Alles super, dann plötzlicher Befindenseinbruch!

• Ich mal wieder. :ZombieWink:

Es hätte alles so schön sein können.
    Seit rund zwei Monaten nehme ich nun die Dosis in der Signatur, fülle dazu brav Nebenbaustellen auf.
    Mein Befinden ist seit diesen 2 Monaten eeendlich tippitoppi gewesen, ich habe viel Energie für Sport gehabt und hab mich, statt dass es Pflichtprogramm war, auch immer echt drauf gefreut, dass ich loslegen konnte. Ich habe das Programm wirklich steigern können, und dachte mir, geil, so fit war ich das letzte Mal mit 20 (also vor 10 Jahren). Endlich nicht mehr mit angezogener Handbremse, morgens kein Wattekopf, kein Mittagskoma. Perfekt. Ich konnte Bäume ausreißen. Meine Güte, dass ich das noch erleben durfte. Ich habe eigentlich nur einen Tag gehabt, wo ich hinterher gemerkt habe, okay, jetzt wars definitiv zuviel. Das war letzte Woche Montag. Spinnender Kreislauf, angeschwollene Lymphknoten am Hals. Am nächsten Tag war ich aber wieder fit.

Und jetzt hats mich, absolut ohne Vorwarnung, komplett aus den Socken gehauen.
    Montag habe ich im Laufe des Tages schon gemerkt, wie sich diese komatöse Müdigkeit wieder angeschlichen hat. Sport hab ich mir dann direkt geschenkt.
    Ich muss dazu sagen, jobmäßig habe ich gerade eine stressige Chaosphase. Aber jetzt nicht bedrohliches Chaos, sondern es macht irgendwie auch Spaß. Nur viel halt.
    Dienstag im Büro bin ich dann den ganzen Vormittag nur rumgehetzt. Mittags kam ich dann so ein bisschen zur Ruhe und kriegte plötzlich kaum noch Luft. Mir rannten Ameisen durch die Beine, und ich dachte, mein Herz springt raus. Also wie eine Panikattacke, nur ohne Panik irgendwie. Ich wollte dann rausgehen - blöde Idee, mir wurde schwarz vor Augen, und mich hats umgehauen. Wie lange, weiß ich nicht, kann aber nicht lange gewesen sein.
    Ich bin dann heimgebracht worden, das blöde Herzrasen und etwas Schwindel hatte ich aber immer mal wieder bis abends, obwohl ich fast nur auf dem Sofa gelegen habe.
    Gestern war ich wieder arbeiten, aber sobald ich ins Büro kam - wieder Atemnot und Herzklopfen, nur nicht ganz so schlimm wie am Tag davor. Gegen Vormittag wars dann wieder einigermaßen gut, mir war nur ab und zu etwas schwindlig, aber nicht so tragisch.
    Heute morgen bin ich dann kaum aus dem Bett gekommen, ich weiß nicht, wie oft ich auf den Wecker gehauen hab. Zusätzlich saftige Kopfschmerzen, das hatte ich ewig nicht. Die gingen nach ner Tablette aber weg. Und jetzt renne ich wie in Trance durch die Gegend - Hirnwattenebel lässt grüßen.
    Kann ich gerade sowas von nicht gebrauchen.

Zur BE komme ich leider erst am 20.06. wieder. 500 km Fahrt, yeah. Aber was tut man nicht für nen fähigen (!) NUK.

Was kann das nun sein? ÜF? Doch UF? Schub?
    Einfach nur mit dem Sport übertrieben? Aber das merkt man doch nicht erst ne Woche später?
    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die paar Tage um den Eisprung rum immer bissl schlapper gewesen bin, seit ich vor 3 Monaten die Pille abgesetzt habe. Da bin ich gerade wieder. Aber das war nie dramatisch?

Ich bin echt etwas geschockt, dass mir mein Körper gerade wieder solche Streiche spielt.
    Ich dachte echt, ich wär damit mal durch... :Hilfe:

• Hallo Leah :Wink:

also, mir geht's gerad' so ähnlich, wie Dir. Ich weiß, dass ich's in meinem Fall mit dem Thybon übertrieben habe. Ich hatte dann plötzlich Symptome der Über- und Unterfunktion. Obwohl ich mit 'nem TSH von 0.03 ja in 'ner Überfunktion bin. Ich hab' das Thybon jetzt erstmal wieder ein bisschen gekappt und muss warten, ob's mir damit dann tatsächlich besser geht. Durch das SD-Durcheinander ist das Immunsystem halt auch echt außer Gefecht gesetzt. Ich bin gerad' völlig gaga. Und dann hab' ich heute Morgen auch noch meine Tage gekriegt. Einfach nur BÄH.

