Hallo liebe Forenmitglieder,
aufgrund steigender TSH-Werte innerhalb des letzten Jahres (1.87, 2.7, 3.06), hat mein Arzt eine Untersuchung der anderen Schilddrüsenwerte angeordenet, mit folgendem Ergebnis:
TSH 2.41 (0.35-4.5)
FT3 4.45 (2.0-4.2) 111.36%
FT4 1.3 (0.8-1.7) 55.56%
Mein Arzt schien von diesen Werten irritiert zu sein und hat mir deshalb noch mal Blut abnehmen lassen, außerdem möchte er nächste Woche einen Ultraschall machen.
Kann mir jemand erklären, was genau diese Werte bedeuten? Bis auf den FT3-Wert scheinen sie ja in Ordnung zu sein, wobei dieser aber doch auf eine Überfunktion hindeutet? Symptome einer Überfunktion habe ich aber absolut nicht. Im Internet habe ich etwas von einer "kompensatorischen Umwandlungsstörung gelesen", jedoch hatte ich den Eindruck, dass es diesen Ausdruck offiziell gar nicht gibt? Ich habe das nun so verstanden, dass der Körper bei einer beginnenden Unterfunktion vermehrt FT4 in FT3 umwandelt, was zu einer vorübergehenden Erhöhung des FT3-Wertes führen kann. Das würde aber doch bedeuten, dass die Hormonkonzentration im Blut noch normal bzw. eher zu hoch als zu niedrig ist, weshalb ich eigentlich keine Unterfunktionssymptome haben kann.
Ich bin jetzt sehr verunsichert und frage mich, ob es sich vielleicht doch einfach um einen Messfehler handelt oder ich mich vielleicht doch zu sehr in diese ganze Thematik hineinsteigere und mich nur anstelle... meine "Symptome" sind auch eher unspezifisch: Antriebsschwäche, Motivationslosigkeit, Konzentrationsschwäche, Muskelschwäche, "Nebel" im Kopf...
Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Cuckoo