Kann mir jemand helfen?

• Hallo,
    Bin schon länger angemeldet, hab bisher aber nur mitgelesen.

Es begann letztes Jahr im März, ich bekam aus dem Nichts heraus Herzrasen, danach Sehstörungen, Magen-und Darmschmerzen hatte ich schon lange vorher...ich begann mit glutenfreier Ernährung, was etwas half...

Als meine Sehstörungen so schlimm wurden, dass ich auf dem rechten Auge gar nichts mehr sah, kam ich ins Krankenhaus zum CT. Vorher nahm man meine Schilddrüsenwerte ab und da ein TSH von 0,125 gemessen wurde, bestimmte man die freien Werte, diese waren seltsamerweise so, dass ft4 gerade noch im untersten Normbereich lag, ft3 ziemlich hoch in der Norm.

Da ich die ganze Zeit schon Mißempfindungen im Hals hatte, das aber als psychisch abgetan wurde, auch als mir die Stimme komplett wegblieb, dachte ich, Aha, die Drüse!
    Nach einem Tag war TSH wieder im Normbereich, also PSYCHE,

So egal, nach länger Zeit und allen möglichen Beschwerden, wirklich abartigen Muskelschmerzen, entzündeten Augen, Gewichtsabnahme und immer plötzlichem hohen Puls rief ich Fr. Dr. Brakebusch an. Es fiel einmal positiver TRAK auf, andere AK negativ.
    Szinti Uptake 0,4%
    kleine SD von 7 ml, leicht echoarm.
    Mir wurde LT verschrieben.
    Das nehm ich seit einem Jahr, Symptome gehen, andere kommen dazu.
    Die SD Werte sind nie schlecht, leider mein Befinden.
    Hier die letzten unter 100 Euthyrox:

TSH 0,2
    Ft3 3,51 (2,3-4,2)
    Ft4 1,32 (0,9-1,79)

Ne Woche vorher 0,41 TSH
    FT3 3,31
    Ft4 1,28
    Gleiche Referenz

So, meine Beschwerden: Schwindel teilweise, einschlafende Gliedmaßen, absolute Schwäche, vor 3 Tagen meine erste Panikattacke, Kloß im Hals, Atemnot, grippiges Gefühl, um nur einige zu nennen...
    Ich kann das nicht mehr unterscheiden, ÜF, UF, Überdosierung, vertrag ich das Medikament nicht, Anfluten???
    Bisher war immer eher ft4 niedrig und ft3 relativ hoch, es scheint sich anzunähern, aber warum kann es einem mit solchen Werten nur so schlecht gehen und warum ist kein Ende mal in Sicht? Habt ihr eine Idee?
    Sorry für den Roman, bin nur völlig verzweifelt!
    Wäre schön, wenn sich jemand meldet, auch nur mit irgendwelchen Ideen...,
    Danke!!!
    LG, Socke

• Hello, Socke, and welcome to the Forum! :Wink:

Es tut mir leid zu hoeren, dass es dir schlecht geht.
    Wie geht es denn deinem Auge im Moment?

Was mir einfaellt:
    Sind andere Sachen bei dir schon getestet worden?

Vitamine, Mineralstoffe?
    Nebennieren?

Liebe Gruesse,

Ceili xx

• Danke Dir! Ja, alles getestet, bis auf biotinmangel und Selenmangel und Vit D-Mangel alles ok,
    Leider vertrag ich auch NEMs schlecht. Sobald ich was einnehme, führt das bei mir zu ÜF-Symptomen.
    Hab wohl auch eine Östrogendominanz, aber auch Progesteron geht bei mir gar nicht!!
    Hat jemand so was schon erlebt??
    Wie geht es dir denn??
    Hab schon bald die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.
    Meinem Auge geht's gut, die Sehstörungen hab ich hin und wieder noch, aber nicht mehr so schlimm wie anfangs.
    Gliederschmerzen haben sich auch etwas gebessert und ich hatte auch so seltsame Attacken beim Einschlafen, das geht auch wieder. Ansonsten leider alles beim alten!!

Lieben Dank nochmal fürs Willkommen heißen!!

Liebe Grüße!!

Socke

• Hallo Socke, auch von mir ein herzliches Willkommen :Wink:

Hast du frühere Werte mit weniger LT?

Hattest du vor der BE die Hormone genommen?

Deine Werte sehen nicht schlecht aus, das heißt aber nicht das es dir damit gut gehen muss.
    Vielleicht fühlst du dich mit einem etwas höheren TSH wohler?
    Deshalb wäre es interessant zu wissen wie deine Werte mit einer niedrigeren Dosis waren.

Bitte unterschätze einen VitaminD-Mangel nicht sondern versuche den Wert in einen normalen Bereich zu bekommen. Gerade jetzt, wo bald die dunkle Zeit wieder anbricht, sollte der VitaminD-Speicher gut gefüllt sein.
    LG.Angi

• Hallo!

Danke nochmal fürs Willkommen heißen!