Ich hoffe, mein Doc schreibt mich ein paar Tage krank.

Klar können das in Deinem Fall mehrere Gründe sein, dass es Dir so schlecht geht. Der viele Sport, Stress im Job (auch wenn's kein "negativer" Stress ist), ein Infekt... Man kann's halt nicht sagen. Wie lange nimmst Du diese Dosis schon? Hast Du langsam erhöht? Ohne Blutwerte unter der jetzigen Dosis kann man schlecht sagen, was jetzt das Beste wäre. Aber für mich hört sich das auch eher nach Überfunktion an - also, zu viel T3. Der Schwindel, das Herzrasen... Ich würde an Deiner Stelle das T3 vielleicht eine Weile runterfahren und beobachten, ob sich dadurch was verbessert. Ich hatte es vier Tage komplett weggelassen und steige jetzt gerade wieder mit wenig ein. Muss dann auch einfach schauen, wie's die nächste Zeit so wird.

Ist das nicht alles echt ätzend? Und jetzt mal zum Hausarzt gehen? Einfach mal TSH, FT3 und FT4 kurz checken? Da erkent man ja zumindest schonmal 'ne Tendenz...

Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen... :Durcheinander:

• Hi,
    echt ätzend, was, wenn man grad so drinhängt - vor allem, wenn es nach Jahren endlich mal wieder gut war!! :KopfDurchDieWand:

Hm, ÜF war auch mein erster Gedanke, aber irgendwie passt das nicht...
    Die Werte haben ja echt noch Luft nach oben.

Hab grad mal geguckt, Werte sind vom 14.03.
    Zu diesem Zeitpunkt 5 T3 morgens und 100 T4 (ich hab eigenmächtig 2 Präparate zusammenbröseln müssen, weil die vorherige Endo kein Thybon, sondern nur Novothyral verschreiben wollte und hatte von der Hausärztin noch normales LT übrig - das war meine einzige Chance, an T3 zu kommen.).

Seit dem 14.03. bin ich bei besagtem neuen NUK, der die Hände überm Kopf zusammenschlug und mir Thybon verschrieb, mit dem Hinweis, unbedingt zu splitten.
    Nach dem 14. war ich auf 100 T4 + 2,5 Thybon morgens und 2,5 Thybon nachmittags. Das Splitten tat mir gut, das Mittagsloch war plötzlich weg. Morgens war ich aber wieder ein bisschen schlapper - klar, da fehlten 2,5. Wie man das merkt, was?
    Ungefähr eine Woche später habe ich die Werte dann bekommen, bin Ende März nach kurzem Überlegen auf 5 Thybon morgens und 2,5 Thybon nachmittags gegangen, weil der ft3 so grottig war. Das LT habe ich dafür vorsichtshalber von 100 auf 87,5 gesenkt. Davon stand zwar nix im Arztbrief, aber mir wurde vorher gesagt, ist soll das ruhig ausprobieren, ich würde ja am Befinden merken, ob das hinhaut. Den ersten Tag mit der neuen Dosis war ich etwas hibbelig drauf (naja, "etwas" - ich wär fast aus dem Auto gesprungen...), seit dem Tag danach war aber alles normal, mir gings prima. Morgens war ich wieder munter wie vorher, als ich schon mal 5 T3 hatte. Und ich hab mich über meine plötzliche Energie gefreut. Wie früher, ohne Hashi.

Auffällig ist, dass der ft3 von 2,7 im November (gleicher Referenzwert, aber anderes Labor, ohne jegliches T3) sogar noch im März auf 2,6 runter ist, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon das T3 in Form von Novothyral genommen habe. Da kann ich mir bis heute keinen Reim drauf machen.

Puh, wenn ich jetzt zum Hausarzt wackel, kriegt der Schnappatmung ob des fehlenden TSH...
    Es hieß beim NUK, das wäre relativ egal, nur die freien Werte zählen, wenn man T3 nimmt. Hab ich übereinstimmend auch so gelesen. "Da macht sich manch einer, der das nicht weiß, schnell mal ins Hemd", oder so ähnlich hat er das ausgedrückt. Und die Freien sind ja nun nicht wirklich Bombe, was für mich gegen die ÜF spricht. Selbst die Erhöhung vom Thybon um 2,5 dürfte die doch nicht über die 100% geschossen haben, oder??
    Und man sagt ja auch, wenn man viel Sport macht, braucht man mehr LT.
    Ach Mensch, ich merke schon, ich rate. Aber ich hab vorhin mit der NUK-Praxis schon telefoniert, vorher geht nix. :TraurigesNein:
    Ich warte jetzt noch ein paar Tage, und wenns nicht besser wird, schlag ich da einfach trotzdem spontan auf, so!

