Überdosierung, dringend Hilfe

• Hallo zusammen,

Ich habe gestern nachdem ich mich in der unterfunkti. Gefühlt hatte thybon 2.5 erhöht.
    Bin aber seit heute komplett krank un hab das falsch zugeordnet.
    Jetzt habe ich herzrythmusstörungen bin nervös.

Ich würde jetzt dann eig die nächsten 5 thybon nehmen.
    Kann ich die einfach aus lassen?
    Un erst heut abend die 2.5 thybon nehmen??

Wäre für schnellen rat Dankbar.

Lg

• Wie ist das Verhältnis von ft4 und ft3?
    Wie sollte das vorzugsweise aussehen?
    Davon hat mir mein arzt noch nie was gesagt.
    das lese ich nur immer wieder hier.

Weiss jmd wie das anhand meiner werte wäre?
    Ich glaub nämlich meim ft4 und ft3 sind nicht in einem idealen Verhältnis.
    Die Steigerung gestern war leider falsch hab überf.sympt. heut
    .Ich nehme l-thyroxin 75 henning, thybon 10 henning. gesplittet auf 2 mal 5 und ca.1 1/2 wochevor der blutabnahme abends nochmal 2,5
    Tsh basal : 0.11 (0.40-4.00)
    Ft3: 3.17(2.3-4.2)
    Ft4: 1.21 (0.8-1.8)

Da ich erkältet bin hab ich viel zeit und frage viel entschuldigt mich vielmals :-)

• So rein danach, wie man sich mal am Tag X fühlt, sollte man ja nichts an der Dosis ändern. Du solltest ja beim Tagesbefinden gar nicht erst "ich fühle mich unterfunktionierend" denken sondern "ich fühle mich heute daneben". Was ja mit oder ohne Hashimoto möglich ist.

Und was für Symptome du heute hast, kannst du ja auch nicht sauber feststellen, wenn du einen Infekt hast.

Belasse es einfach dabei, dass es dir gestern und heute nicht gut ging.

Und sowas

Zitat

ca.1 1/2 wochevor der blutabnahme abends nochmal 2,5

sollte man natüriich auch nicht tun.

Geh erstmal einfach zurück auf die alte Dosis (10 Thybon ist ja mal auch nicht gerade wenig bei 75 LT).

• Zitat von Nici90

Wie ist das Verhältnis von ft4 und ft3?
    Wie sollte das vorzugsweise aussehen?
    Davon hat mir mein arzt noch nie was gesagt.
    das lese ich nur immer wieder hier.

Das ist eine Theorie, die einige hier verfolgen. Ich halte nichts davon.
    Ich habe immer versucht, die Werte prozentual in etwa gleich hoch zu halten. Damit bin ich gut gefahren. Man muss dabei aber auch die unterschiedlichen Labornormen im Auge behalten.

Zitat

Die Steigerung gestern war leider falsch hab überf.sympt. heut
    .Ich nehme l-thyroxin 75 henning, thybon 10 henning. gesplittet auf 2 mal 5 und ca.1 1/2 wochevor der blutabnahme abends nochmal 2,5
    Tsh basal : 0.11 (0.40-4.00)
    Ft3: 3.17(2.3-4.2)
    Ft4: 1.21 (0.8-1.8)

12,5 Thybon ist schon rel. viel T3 für die niedrige LT-Dosis.
    Da würde ich deshalb im Moment kein T3 drauflegen.
    Die 5 Thybon kannst du ohne weiteres wieder weglassen u. die gewohnte Dosis nehmen.

Wenn sich dein Zustand wieder beruhigt hat, könntest du es dann mit der kleinen LT-Steigerung versuchen.

LG
    Bellis

• Hallo bellis, hallo Panna,
    Vielen Dank für euren rat.
    ich bin einfach noch sehr neu in dieser ganzen hormomdosierung.
    ich werde morgen auf die 10 thybon zurück gehen.
    Würdest ihr sie splitten die 10?
    Sprich 2.5 auf 4 mal?

Lg

• Ich würde splitten, ja.

Was deine Dosis und das Werteverhältnis und so angeht - dazu kann man sowieso erst dann etwas halbwegs Konkretes sagen, wenn du deine bisherigen Daten bekannt gibst - also: was, wieviel, seit wann, welche Werte nach vwie langer Zeit.

