Normwerte vom Labor richtig?

• Hallo allerseits,
    ich hab schon eine Weile hier mitgelesen, aber jetzt hab ich doch eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin seid ein paar Jahren mit Unterfunktion in schillernsten Facetten geplagt, ob Hashimoto oder nicht, weiß ich nicht, aber ist ja wohl nicht so unwahrscheinlich.
    Mein Hausarzt ist zwar nett, hat aber leider keine Ahnung... immerhin hat er mir die LTyroxin Tabletten aufgeschrieben, obwohl ich ja noch im "Grenzbereich" war.
    Mit den 50µg bin ich auch ne Weile gut hingekommen, musste aber jetzt erhöhen, Werte wieder im unteren Grenzbereich. Hab dann ne Weile 100 µg genommen und bin jetzt auf 150 µg.
    Befinden ist besser, aber richtig gut ist was anderes :-(
    Nachdem ich als "Einzelkämpfer" so nicht weiter komme suche ich gerade einen neuen Arzt.
    Und auf meiner Recherche-Tour im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:
    Überall werden Referentwerte für fT3 von 3,5 - 8,0 ng/l angegeben. Mein Labor hat aber die Norm 2,0 - 4,4 ng/l.
    Mein Wert liegt bei 3,3... laut meinem Labor gut im Mittel, laut allgemeinen Referenzwerten unterhalb der Norm.
    Wie ist das nun zu deuten? Es geht ja um die gleichen Einheiten und um die Konzentration im Blut. Das kann doch nicht so unterschiedlich sein?
    Könnte ich vielleicht eine Umwandlungsstörung haben? Das würde erklären, warum selbst die hohe Dosis LT nicht wesentlich Besserung bringt.

So lange Rede kurzer Sinn... vielleicht hat einer ne Idee für mich... möchte gerne Vorbereitet sein, wenn ich zu dem neuen Arzt gehe ;-)

Herzlichst,
    meggle

• Hallo Meggle,

ausschlaggebend sind immer die Normwerte deines Labors. Jedes Labor hat seine eigenen Messmethoden und Normwerte.
    Stelle doch mal alle Werte ein, vielleicht kann man daraus erkennen, woher dein schlechtes Befinden kommt.
    Und vor allem schau mal in der top-docs-Liste, ob der Arzt dort bewertet wurde, oder gar in der Negativ-Liste steht: http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

LG
    Bellis

• Hallo bellis,

danke für Deine Antwort.
    Ich steh da echt auf dem Schlauch und versteh es einfach nicht... :-/

Wenn ich jetzt zum Beispiel verschiedene Einheiten habe wie hier ng/l oder pmol/l habe, da verstehe ich, dass man praktisch nicht nur die Zahlen vergleichen kann, sondern ggf. umrechnen muss. Aber wenn von der gleichen Konzentration/Dichte die Rede ist?
    Normalwerte des T3
    Erwachsene: freies T3: 3,5-8,0 ng/l oder 5,4-12,3 pmol/l
    Normalwerte des T4
    Erwachsene: freies T4: 0,8-1,8 ng/dl oder 10-23 pmol/l

Die ersten Werte von 03/2011 (vor Behandlung)
    ft3: 3,2 pg/ml (Norm: 2,0 - 4,2)
    ft4: 0,9 ng/dl (Norm: 0,8 - 1,8)
    TSH: 1,71 µU/ml (Norm: 0,27 - 4,2)
    Damals hatte mir der Hausarzt, weil ich nicht locker gelassen habe probehalber LT verschrieben, und das hat SUPER gewirkt

die Werte von 11/2011 waren (mit 50 µg LT - damit gings erstmal besser)
    ft3: 3,1 (Norm: 2,0 - 4,2)
    ft4: 1,2 (Norm: 0,8 - 1,8)
    TSH: 1,33 (Norm: 0,27 - 4,2)

Die Werte von der letzten Blutuntersuchung anfang Januar
    Ich hab jetzt die aktuellen Werte von der Blutuntersuchung:

ft3: 3,3 (Norm 2,0 - 4,4)
    ft4: 1,1 (Norm 0,9 - 1,7)
    TSH: 2,02 (Norm 0,3 - 4,2)

Hier hab ich immernoch 50 µg LT, und die Werte sind ähnlich "grenzwertig" wie ganz zu anfang.
    Ich hab jetzt die Dosis selbst auf erst 100 µg erhöht und bin jetzt schon auf 150 µg!!!
    Das kann doch auch nicht richtig sein, oder?