Hab mal die Signatur aktualisiert...

• Hallo Leah,

das erste, was mir bei deinem Bericht auffiel, war der kleine Satz, dass du zur Zeit mehr beruflichen Stress hast als sonst. Das ist bei Hashi nicht unterzubewerten. Es kann einem lange gut gehen und durch Stress läuft plötzlich alles aus dem Ruder. Ein paar Tage krankschreiben lassen und zur Ruhe kommen wäre sinnvoll, bevor das schlechte Befinden wieder zum Dauerzustand wird.

LG
    Anaelle

• Ja, das hab' ich zwar auch so gelesen mit dem TSH bei T3-Einnahme, aber wenn meiner so niedrig ist, geht's mir schlecht... Aber das ist natürlich bei jedem anders.

Ich würde zum Hausarzt gehen und einfach um 'ne BE bitten. Ist doch egal, welchen Vortrag er dazu hält. Immerhin ist der NUK der Facharzt. Es geht ja nur um die Werte - oder zickt er da so rum...? Gibt's ein Labor in der Nähe, die das machen könnten? Ich war mal mit meinem Sohn in so 'ner Art unabhängigem Labor. Die haben nur Blut abgenommen und untersucht, weil das mit Überweisung zum Kinderarzt zu lange gedauert hätte. Oder an 'ner Uni bei Studenten, die üben müssen... ;)

Und das mit dem Stress stimmt schon auch. Es kann alles und nichts sein - das ist ja das Blöde... Aber erstmal zur Ruhe kommen und krankschreiben lassen halte ich auch für richtig. Habe ich heute auch gemacht. Was nicht geht, geht nicht.
    Versuch' vielleicht einfach, auf Deinen Bauch zu hören. Oder zu erspüren, was Dir jetzt am besten helfen könnte.

Ich wünsch' Dir gute Besserung... :)

• So, ich hab jetzt mal das WE abgewartet.

Samstag Vormittag noch ein bisschen Schwindel (ich war ein Stündchen shoppen, und prompt gings da wieder los), und die Müdigkeit hielt sich hartnäckig bis Sonntag Nachmittag.
    Da hab ich mich dann mal versuchsweise gaaanz vorsichtig aufs Rad begeben. Ging gut und ich war etwas wacher hinterher.

Und heute ist tatsächlich seit letztem Montag der erste Tag, an dem ich ohne brainfog aufgestanden bin.
    Bitte lass es so bleiben *aufHolzklopf*.
    Eigentlich erstaunlich, dass ich kaum müde bin, ich hab nämlich die letzten Nächte besch...:Zensiert: geschlafen. Wie ganz am Anfang meiner T3-Einnahme. Erst nicht einschlafen können, und dann ständig wach. Hoffe, das gibt sich auch wieder.

Wenn ich mir das so angucke, würd ich fast auf Schub tippen; allerdings zog sich sowas bei mir früher über Wochen, die ich dann schlagkaputt war.
    Ich hoffe echt, da kommt nix mehr.
    Werde jetzt versuchen, die Woche ruhig anzugehen... haha, soweit das halt geht im Moment.
    Müssen die Leutchen halt mal bisschen selbständiger klarkommen.
    Vermute mittlerweile wirklich, dass mich der Stress (zumindest zusätzlich) aus den Latschen gehauen hat. Manno, früher bin ich bei Chaos zu Höchstform aufgelaufen. :Motz:

Ich werde ansonsten jetzt hormonmäßig nicht mehr rumschrauben, sondern warte die nächste BE ab... bin eh gespannt, wie es so aussieht.
    Den Hausarzt will ich jetzt eigentlich nicht schocken (ist mein neuer, alter Hausarzt aus Vor-Hashi-Zeiten, zu dem ich wieder gewechselt hab), ich hab damals nur zur neuen HÄ gewechselt, weil mich die lange Wartezeit immer so genervt hat. Sie hat dann den Hashi gefunden, aber mich dummerweise in Dauer-UF rumlaufen lassen.
    Den jetzigen brauch ich evtl. noch für den allgemeinen Nicht-Hashi-Kram, den will ich nicht auch vergrätzen. :Durchgeknallt:
    Oh Mann, dass man so denken muss...