Ich hab einige Werte, der TSH war allerdings nie hoch! Begonnen mit LT hab ich bei einem TSH von 1,4, aber das freie T4 war unterste Grenze. Ft3 bei ca 50%.
    Bei einer Dosis von 62,5 sackte der ft4 nochmal richtig ab, TSH war da bei 0,98, irgendwie echt seltsam bei mir und immer wieder das gleiche Spiel!
    Bin bei ner bestimmten Dosis, dann geht's nach 3-4 Wochen einigermaßen, gut ist es aber nie. Dann sackt immer wieder der t4 ab, ft3 kann da bei 70 oder 40% liegen. Egal, ft4 geht runter, 10-20%, dann steigere ich und habe UF und ÜF-Symptome gleichzeitig....hab ich je durchgeknallte Drüse oder imm wieder Schübe??!

• Hallo

Könntest du mal die Werte in Zahlen angeben und die Dosis dazu schreiben, wie lange gehalten bis zur BE?
    LG.Angi

• Hallo, klar! Wird aber länger...

Also, erstes Blutbild, Sehstörungen, vor CT

TSH 0,146
    Ft4 9,61 (9-22)
    Ft3 4,62 (2,6-6,0)

Irenat für 3 Tage

Dann TSH 1,13
    Ft4 12,62 (9-22)
    Ft3 5,88 (2,6-6,0)

Irenat wird abgesetzt

Kontrolle ohne irgendwelche Medikamente am 20.6.13
    TSH 1,10
    Ft4 1,03 (0,9-1,76)
    Ft3 3,22 (2,3-4,2)

Am 17.7. TSH von 1,4
    Ft4 1,04
    Ft3 3,52 Referenz wie oben
    TRAK von 20,4 (bis 9 negativ)

Szinti folgt wegen TRAK, Uptake o,4

Dann Beginn mit LT, Versuch, SD ruhig zu stellen
    Langsam eingeschlichen

11.11. nach 5 Wochen LT 50
    TSH 0,8
    Ft4 1,2 (0,9-1,76)
    Ft3 3,33 (2,3-4,2)

Zwischendurch langsam gesteigert auf 75, war nix, nur noch zittrig, wieder auf 50, dann voller Depri!
    15.01. nochmal mit 50 LT
    TSH 0,59
    Ft4 1,2
    Ft3 3,55

Gesteigert auf 56,25
    6 Wochen gehalten
    TSH 0,98
    Ft4 1,12 (0,9-1,76)
    Ft3 3,15(2,3-4,2)

Mir geht's grottig, auf Anraten Dr. B. Sollen die Werte ins obere Drittel

Also langsam rauf, immer mindestens 4 Wochen gehalten
    Unter 87,5
    TSH 0,45
    Ft4 1,13
    Ft3 3,24

Bei 106 dann, nach 4 Wochen 100, am 3. Tag beim Anfluten Zusammenbruch. Das seltsame war, dass es mir nachher den Rest des Tages besser ging, trotzdem auf Anraten zurück auf 88, dann langsam wieder hoch und Präparatwechsel von Hennin auf Euthyrox
    Werte unter 196, wobei nicht aussagekräftig, da ja erst 3 Tage
    TSH 0,17
    Ft4 1,51 (0,9-1,76)
    Ft3 3,51 (2,3-4,2)

Nach 3 Wochen 100 Euthyrox dann
    TSH 0,41
    Ft4 1,28
    Ft3 3,31

Zur Sicherheit nach 1 Woche nochmal bestimmt
    TSH 0,16
    Ft4 1,32
    Ft3 3,51

Immer gute Werte, gell? Zwischendurch eindeutig Schübe mit knallrotem Hals und Dekolette, dicken Lymphdrüsen und volles Programm. Alles Mist!
    Ich glaub, mir tut ein hoher ft3 nicht sehr gut, da geht's mir immer noch schlechter. Bei relativ niedrigem ft4 Krieg ich ebenso die Krise, wenn der mal über 60% ist, geht's.
    So, wie krieg ich den hoch und das T3 runter?? Ich hab keinen Plan mehr...
    Danke euch, das war ja jetzt echt lang, Sorry!

• Ja, du hast Recht, die Werte sehen nicht schlecht aus.

Du schreibst das du eine Östrogendominanz hast und Progesteron nicht verträgst. In welcher Stärke hast du es genommen?
    Es gibt auch Progesterongel 1%
    Vielleicht wäre das für den Einstieg mit Progesteron für dich verträglicher.

Lg. Angi

• Hatte 3%... Wusste gar nicht, dass es die noch niedriger gibt, Dankeschön!

• Hallo Socke,

da scheint ja einiges zusammenzugreifen bei dir.

Bei manchen Frauen hilft auch Yams oder Cohosh. Wenn du sensibel reagierst, koenntest du diese pflanzlichen Stoffe mal probieren.

Ist dein Selenmangel schon aufgefuellt?

Habe gestern einen interessanten link ueberflogen, allerdings in English. Werde mich spaeter mal an eine sinngemaesse Uebersetzung machen. Vielleicht sind dort noch Denkanstoesse dabei.

http://perfecthealthdiet.com/2…motos-thyroiditis-part-i/

Take care,

Ceili xx

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Komische Symptome 6

• TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe