Einstellung schwer 1000 Beschwerden (bin neu hier)

• Hallo,
    ich bin neu hier. Daher kenn ich mich noch kaum aus. Ich hoffe, dass mein Beitrag hier hinein gehört.
    Seit einem Jahr Hashi bin ich nun am Ende. Ich muss sagen, ich habe diese Krankheit sehr unterschätzt.
    Seit April bin ich nun arbeitsunfähig, es geht stetig Berg ab. Ich habe keine Ahnung was man noch dagegen tun soll.
    Auch eine Sorbitintoleranz und Histaminintoleranz habe ich schon bekommen (welche aber scheinbar wieder verschwunden sind).
    Ein Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz war negativ. sorbitintoleranztest war erst negativ, eine Woche später wurde er wiederholt positiv (frage mich bis heute wie das sein kann). Die Intoleranzen scheinen aber weg zu sein (soweit ich das beurteilen kann).
    Meine Beschwerden sind folgende:
    -Schwindel (oft nach dem Essen, aber auch so)
    - ständige Unterzuckerungen
    - Kohlenhydratunverträglichkeit (Nach verzehr Bluthochdruck, Herzrasen, anfangs hoher Blutzucker und dann schnelles absinken bis unter 70)
    - Alkoholunverträglichkeit (ein glas wein reichte, um sich 2 Tage von Traubenzucker zu ernähren)
    - Verdauungsstörungen (Blähungen und Verstopfung, Schleimablagerungen am Stuhl,) unabhängig davon was ich esse, ich habe schon 1000 Karenzdiäten ausprobiert ohne
    Besserung, festgestellt wurde, dass ich zu wenig Milchsäurebakterien habe
    - Wasserlassen manchmal nicht möglich
    - vor ca. 2 Monaten erhöhter Cortisolspiegel (H- Arzt war aber der Meinung, das sei nicht schlimm und hat nichts mehr unternommen).
    - Folsäure und Vitamin D Mangel
    - Schlafstörungen (Einschlafen dauert 2 - 3 Stunden, ab und zu nächtliches aufwachen und morgens werde ich immer früh wach und kann dann auch nicht wieder einschlafen)
    - Muskelkrämpfe und Zittern
    - Sehstörungen (Punkte und Flecken)
    - Nackenschmerzen und Kopfschmerzen
    - Kraftlos und Antriebslos
    - ständiges Aufstossen und Sodbrennen (kommt vom Magensäuremangel)
    - Regelmässig wieder kehrender Pilzbefall (Zunge, Speiseröhre, Darm)
    - Regelbeschwerden und 24 Stunden Blähbauch
    - ständiges Klopfen im Ohr oder Hals (Herzklopfen)
    - immerzu Verschmleimung im Hals und Mundtrockenheit (ca. 6 Liter Wasser pro Tag trinke ich)

Meine Blutwerte:

10.07.14 15.07.14 17.8.14 1.9.14
    TSH: 0,09 (0,27-4,2) 0,29 (0,3-4) 1,66 1,41
    FT3: 2,66 (2,6 – 5,10) 3,96 (3,9 – 6,7)
    FT4: 2,15 (0,93 -1,7) !!! 15,5 (12-22)

Per 7.8. Cortisol 27,09 (6,2-19,4), Aldosteron 104, Insulin 6,8 (2,6-24,9), NüchternBZ: 69, DHEA 919 (988 -3400)
    Bis Juli habe ich immer LT 100 genommen. Im Juli (10.7.) sagte man mir, ich würde mich in der Überfunktion befinden ich sollte weniger LT nehmen. Ich bin derzeit bei LT 75 und wie ihr seht, wird der TSH Wert trotzdem geringer, kann ich mir nicht erklären!
    Auffällig ist der FT3 Wert, der einfach nicht ansteigen will, ich bin am überlegen, ob dies was mit meinen Beschwerden zu tun hat?! Mehr LT führt zu einem Anstieg von T4 und niedrigen TSH, doch das FT3 bleibt trotzdem unten?!
    Ich soll nun in eine psychosomatischen Einrichtung kommen, da Ärzte meine, meine Beschwerden sind psychischer Natur. Ich bin davon allerdings nicht so recht überzeugt. Wisst ihr vllt. Was los sein könnte mit mir?? Ich bin nur noch verzweifelt vor lauter Beschwerden :(

Gruss

• Huhu,

Dein ft3 ist doch viel zu niedrig. Ich würde mir Thybon verschreiben lassen und einen Versuch wagen. Scheinbar hast Du ja nichts zu verlieren.

Was auch sein kann: Durch die enorme Wassermenge spülst Du alle möglichen Nährstoffe aus. Die benötigt der Körper jedoch, um ft3 herzustellen. Wie siehts beispielsweise aus mit Ferritin und B12?

