Hallo, bitte schaut Euch doch mal meine Werte an:
Werte am 08.07.14:
MAK 46 (34)
TSH 4,76+ (0,27-4,20)
FT3 3,45 (2,00-4,40)
FT41,14 (0,93-1,70)
Ultraschall (Allgemeinmediziner) ergab nichts Auffälliges. Anhand der Blutwerte wurde Hashimoto diagnostiziert. Nehme seitdem LT 75. Neue Werte am 24.09.14:
TPO 61 (34)
TSH1 1,33 (0,51-4,30)
FT3 4,01 (1,80-4,60)
FT4 16,81 (8,00-17,00).
Bin vermutlich auch in den Wechseljahren, bekomme meine Regel seit einem Jahr nicht mehr). Wie beurteilt Ihr diese aktuellen Werte vom 24.09.14 nach der Einnahme von LT 75 seit 2 Monaten? Besonders gut geht es mir nicht, habe z.B. steife Finger am Morgen. Vielen Dank im voraus!!!!!
-
-
Hallo, wenn du am Tag der BE keine Hormone genommen hast dann finde ich deine freien Werte zu hoch und du solltest etwas reduzieren.
LG.Angi
-
Hallo Angi, vielen DANK. Meinst Du, ob ich am Tag der Blutabnahme LT 75 genommen habe? Ich weiß es nicht mehr so genau. Aber, macht das denn einen Unterschied? Der eine Tag? Im Körper ist doch sowieso schon ein Depot vorhanden. Soll ich jetzt erst einmal jeden 2. Tag eine LT 75 nehmen? Ich habe erst im Dezember einen Termin beim Endokrinologen bekommen. ??????
-
Die Frage ist, ob Du am Morgen der Blutabnahme Deine Tablette genommen hast. Das ist essenziell wichtig zu wissen.
Deine 75 mcg sind ft4. Deshalb geht der Wert für einige Stunden nach Einnahme hoch, fällt dann aber steil ab. Deshalb kann man den Wert unter vorher erfolgter Tabletteneinnahme nicht beurteilen. Wir lassen das LT für gewöhnlich vor der Blutabnahme weg (24 h Karenz) und nehmen es erst hinterher.
Die Vorschreiberin bezieht sich auf den recht hohen ft4-Wert. Hattest Du das LT morgens genommen, ist der Wert falsch hoch und sähe zwei, drei Stunden später ganz anders aus.
Hattest Du es nicht genommen, könnte die Dosierung zu hoch sein.
Welche Beschwerden hast Du denn? Hast Du die Beschwerden schon lange oder erst seit LT-Einnahme? Hat sich mit LT überhaupt irgendwas verändert?
Wenn ich nur aufs TSH schaue, tendiere ich NICHT zu einer Dosisreduzierung.
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23
- Pommesfreundin
-
- Antworten