• Oh Mann, müdeeeee...
    gestern im Laufe des Nachmittags hat sichs wieder angeschlichen.

Naja, ich dachte mir, geh ein bisschen sporteln, entweder es hilft und du kommst aus dem Loch raus, oder du bist endgültig platt. 50 / 50. Manchmal klappt das ganz gut.
    War eigentlich ne ganz lockere Stunde, die ich gemacht hab, nix Heftiges.
    Ich hätte zwischendrin so gnadenlos einpennen können, keine Kraft, es ging GAR NIX!!
    Ich wollte nur noch aufs Sofa. Irgendwie hab ichs durchgezogen, aber so schlaff bin ich selten.

Putzmunter war ich erst, als ich im Bett lag. Also wieder ne Nacht mit 5 Stunden Schlaf. Argh.
    Ich merke es brutal heute morgen. Und ich hab nen wichtigen Termin nachher. Sch...!

Hab gestern schon nen Bock geschossen, oh Mann, kognitive Glanzleistung. :TraurigesNein:
    Krieg ich letzte Woche nen Anruf, Frau Leah, wir müssen Termin X verschieben. Ich: Ok, ich geb allen bescheid. Hab ich natürlich verpeilt, den Kollegen zu sagen. Von denen dann gestern einer mit nem Dienstreiseantrag für besagten Termin vor mir stand. Hab ich unterschrieben. Wieder verpennt, dass ich da was zugesagt hatte.
    Zwei Stunden später fragt er mich, Frau Leah, Sie sind doch selbst auch dabei, oder?
    Jaaaah... *es dämmert* äh, Mist, da war doch was...
    Also zu den restlichen Kollegen geflitzt, äääh, Leute, ich hab da was verpeilt... :KopfDurchDieWand:
    Haben sich alle kaputtgelacht, ich fands weniger witzig.
    Hashi-Hirn, was? Dieses 2 Informationen nicht übereinanderkriegen ist manchmal echt übel bei mir...
    ist mir aber länger nicht passiert, hilfe!
    Dabei ist Fäden zusammenhalten und den Überblick bewahren eigentlich das, was ich hier tun soll. :TraurigesJa:

Also, Fazit: ich tippe auf Schub.
    Mal gucken, wie lange das nun wieder geht - und wie ich da möglichst schnell wieder rauskomme.

• Ich wills ja nicht beschreien, aber langsam wirds besser. *aufHolzklopf*

Der Schwindel ist weg, und das Herzrasen ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen.
    Und ich kann wieder schlafen. Letzte Nacht bin ich tatsächlich sofort eingeschlafen und bin zwischendurch nicht aufgewacht. Tagsüber nicht mehr ganz so schlimm müde.

Auf 100% bin ich noch nicht, aber man soll ja Geduld haben, nech?

So, die Kollegen wissen jetzt auch, dass Chefin halt ab und zu mal Sch...phasen hat, und wieso. Irgendwo besser, als auf ein ehrliches, nett gemeintes "wasn los?" mit "äääh, alles supi (okay, du siehst, dass ich grad lüge)" zu antworten. So ein Vorbild will man auch nicht sein!
    Bin ja nicht die einzige Hashi-geplagte hier, weiß ich schon länger. Und keiner ist unbesiegbar, so.
    Cheffe hat nur paar Witzchen gemacht, aber nett, nicht bös gemeint - er kanns halt nicht zeigen, wenn er sich um was nen Kopp macht. Hab ihm das mit dem Hashi vor ein paar Monaten mal erklärt, aber ich glaub, das ist nicht so angekommen. Macht auch nix. Da gibts hier grad dramatischere Fälle.
    Habs schon gut getroffen mit der Bande hier und hab mal wieder gemerkt, dass ich mich eigentlich nicht so anstellen muss und keiner erwartet, dass ichs so überziehe, dass ich in der Ecke liege.
    Man macht sich den Druck ja hauptsächlich selber. Bin halt n oller Perfektionist. :Durchgeknallt:
    Aber gerade das ist die Falle, in die man nicht tappen darf. Alles ist gut, die Leute sind nett zu einem und man will dafür was zurückgeben. Aber eben so, wie es halt geht. Muss man in den guten Phasen halt mehr reinhauen.
    Heute nochmal heftig, und dann hoffentlich ein ruhiger Freitag! :Bravo:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto-Schub oder Burnout 7

• Caro Blue
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,2k
      7