr vornehme, ist entspannt bleiben nicht so einfach (bin 36).
Meine Frage: kann ich irgendetwas für meine SD tun? Ich habe meinen NUK nach Selen gefragt, er war nicht so ganz von der Wirkung überzeugt. Nehme aber seit heute morgen Selen 100er. Ist es überhaupt richtig, gar keine anderen Medikamente zu nehmen? Bei ft3 liege ich bei etwas über 50%, aber bei ft3 bei etwas über 30%.
Im Moment habe ich folgende Symptome: Taubheit in den Fingern und manchmal Füßen, Kloß/Engegefühl im Hals, Kälte, Haare und Haut nicht gut.
Würde mich sehr über Ratschläge und Einschätzungen freuen! Vielen lieben Dank!