FT3 viel höher als FT4?

• Hallo liebe Forenmitglieder,

aufgrund steigender TSH-Werte innerhalb des letzten Jahres (1.87, 2.7, 3.06), hat mein Arzt eine Untersuchung der anderen Schilddrüsenwerte angeordenet, mit folgendem Ergebnis:

TSH 2.41 (0.35-4.5)
    FT3 4.45 (2.0-4.2) 111.36%
    FT4 1.3 (0.8-1.7) 55.56%

Mein Arzt schien von diesen Werten irritiert zu sein und hat mir deshalb noch mal Blut abnehmen lassen, außerdem möchte er nächste Woche einen Ultraschall machen.

Kann mir jemand erklären, was genau diese Werte bedeuten? Bis auf den FT3-Wert scheinen sie ja in Ordnung zu sein, wobei dieser aber doch auf eine Überfunktion hindeutet? Symptome einer Überfunktion habe ich aber absolut nicht. Im Internet habe ich etwas von einer "kompensatorischen Umwandlungsstörung gelesen", jedoch hatte ich den Eindruck, dass es diesen Ausdruck offiziell gar nicht gibt? Ich habe das nun so verstanden, dass der Körper bei einer beginnenden Unterfunktion vermehrt FT4 in FT3 umwandelt, was zu einer vorübergehenden Erhöhung des FT3-Wertes führen kann. Das würde aber doch bedeuten, dass die Hormonkonzentration im Blut noch normal bzw. eher zu hoch als zu niedrig ist, weshalb ich eigentlich keine Unterfunktionssymptome haben kann.
    Ich bin jetzt sehr verunsichert und frage mich, ob es sich vielleicht doch einfach um einen Messfehler handelt oder ich mich vielleicht doch zu sehr in diese ganze Thematik hineinsteigere und mich nur anstelle... meine "Symptome" sind auch eher unspezifisch: Antriebsschwäche, Motivationslosigkeit, Konzentrationsschwäche, Muskelschwäche, "Nebel" im Kopf...

Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann. :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Cuckoo

• Hallo,

Die wahrscheinlichste Möglichkeit, die ich für möglich halte:
    - Du bist einfach ein Mensch mit Hashimoto, der so ist, wie er ist. Und du brauchst diese 111% an fT3. Die Normwerte wurden vor 30 Jahren mit einer Stichproben-Zahl gesunder Menschen gemacht, denen es gut geht. Du bist aber nicht gesund und hast Hashimoto. Ich bin der Meinung, dass wir mit dieser Krankheit einfach nicht in die Normwerte der gesunden, glücklichen Leuten aus der Stichprobe von vor 30 Jahren gehören. Die Blutwerte sind nur deinem Arzt wichtig, weil der es nicht anders gelernt hast. Dir sind die Symptome wichtig. Lass' an den Tabletten mit deinem Arzt gemeinsam herumdrehen, solange, bis es dir gut geht. Und wenn es dir bei 130% gut geht, wird das auch kein Beinbruch sein (aber nur, wenn es dir wirklich gut geht!).

Mein TSH liegt inzwischen bei 0,146, also vollkommen in der Überfunktion. Und mir geht es einfach besser als mit einem TSH von 0,345 vor zwei Monaten. Meine fT3 und fT4 Werte sind auch merkwürdig: fT3 ist auch bei etwa 100% angekommen und fT4 inzwischen um die 60%. Da sind wir uns ganz ähnlich. Nur geht es mir damit einigermaßen gut, dir wohl nicht.

Also: Symptome bearbeiten, nicht Blutwerte! Du bist der wichtigste Faktor in dieser Geschichte.

Ansonsten...
    Aus meiner Sicht (nicht professionell natürlich) gibt es da mehrere Möglichkeiten -unabhängig von der Wahrscheinlichkeit- :
    - Du hast Hashimoto mit einer aktuellen Überfunktions-Episode
    - Du hast sehr viel fT3, weil du...
    --> gar keinen Sport machst?
    --> immer genügend isst?
    --> nie Stress hast?

- Du bist Bodybuilder und hast in den letzten 12 Monaten eine sogenannte "T3 Kur" gemacht :Haue: (Ich gehe davon aus, dass du das nicht gemacht hast)
    - Du hast eine Umwandlungsstörung, die viel T4 in viel T3 umwandelt. Das kann in der Schilddrüse, aber zum Großteil auch in der Leber (!!!) passieren. In dem Fall passen deine Symptome aber überhaupt nicht dazu.

Was nun nurnoch wirklich merkwürdig ist: Je mehr fT3 und je weniger fT4 ich habe (strebe beides an), je geringer wird der TSH. Bei dir scheint es genau andersrum zu sein :Skeptisch:

xsdcvfgbnhjm

P.S.: Leber checken lassen, bitte ;)

• Hallo! :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! :)
    Ich kann leider gerade nicht ausführlich auf alles eingehen, sitze mit dem Handy in der Uni.

Ich ein mir nicht sicher ob das aus meinem ersten Beitrag hervorging, aber ich habe bisher gar keine Diagnose, weiß also gar nicht ob ich Hashimoto habe oder nicht. Mir schien das hier nur als gute Anlaufstelle für Schilddrüsenprobleme. :) Allerdings hat mein Arzt inzwischen die noch eine Blutuntersuchung gemacht, mit dem Ergebnis dass ich keine Antikörper habe. FT3 lag etwas niedriger bei 3,3, FT4 war unverändert, TSH war gesunken, auf 1.6, glaube ich. Ein Ultraschall wurde jetzt doch nicht gemacht, dafür habe ich eine Überweisung zum Nuklearmediziner für eine Szintiegraphie.

Sport mache ich zurzeit wirklich nicht. Wie hängt das denn mit dem FT3-West zusammen?

Welche Werte sind denn die Leberwerte? GG37 wurde untersucht, der war normal

Liebe Grüße,
    Cuckoo

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      139
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      148
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung