Ist mein fT3 noch in Ordnung?

• Hallo,

hab mir heute telefonisch das Ergebnis der Blutuntersuchung durchgeben lassen. Die Untersuchung hab ich machen lassen, weil ich nach einer Alopecia areata auch noch eine Autoimmungastritis habe und ich gelesen habe, dass das gerne mal zusammen mit Hashi auftritt. Einige der Symptome, die ich habe, würden auf einen Hashi zutreffen, aber nachdem mir meine A-Gastritis sowieso zu schaffen macht, könnten die theoretisch auch von daher kommen.

Also, getestet wurde

TSH = 2,23
    fT4 = 1,15
    fT3 = 3,06

Leider hab ich den Laborbericht noch nicht in Papierform vorliegen, aber ich habe gegoogelt und da ist für das fT3 ein Referenzwert von 3,5 - 8 angegeben. Bin jetzt etwas unsicher, die Arzthelferin hat gesagt, dass alle Werte im Normbereich sind.
    Da ich über den Hashi noch so gut wie nichts weiß, hab ich keine Ahnung, ob der fT3 schon zu niedrig oder noch in Ordnung ist?
    Und - was hätte es zu bedeuten, wenn nur der fT3 erniedrigt ist und die anderen Werte aber normal?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. 8|

• Huhu,

die ft3- Normbereiche sind überall unterschiedlich. Meiner geht z. B. von 1,9 bis 4,8. Da wärst Du mit einer 3 vor dem Komma gut dabei :)

• Guten Morgen Nina!

Ohne Masseinheit ist es natürlich schwierig, Deine Werte richtig einschätzen zu können.

Da der TSH auf über 2 liegt, ist anzunehmen, dass es irgendwo bei Dir an der SD klemmen könnte.

Aber für eine gute und verlässliche SD-Diagnose bräuchte man noch

- TPO-AK
    - Tg- AK
    - TRAK
    - rT3 (wenn möglich, kennen die wenigsten Ärzte)
    - SD-Ultraschall
    - Symptome

Das alles zusammen wäre dann die Ausgangsbasis, um zu sehen, inwieweit die SD mit an Deinen Problemen beteiligt ist.

Um auf Deine Themenfrage zu antworten:

Ob der T3-Wert in Ordnung ist, hängt entscheident vom Individuum ab.
    Erfahrungsgemäß wäre Dein Wert bei den meisten Leuten nicht unbedingt ausreichend.

Ich wäre/war z.B. mit diesem Wert völlig unterversorgt.