Ohne diese Angaben kann ich zumindest nur sagen: 10 Thybon ist etwas zu viel bei 75 LT *und* bei dem fT4-Wert. Zur Erhöhung von was auch immer rate ich dir gar nichts - dazu wären Details nötig und aussagefähige Werte, keine, die du einige Tag nach Änderung deiner Dosis gemacht hast.

• Hallo panna,

Unter 75 LT (seit 2012) und neu ab august 2013 10 thybom gesplittet auf 2 mal.:
    Stand ende September:
    Tsh basal : 0.06 (0.40-4.00)
    Ft3: 3.55 (2.3-4.2)
    Ft4: 1.41 (0.8-1.8

Das sind meine werte nach über 8 wochen 10 thybon Einnahme.

lg

• Wie ging es dir da? Welche Symptome hattest du noch, die dich zur T3-Steigerung veranlasst haben?

Zu welchen Tageszeiten nimmst du das gesplittete Thybon?

LT könntest du auch morgens - abends splitten.

• Ich friere unheimlich bekomm meine Körpertemperatur kaum über 36.morgens im bett 35.4 grad.
    ich habe meine periode und bin erkältet daher sehe ich das zur zeit nicht ganz so aussagekräftig. Aber das war davor auch schon so.
    bin müde. Und hatte ein Fremdkörper gefühl im hals.
    das war mit der 2.5 Erhöhung dann nach 4tagen weg.
    hätte nicht gedacht dass die thybon so rein spielen.

habe nasse eiskalte Hände wieder. Meine vitamine und Spurenelemente Fülle ich zur zeit auf. Ein teil über das essen und den anderen mit biogena Produkten wg. Meiner histaminintoleranz vertrag ich keine zusatzstoffe Farbstoffe.
    Hab gelenkschmerzen.

Zitat von Angi

Hallo margarita, so sieht es bei mir mit einem Schub aus:

Von einem Tag auf den Anderen geht es mir schlechter, fühle mich überdosiert ( ist ja dann auch so ), gefühlte Grippesymptome, allerdings ohne Schnupfen. Muskeln und Gelenke tun weh, bin müde und schlapp, Lymphknoten unter den Ohren schwellen an, habe Schmerzen die vom Kiefer in die Ohren ziehen, möchte niemanden sehen und am besten nur auf der Couch liegen, jede Bewegung ist anstrendens.
    Dieser Schub geht genau so schnell vorbei wie er gekommen ist, spätestens am 4.-5. tag ist es vorbei.
    Wenn der Schub sich ankündigt lasse ich für 3 Tage die Hormone aus dem Körper, man muß dem Feuer ja nicht noch Nahrung geben. :BigGrins2:

lg, Angi

Kann das auch so ein Schub sein? Fühle mich nich anders.
    schnupfen hab ich wg. Meiner allergien immer.
    Fiebrig ohne ende fühlte ich mich hatte aber keins.
    dann hab ich das falsch zugeordnet.
    Hab ab und an auch schmerzen im bereich der schilddru.aber nicht durch gehend.

davor: unter der Woche: halb 6 uhr 75 lt 5 thybon um halb 3 mittags 5 thybon abends um 10 uhr 2.5 thybon.
    Am Wochenende: 8 uhr 75 lt 5 thybon. Halb 3 uhr 5 thybon 10 uhr 2.5 thybon
    Ich hab heut um 8 75 lt und 2.5 thybon genommenWie soll ich die restlichen 7.5 nehmen?

Lg

• Ob du Thybon in 4 Teilen nimmst oder in 2, das bleibt dir überlassen. Mache es einfach nach Gefühl. So wie du es bisher gemacht hast finde ich das schon o.k.
    Wenn es dir mit der 2,5 Thybonsteigerung schon so viel besser ging würde ich das auch beibehalten.

Bei einem Schub würden die fTs ansteigen, das sieht bei dir nicht danach aus.

Aber wenn du jetzt gerade einen Infekt ausbrütest, kann man auch nicht sagen, kommen deine Beschwerden nun tatsächlich alle von SD oder doch größtenteils vom Infekt?

Ich würde sagen, Infekt abwarten und dann erst wieder an eine Dosisänderung denken. Aber nicht t3 steigern, sondern wenn schon, dann eben einen minimalen LT-Krümel draufpacken, da fT4 bei der letzten BE abgesunken war. Die LT-Dosis mit 75 µg finde ich im Verhältnis zur T3-Dosis noch niedrig.

LG
    Bellis

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

• bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. Augenstern

1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

• Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      81
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      79
    1. Bitte um eure Einschätzung 12