Die Wassermenge lässt mich an Diabetes insipidus denken: Gab es da schon eine Diagnostik? Zu der Krankheit selbst kann ich keine Details beisteuern, ich habe den Begriff aus einem anderen Forum aufgeschnappt http://de.m.wikipedia.org/wiki/Diabetes_insipidus

Warst Du schonmal bei einem Endokrinologen?

• Hallo,

danke erst mal für die Antwort!

Ja beim Endo war ich. Habe mir vor ca. 1/2 Stunde den Bericht abgeholt (hat so lang gedauert).
    ich bin sehr niedergeschlagen und enttäuscht vom Bericht des Endikrinologen.
    Wieder ein Mal denke ich, typischer Schulmediziner.
    Also erst Mal meine Werte (per 31.07.2014)
    TSH basal 4,04 (0,27-2,5)
    FT3 2,1 (2,0 - 4,4)
    FT4 10,6 (9,3-17,0)
    TPO > 600 (lt. Endo sehr stark erhöht, hochfloride Hashimoto-Thyreoditis, Entzündungsprozess sehr aktiv)

FT3 (16.09.): 2,34 (abgenommen vom Hausarzt)
    Cortisol (24.09.): 14,05 (abgenommen vom Hausarzt) 6,2 - 19,4 :) heißt das, dass der Cortisolwert wieder in der Norm liegt??
    Anmerkung: am 31.07. ging es mir von Magen und vor allem vom Darm her schlechter als am 16.9. (evtl. durch höheres ft3?!)

Therapievorschlag (und genau diesen fande ich sehr niederschmetternd): 125 LT, aber da die Patientin ja über Herzbeschwerden klagt, doch besser nur 100. (Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das las). Das das Herzklopfen vom Kortisol kommen könnte, ist ihm wohl nicht eingefallen... Des Weiteren empfielt er Vit. D 3 Dosierung von 1000 bis 1000 IE pro Tag (Ist Vit.D3 das gleiche wie Vit.D??). Auffällig war ein erniedrigter Ferritininspiegel, daher die Empfehlung großzügige Substitution mit Eisenpräparat.
    So das wars!
    Also der TSH betrug 17.8. 1,66 und am 1.9. 1,41 mit LT 75. Der TSH war im Juli wohl so gering, da ich zu diesem kaum Hormone eingenommen habe, das denke ich jedenfalls?!

Ich bin schon wieder mega überfordert. Soll ich nun von 75 auf 125 LT gehen?? (ich befürchte, dass der TSH wieder krasse absinken wird und das T4 in die Höhe geht und T3 wieder unten bleibt). Und so eine hohe Steigerung ist vllt. auch mit vielen Beschwerden verbunden?
    Wenn ich selber entscheiden könnte würde ich 100 LT und zusätzlich eine gerine Dosis T3 (Thybone) nehmen wollen.
    Mit dem Trinken ist es so, dass ich manchmal gar keinen richtigen Durst habe, aber alles so mega zugeschleim ist, das ich nicht anders kann als zu trinken. Helfen tut es meist nicht gegen die trockenen Schleimhäute, aber ich kann einfach nicht anders als zu trinken. Da kommt dann über den Tag immer viel zusammen an Wasser. Diabetische Beschwerden habe ich immer über Tag, wenn ich über Tag Kohlenhydratbomben essen würde, würde der BZ bei mir Achterbahn fahren. Abends hingegen beruhigt es sich alles und ich könnte problemlos z.B. ein Eis oder einen Schokoriegel essen, ohne Beschwerden (Blutzuckermässig) zu haben.
    Gruss

• Hi Caro,

viele Deiner Beschwerden kenne ich, insb das Pulsieren im ganzen Körper. Kann abends nicht auf der Seite einschlafen, das nervt so sehr, den Puls zu hören.( allerdings habe ich einen Herzklappendefekt)
    Und das Herzrasen nach KH, das habe ich auch.

Mit dem Wassertrinken, laß das mal checken. ( Ich komme auf gut 4l tgl.)
    wie ist der HBA1-Wert ?

Der ft 3 könnte sich ggf mit Eisen bessern. Wie ist der Ferritin-Wert ?

Sein DHEA ist miserabel, da sollten die weiblichen Hormone mal gecheckt werden.

Im Juli könnte es ein Schub bei Dir gewesen sein. das würde den TSh und ft4 begründen.

Du solltest vor einer Blutentnahme kein LT nehmen. Und am besten immer beim gleichen Arzt.

Ich würde erstmal auf 100 steigern und dann neue Werte machen lassen.

Du mußt nicht in eine psychosomatische Einrichtung gegen Deinen Willen. - Deine Schilderung liest sich sehr authentisch und nicht psycho für mich

Gibt es noch andere Ärzte in Deiner Umgebung ???

