Neuling, dringende Frage

• Hallo, ich habe folgende Frage: Mein TSH-Wert lag im Juli bei 4,5, der TPO-Wert bei 42. Ein Ultraschall der SD wurde nicht gemacht, der Arzt diagnostizierte Hashimoto. Habe 75 mg Thyroxin erhalten. Letzte Woche wurden folgende Werte festgestellt: TSH 1,3 TPO 62. Ein Ultraschall der SD ergab nichts Auffälliges. Warum sind trotz des Medikamentes die TPO gestiegen? Habe ich überhaupt Hashimoto? Bin total unsicher und freue mich über Unterstützung.

• Hallo

Hashimoto ist ja eine Erkrankung des Immunsystems und deshalb schwanken die Antikörper. LT hat sicher keinen Einfluss auf die TPO. Allerdings könnten diese Antikörper sinken wenn du mit LT gut eingestellt bist und der Zerstörungsprozess der SD sich etwas beruhigt.

Wie lange hast du die 75µ bis zur BE genommen und war die BE ohne vorherige Einnahme der Hormone?
    Bitte schreib doch mal deine aktuellen Werte..
    Wie geht es dir denn zur Zeit?
    LG.Angi

• Ob du Hashimoto hast könntest du bei einem Nuklearmediziner abklären lassen. Man kann Hashimoto am Sono erkennen.

• Hallo Angi,
    vielen Dank für Deine Antworten.
    Jetzt habe ich die alten und neuen Befunde einmal zusammengestellt:

Befund 07.02.2014
    TSH 2,86 (0,27-4,20)

Befund 08.07.14
    FT 3 3,45 (2,00-4,40)
    FT 4 1,14 (0,93-1,70)
    TSH 4,76+ (0,27-4,20)
    MAK CO 46 (<34)

Ultraschall wurde nicht gemacht, habe aber 75 mg LT verordnet bekommen.

Neuer Befund am 12.09.14 (nach Einnahme von 75 mg LT):
    TSH 1,33 (0,51-4,3)
    TPO 61 (<34)
    TRAK <0,30 (<1,0)

Ultraschall wurde gemacht: keine Knoten, nichts Auffälliges.

Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich Hashimoto habe, oder nicht.
    Was meinst Du? Wie deutest Du meine Werte?
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Mayou

• TPO sind leicht erhöht, aber ich weiß aus Erfahrung das Diese schwanken können.

TSH ist durch die Einnahme der Hormone schön gesunken. Leider kann man nur auf Grund des TSH keinen Ratschlag für eine Dosisänderung geben. Die freien Werte fehlen!!

Da noch immer kein Sono gemacht wurde, würde ich beim HA auf eine Überweisung zum Nuklearmediziner bestehen, zur Not mußt du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen oder dir einen neuen Doc suchen!!

Hau beim Doc wegen der ÜW mit der Faust auf den Tisch, es geht hier um deine Gesundheit, der Doc braucht die Symptome nicht auszuhalten! Du hast ein Recht auf eine klare Diagnose!!
    LG.Angi

• Sorry, ich glaube ich sollte auch mal zur BE gehen, hab nicht richtig gelesen :LOL: :Durcheinander:

Du hattest ja ein Sono. Wer hat es gemacht, HA oder NUK?

• Hallo Angi, vielen Dank für Deine Antwort. Ultraschall hat der Hausarzt gemacht.
    Liebe Grüße Mayou

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16