Hashimoto!?

• Hallo meine Lieben, auf anraten einer Bekannten, habe ic hmich nun hier angemeldet.
    Seit einem Jahr nehme ich L Thyroxin 100 und mir geht es seit einigen Wochen garnicht gut.
    Ihc habe während diesen 1 Jahres 35 Kilo zugenommen und habe nun echtes Übergewicht (101,2)

Nach langem hin und her hat mir mein Hausarzt eine Überweisung zum Nuklearmediziner gegeben und ich habe erst am 2,9 einen Temrin bekommen. Heute war ich allerdings bei meinem Hausarzt und dieser hat mir Blutabgenommen und schaut sich nun die Schilddrüsenwerte an und die Antikörper.

Ich habe auch die Blutwerte von april mitbekommen, da war der Cholesterin wert erhöht ( 197 Normwert bis 199), der Kreatin wert (0.81 Normwert bis 1.10) niedrig und der Eisenwert (26 Normwert 40-169)auch.

TSH 1,93 (Normwert: 0,30-3,60)
    FT3 2,78 (Normwert 2,00-4,10)
    FT4 0,92 (Normwert 0,80-1,70 bei einnahme von L Thyroxin 2,50)

Ich nehme Aktuell 100 L thyroxin.

Symptome:

Haarausfall und brüchiges Haar
    Stimmungsschwankungen (Depressiv )
    Unregelmäßiger Zyklus
    Gewichtszunahme
    Schlafstörungen/Alpträume
    Herzrasen und Stolpern
    Augenflackern
    Druck im Kopf und Ohrensummen
    Unreine Haut
    Antriebslosigkeit und Müdigkeit

So dass war das wichtigste, Ich weiß einfach nicht weiter :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ernähre mich normal, Gemüse und Obst gehört dazu, doch leider reagiere ich seit neustem auf Obst indem mein Mund juckt etc. An Fleisch esse ich nur Hühnerfleisch und das auch nur 1-2x die Woche.

Bei fragen meldet euch einfach :)

• Hallo Axolotl92,

eine Hashimoto kann auch Ursache für einen erhöhten Cholesterinspiegel sein. Bei dir sind aber die SD-Werte in Ordnung, weshalb die Schilddrüse nicht unbedingt die Ursache sein muss.

Soweit ich weiß, soll der Kreatinwert sogar niedrig sein!

Dein Eisenwert ist in der Tat niedrig. Das kann die deine Haarprobleme, deine Antriebslosigkeit und Müdigkeit und evtl. den unregelmäßigen Zyklus erklären.
    Hast du deine Ernährung in der letzten Zeit umgestellt? Wenn du dich so fleischarm ernährst (gut, ich bin auch Vegetarierin :)), musst du sehr auf dein Eisen achten. Hat dir dein Arzt denn keine Eisentabletten verschrieben?

Wenn du Zyklusbeschwerden hast, kann das auch mit deinen weiblichen Hormonen zusammenhängen. Das kann auch Auswirkungen auf die Haut haben. Versuch's doch mal mit ein bisschen Biotin (ein Vitamin). Es stärkt Haut, Haar und Nägel. Gibt es z. B. bei dm.

Ich hoffe, dir damit helfen zu können. :)

• Also laut arzt ist alles in Ordnung. Habe heute blut abgenommen bekommen und darauf will er warten. Also mein Eisenwert ist seit dem ich meine Periode habe schon so daher hat er mir nie dagegegn was gegegeben.

• Komisch. Ich habe auch solche Probleme mit meinem Eisen. Von drei Ärzten habe ich deswegen Eisen verschrieben bekommen. Im Moment nehme ich aber Eisen von dm...

• also schreibe mal alle meine beschwerden auf:

Haarausfall und brüchiges Haar
    Stimmungsschwankungen (Depressiv )
    Unregelmäßiger Zyklus
    Gewichtszunahme
    Schlafstörungen/Alpträume
    Herzrasen und Stolpern
    Augenflackern
    Druck im Kopf und Ohrensummen
    Unreine Haut
    Antriebslosigkeit und Müdigkeit
    Muskelkrämpfe und Schmerzen
    Verdauungsstörung
    Übelkeit
    Kloß im hals (Beengungsgefühl, kann keine Kette mehr tragen)
    Trockene Haut und juckt
    Bin stndig krank, Immunsystem ist nicht das beste
    Weiß nicht ob es auch dazu gehört, aber habe im Januar einen abgang gehabt, also swar schwanger und habe es verloren.
    Kreislaufprobleme
    Nahrungsmittel vertrage ich nicht wie zb Obst, Weizen

• Das Gefühl des Kloßes im Hals, die trockene Haut und die Kreislaufprobleme können auch von der Hashimoto kommen.
    Wurde schon einmal die Größe deiner SD im Ultraschall gemessen? Wenn sie stark vergrößert ist, kann sie das Kloßgefühl verursachen.

Da deine Haut auch juckt und du diverse Nahrungsmittel nicht gut verträgst, würde ich eher an eine Neurodermitis und / oder Nahrungsmittelallergien denken.

Während einer Schwangerschaft muss man die L-Thyroxin-Dosis erhöhen. Ist das bei dir nicht der Fall gewesen?!

• Die Schilddrüse war letztes Jahr links vergrößert. Wusste nicht das ich schwanger bin.

• An deiner Stelle würde ich mal zum Endokrinologen gehen, falls du das noch nicht getan hast.

• Hallo und Willkommen, Axolotl! :Wink:

Hast du am Tag der BE vorher das LT weggelassen?

Viele Hashis fuehlen sich erst mit einem TSH um die 1 wohl, aber individuell verschieden. Dein fT4 Speicher ist nicht gerade ueppig gefuellt, und, wie Mei sagte, dein Eisen sollte aufgefuellt warden!!

Hast du denn eine Diagnose fuer Hashi, oder warum bekommst du Lt?

Lass auch die anderen 'Baustellen' checken: Vit B12, D, evtl. Selen und Zink, und auch die Sexualhormone testen. Ein Regelkreis greift in den naechsten....

Viel Glueck!

Ceili xx

• Hallo, ich weiß nicht ob ich es da genommen habe oder nicht nur jetzt wurde mir gesagt das ich heute morgen es nicht nehmen soll wegen blutabnehmen.

Ich werde meine neuen blutwerte hier sofort rein stellen denn jetzt werden auch die Antikörper bestimmt da mein Haussarzt auf AHashi testen will.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 11

• stephi
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. Augenstern