Schilddrüsenunterfunktion, Werte & Unwohlsein

• Hallo Leute :Wink:

Ich habe ein Problem mit meiner Schilddrüse: habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion; wie sie kam weiss ich nicht. Mein Hausarzt hat es bei einer Blutabnahme iwann 2004 zufällig festgestellt. Seitdem nahm ich L-Thyroxin 50, 75, 100, 125, 150 und 175.

Zu meinem Problem: ich habe eine Angststörung (soziale Angst), die ich immer gut im Griff hatte. Hatte z. B. immer Angst vor beruflichen Abendessen gehabt, aber nie vor Treffen mit Freunden. Mein Arzt hat mir Doneurin 100mg verschrieben. Ich habe es 4 Wochen eingenommen und war wie auf Drogen: aufgeregt, zittrig, ängstlich, nervös. Habe es dann abgesetzt und habe mich gefühlt als hätte ich einen kalten Entzug gemacht: Frieren, Zittern, Riesenangst, Panik. Nehme die Pillen jetzt 4 Wochen nicht mehr und mir gehts weiterhin dreckig. Daraufhin bin ich in eine Tagesklinik.

Meine Symptome: verstärkte Ängstlichkeit, verstärkte Zittrigkeit, Unruhe, zeitgleich schlapp und müde, fühle in meinem ganzen Körper meinen Herzschlag, Unwohlsein und Kreislaufbeschwerden. Hatte diese Sachen vor der Doneurin-Einnahme nicht so krass.

Die haben mir am 12.12.13 Blut abgenommen:

TSH 0,27-4,20 | 13,81
    FT4 0,93-1,7 | 1,56
    FT3 0,25-0,43 | 0,32

Habe erst am 30.12. durch den Entlassungsbrief erfahren, dass ich diese Werte habe und bin damit zu einer Notfallambulanz. Der Arzt sagte mit dort, ich soll L-Thyroxin 225 einnehmen und dann beim Hausarzt die Blutwerte nochmal checken.

Er hat mir am 07.01.14 Blut abgenommen:

TSH 1,01 (Normbereich bis 2,5)
    FT4 1,75 (Normbereich bis 1,54)
    FT3 3,90 (Normbereich bis 4,2)

Können die Symptome von der Schilddrüsenunterfunktion kommen? Habe ich doch eine Überfunktion? Gehen die Symptome wenigstens etwas zurück?

Bin 30, männlich, 81kg, 181cm.

:Danke:

• Hallo,

dein fT4 ist klar über der Norm. Das könnte eine Überfunktion anzeigen, der TSH spricht aber dagegen.

Hast du vielleicht vor der BE morgens dein LT eingenommen? Dann wäre es möglich, dass der fT4 den Einnahmepeak anzeigt und somit falsch hoch ist.

Außerdem muss man eine Dosis 6 Wochen gleichbleibend einnehmen um aussagekräftige Werte zu bekommen. Diese Werte am 7.1. sind also im Grunde sowieso für die Tonne.

Unter welcher Dosis sind die Werte am 12.12. entstanden? Wie lange hattest du die Dosis (175µg?) da eingenommen?

Ich hätte bei den Werten, die du am 12. Dez. hattest LT nicht gesteigert sondern T3 dazu eingenommen (vorausgesetzt sie sind aussagekräftig).

LG
    Bellis

• Zitat von bellis

Hast du vielleicht vor der BE morgens dein LT eingenommen? Dann wäre es möglich, dass der fT4 den Einnahmepeak anzeigt und somit falsch hoch ist.

Nein. Hab kein LT vor der BE eingenommen.

Zitat von bellis

Unter welcher Dosis sind die Werte am 12.12. entstanden? Wie lange hattest du die Dosis (175µg?) da eingenommen?

Die Dosis war 175µg und habe sie länger als 3 Monate eingenommen. Damit ging es ganz gut. Bis ich das Doneurin abgesetzt habe.

Mein Hausarzt sagte mir vorgestern, ich soll jetzt 200µg einnehmen und nochmal Blut in 10 Tagen abgeben.

• Zitat von TrisTan2o13

Nein. Hab kein LT vor der BE eingenommen.

Dann war die Dosis wohl entschieden zu hoch für dich. Vor allem eine Steigerung um 50µg in einem Schritt ist doch viel zu viel!!!

Zitat

Die Dosis war 175µg und habe sie länger als 3 Monate eingenommen. Damit ging es ganz gut. Bis ich das Doneurin abgesetzt habe.

Möglicherweise hat dieses Medikament die LT-Aufnahme behindert und beim Absetzen bist du dann in die ÜF gerutscht. Aber das kann man jetzt sowieso nicht mehr nachvollziehen.

Zitat

Mein Hausarzt sagte mir vorgestern, ich soll jetzt 200µg einnehmen und nochmal Blut in 10 Tagen abgeben.

Wie gesagt, ich würde auf 175 LT zurückdosieren und mit T3 einsteigen. Aber mit einer kleinen Dosis einsteigen, vielleicht mit 5µg Thybon.
    Außerdem würde ich mir eine Überweisung zu einem guten Endo oder NUK geben lassen, denn Allgemeinärzte sind dafür nicht so die Spezialisten ;)
    http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

LG
    Bellis

• Zitat

Wie gesagt, ich würde auf 175 LT zurückdosieren und mit T3 einsteigen. Aber mit einer kleinen Dosis einsteigen, vielleicht mit 5µg Thybon.
    Außerdem würde ich mir eine Überweisung zu einem guten Endo oder NUK geben lassen, denn Allgemeinärzte sind dafür nicht so die Spezialisten ;)
    http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Vielen Dank für deine Tipps!

Ich nehme erstmal weiterhin LT 200 ein; will meinem Hausarzt nicht in den Rücken fallen, da er mir sagte ich soll erstmal LT 200 nehmen und in 10 Tagen nochmal BE. Dann lasse ich mich zum Endo überweisen.

Nach einer Dosisänderung bzw. nach schlechten Blutwerten (wie meine vom 12.12.): wie lange braucht der Körper bis sich ein "Wohlfühlgefühl" einstellt?

• Diese Frage kann dir niemand konkret beantworten.

Ein "Wohlfühlgefühl" stellt sich ein, wenn du die für dich individuell richtige Dosierung gefunden und über Wochen gehalten hast.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      8k
      111
    3. Sina