Ich hab von allem bissl was. Und gerade in letzter Zeit wieder viel zugenommen, fast 10kg, immer noch die Zysten an den Eierstöcken, Mens mehr oder weniger regelmäßig, geht immer ne Weile gut und dann halt wieder nicht, Körpertemperatur von 35,5 Grad, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Depressive Verstimmungen, so dass ich teilweise nicht in der Lage bin zu arbeiten, was sehr schlecht als Selbständige, Libidoverlust (das ist neben dem Gewicht eigentlich das schlimmste!).
    Also ich kann die Liste durchgehen und überall einen Haken dahintersetzen. :-(

Der Hausarzt sagt alles ok. Aber ich hol mir immer gerne noch eine fachkundige Meinung ein ;-)

Außerdem wurde ein niedriger Eisen-, bzw. Ferritinwert festgestellt und Vit. D ist unterhalb der Norm.

Das kann natürlich auch viel für die Antriebslosigkeit stehen.

Ich hab nochmal Blut abnehmen lassen um einen Hormonspiegel zu erstellen, bzgl Östrogendominanz.
    Meine Recherche hat ergeben, dass das im Prinzip ja auch die gleich Symptome hat, wie ich sie bisher immer der Schilddrüsenunterfunktion zugeschrieben habe.

Blutwert war leider nicht so aussagekräftig, da falscher Zeitpunkt im Zyklus :-(
    Ich mach den Monat aber nochmal auf eigene Faust nen Speicheltest zur Hormonbestimmung.

Ach je, wenn man sich nicht um alles selber kümmert :-(
    Ich hab mir aus der Liste einen Doktor ausgesucht und schonmal ne Anfrage geschickt. Ich hätte nämlich gerne auch noch einen, der sich nicht nur mit der Schilddrüse auskennt und zuhört, sondern auch noch von bioidentischen Hormonen Ahnung hat.
    Bin mal gespannt ob eine Antwort auf meine Email kommt.
    Hab nämlich keine Lust von Arzt zu Arzt zu rennen und jedem Geld dafür zu zahlen, dass ich Ihnen die Informationen hintrage.

Sorry, will Euch hier nicht "vollmüllen" aber ich bin grad echt frustriert.

Liebe Grüße,
    meggle

• Hallo Meggle,

also noch einmal.

Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte. Sie bestimmen auch die Grenzen, bzw. die Bereiche (Zahlen) selber. Deshalb kann man die Werte eines Labores nicht mit den Werten eines anderen Labores vergleichen.

Warum um Himmels willen hast du seit Januar dein LT von 50µg auf 150µg gesteigert :Schockiert: ?
    Genau, richtig ist das nicht!

Woher hast du die Tabletten (wenn ich fragen darf)? Hast du bis jetzt weitere SD-Werte, oder nur die vom Januar unter 50µg?

LG Ellen

• Hab ich dir doch oben schon geschrieben - eigene Messmethoden, eigene Normwerte sind die Ursache für das Wirrwarr der Normwerte. Dann kommen noch die unterschiedlichen Einheiten dazu....
    Am besten wäre natürlich immer zum selben Arzt und somit zum selben Labor zur BE zu gehen.

Schon allein am TSH, der unter der zu niedrigen Dosis allmählich immer mehr ansteigt, erkennt man, dass eine Steigerung notwendig ist.

Zitat

Ich hab jetzt die Dosis selbst auf erst 100 µg erhöht und bin jetzt schon auf 150 µg!!!

Hast du wirklich in einem Zug auf 100 und dann gar noch auf 150µg LT gesteigert?
    Und das hast du vertragen?! Keine Steigerungssymptome?!

Erzähl doch mal wann du um wieviel gesteigert hast u. wie lange du nun schon bei 150µg bist.

Natürlich muss man auch die Sexualhormone, Ferritin, B 12 und Vit. D richtig einstellen sonst kommt man nie zu gutem Befinden. Das gehört alles zusammen.