• Ja wie gesagt ich trinke so viel weil alles so zugeschleimt ist, Nase sitzt ständig zu.
    Vom ständigen Aufstoßen bekomme ich Halsschmerzen und Sodbrennen und habe dann das Verlangen noch mehr zu trinken.
    (Hätte ich nur ein Wunsch frei, würde ich mir wünschen, dass das Aufstoßen und die Blähungen eine Ende hätten. Ich meide
    mittlerweile jegliche Öffentlichkeit und verkrieche mich nur, es ist einfach nur unangenehm).
    Der HbA1c 5,0 (%) 30,7 (mM/m). Habe ne Zeit lang eine Low Carb Diät gemacht und wirklich 0 Kohlenhydrate mehr zu mir genommen.
    Trotzdem unterzuckerte ich schnell, im Krankenhaus sagte man mir ich müsse mehr KH essen. Mittlerweile esse ich mal ne Kartoffel
    oder ein EL Reis oder Schwarzbrot... Er war nämlich vor einem Monat noch bei 4,0!
    Den Eisenmangel habe ich jetzt noch nicht lang und mein Ft3 ist seit meiner ganzen hashi Karriere immer im unteren Bereich.
    Ich habe ja schon LT 100 genommen. Das führte dann halt zu einem TSH von 0,09 Ft4 2,15 (0,93-1,7!!) Ft3 2,66 (2,6-5,10).
    Nun habe ich die Angst wenn ich jetzt wieder hochgehe wird es vllt. genauso aussehen. Daher vllt ein Versuch mit T3?
    Der Ferritinin Wert liegt bei 23,6 (15-150).
    Ich sehe gerade, das Zink mit 0,54 nicht mehr im Norm Bereich liegt (0,6-1,2). Soll ich nun auch noch Zink nehemn? Zudem ist
    Harnstoff auch erniedrigt. Trak 2,45.
    Ich habe die Befürchtung, dass eine psychosomatische Klinik alles nur schlimmer machen würde (hinsichtlich Ernährung meine ich).
    Die werden wohl bei meinem Gewicht (46 Kilo) kein Verständnis dafür haben, dass ich KH meide. In der Einweisung steht, dass ich
    Anorexia und Essstörungen habe. Dabei ist es nicht mein Ziel, abzunehmen sondern meine Magen Darm Beschwerden in den Griff zu
    bekommen, DAMIT ich wieder mehr essen kann!
    Mmh also bei der Frauenärztin war ich, die meinte es wäre alles OK, ausser Cortisol, das wäre zu hoch.
    Testosteron gesamt 0,45 (0,10-0,7) Testosteron bioverfügbar 0,13 (0,02-0,27) Östradiol 26.
    Ich habe aber von der Pille Bluthochdruck bekommen und richtige heftige Bauschschmerzen, musste sie absetzten.
    Nun hat sie mir eine andere Pille verschrieben (natürlich Östrogen, würd ich besser vertragen). Konnte diese
    aber noch nicht einnehmen, da ich keine Regel mehr bekomme :(

Jah ich muss den Endo wechseln, ich bin sehr unzufrieden gewesen und dann 1,5 Seiten Bericht und dann 8 Wochen drauf warten!
    Und seine Therapievorschläge finde ich nicht hilfreich!
    Ich muss mich auf die Suche nach einen kompetenten Arzt machen.
    Ich war im ersten halben Jahr bei einem Internisten und dann beim nächsten Internisten und jetzt beim Endo ohne irgendeine
    Besserung, sondern zunehmender Verschlechterung.

• Hallo Caro,

bei dir ist ja einiges im Argen, soviel Leiden...das tut mir leid fuer dich.

Eine Frage: Wie gross bist du denn bei deinen 46 Kilos?
    Du sagst, in der Einweisung steht das du Anorexia und Esstoerungen hast...was glaubst du denn selber? Meinst du, das koennte stimmen?

Ganz liebe Gruesse, and good luck,

Ceili xx

• Huhu :Wink:
    ich bin 1,68 cm groß.
    Nein denke ich nicht, ich war am Samstag beim Griechen und habe dort 2 Steaks und eine Portion Gyros verputzt. Am Sonntag habe ich noch ein dicken Eisbecher gegessen und Abends in der Pommes bude fettig gegessen. Ich finde nicht gerade, dass dies auf Magersucht hinweisst...
    In meiner schlimmsten Histaminintoleranz Zeit habe ich nur noch Pommes mit Majo vertragen können und diese dann fast jeden Tag verzehrt.
    Nur wie gesagt, KH versuch ich zu meiden und halte mich mehr an Fleisch Gemüse Obst und Milchprodukte (wegen meinem Blutzucker).
    Ich glaube eher, dass ich Gastritis A habe oder aber die SD diese Probleme macht.
    Heut hat mir mein HA Novothyral verschrieben, hat jemand ein Tip, wie man das einnehmen sollte (ich bin ja am steigern),
    Gruss

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

• bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. Augenstern

1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      78
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      75
    1. Bitte um eure Einschätzung 12