Zitat

Ich hab mir aus der Liste einen Doktor ausgesucht und schonmal ne Anfrage geschickt. Ich hätte nämlich gerne auch noch einen, der sich nicht nur mit der Schilddrüse auskennt und zuhört, sondern auch noch von bioidentischen Hormonen Ahnung hat.
    Bin mal gespannt ob eine Antwort auf meine Email kommt.
    Hab nämlich keine Lust von Arzt zu Arzt zu rennen und jedem Geld dafür zu zahlen, dass ich Ihnen die Informationen hintrage.

Ob du per E-Mail Antwort bekommst? Ich denke ein Anruf wegen Termin wäre da sinnvoller.

Gib den Arztnamen auch in der Negativliste ein und schau ob da auch Einträge sind. Lies dir die Bewertungen genau durch, ob der Arzt für dich geeignet scheint.

LG
    Bellis

• Hallo bellis,
    ich hab natürlich schrittweise gesteigert ;-)
    Aber jetzt nehm ich schon konstant seit mind 14 Tagen die 150µg und von Überfunktion keine Spur. Finde ich ja selbst etwas komisch, deswegen beschäftige ich mich auch gerade wieder viel damit. Irgendwas kann doch da nicht stimmen.
    Die Negativ-Liste sieht man nur, wenn man eingeloggt ist, oder? Das hat bei mir noch nicht geklappt. Vielleicht muss ich da erst freigeschaltet werden?
    LG
    meggle

• Hallo Ellen,
    danke für Deine Antwort.
    Warum ich selbst gesteigert habe?
    Weil ich Beschwerden habe, die mein bisheriger Arzt noch nicht ausreichend beachtet hat.
    Immerhin hab ich da die 100er Tabletten her.
    Also... Versuch macht klug. Wenns mit 100 LT noch nicht ganz gut ist vielleicht mit 150? Bisher sind keine Überfunktionssymptome aufgetreten. Darauf hab ich ja eigentlich gewartet.
    Allerdings stellt sich da für mich die Frage, ob die Umwandlung richtig funktioniert. Schließlich ist ja eigentlich das ft3 das, was die Wirkung bringt.
    Auf alle Fälle bin ich auf der Suche nach einem Arzt, der das abklären kann und möchte, und auch nochman mein Eisen, Selen, Vit D kontrolliert UND meine Sexualhormone auch noch berücksichtigt. Wenn ich nämlich einen Progesteronmangel habe, was bei PCO wahrscheinlich ist, dann beeinflusst das die Schilddrüse auch und verursacht ähnliche Beschwerden.
    Es ist ein wahnsinnig Komplexes Ding, das Hormonsystem... und ich geb mir redlich Mühe da durchzublicken und rauszufinden was bei mir nicht funktioniert und was was beeinflusst.
    Beurteilen, obs mir besser geht, muss ich ja eh selbst... wenns nach dem Doc geht ist ja alles ok.

Neue Werte unter der hohen Dosierung habe ich noch nicht. Werde ich aber demnächst machen lassen. ICh hoffe gleich beim neuen Doc :-/
    LG
    meggle

• Zitat von meggle

Hallo bellis,
    ich hab natürlich schrittweise gesteigert ;-)
    Aber jetzt nehm ich schon konstant seit mind 14 Tagen die 150µg und von Überfunktion keine Spur.

Was waren denn das für Steigerungsschritte :O , wenn du im Jan. noch bei 50 µg warst und Mitte Februar auf 150, da kann man nicht von einer normalen schrittweisen Steigerung reden.
    Die Dosis ist in deinem Körper überhaupt noch nicht angekommen, das dauert schon noch 2 Monate.
    Vorher hat sich das LT nicht aufgebaut, und dann kannst du erst wieder aussagekräftige Werte machen lassen.

Um in die Negativ-Liste zu kommen muss man sich einloggen. An das Procedere kann ich mich nicht mehr erinnern, ist bei mir schon Jahre her.

LG
    Bellis

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Euthyreot, wie behandeln? 834

• Sandy86
    2. Antworten
      834
      Zugriffe
      87k