Kloß im Hals-Gefühl. Wieso?

• Hallo Leute
    nun hatte ich das 3. Mal in kurzer Zeit dieses riesigen Medizinball im Hals, der mir das Schlucken schwer machte und bei dem mir ziemlich schlecht wird.

Woher kommt das? und wieso?

ich meine, meine Schilddrüse schwild doch nicht mal eben so mega an?
    oder doch? wenn dann fühlt es sich nur so an, als ob es riesig wäre und ist nur minimal?

ich habe keine Ahnung, es nervt mich aber tierisch.

wer kann mich denn da mal aufklären? ^^

• Hi Blacky,
    mir ist das immer passiert, wenn ich in der hormonellen Unterversorgung war.
    Es passiert mir heute noch, wenn ich tatsächlich einmal meine Hormontabletten vergessen haben sollte, was aber nach 18 Jahren Hashimoto nur noch ganz selten vorkommt.
    Ich bin dann immer wieder erstaunt, wie schnell dieses Kloßgefühl da ist.

Hast Du aktuelle Blutwerte? und magst Du sie wohl auch "preisgeben"? Vielleicht könnte man/frau daraus ja etwas schlauer werden.

LG
    Lieselotte

• Vielen Dank für deine Antwort :)

frage mich nur, wieso? also ok, von der hormonellen Unterversorgung, wie du schreibst, aber was ist das im Hals?

Meine neuen Blutwerte bekomme ich morgen :) dann kann ich sie ja mal reinschreiben.

• Moin Blacky,

ich habe es mir immer so erklärt, daß das Schilddrüsengewebe sich ja entzündet hat.
    Da sich dieses Gewebe in unmittelbarer Nähe zum Kehlkopf und zur Luftröhre liegt, fühlt es sich dann auch manchmal so an, als sei ein Kloß im Hals...........
    Ich habe die Vorstellung, daß das entzündete Gewebe von außen auf die Luftröhre drückt - und insbesondere, wenn der TSH-Wert zu hoch ist, wird ja dieses entzündete Schilddrüsengewebe auch noch weiterhin vom Körper angesprochen und aktiviert.
    Ich hatte da immer folgenen Dialog im Kopf: "Hier spricht die Hypophyse! ich schicke TSH: He, du Schilddrüse, mach mal hin! hier im Körper fehlen Hormone! :Haue: " und die entzündete Schilddrüse sagt: "Boh eh, mir ist ja gar nicht so gut :Schockiert: , aber ich versuch mal trotzdem mein bestes. :TraurigesNein: und versuch halt Hormone zu produzieren, obwohl ich so krank ist."

Na ja, so jedenfalls, habe ich es mir erklärt.

Guck doch auch mal hier auf den diversen Anatomiebildern nach:
    https://www.google.de/search?q…0CDIQsAQ&biw=1173&bih=581

Ich finde, da kann man/frau ganz gut die Nähe der einzelnen Organe erkennen - da ist wirklich nicht viel Platz und wie soll es da erst sein, wenn dort eine Entzündung abläuft - bei einer Entzündung ist der entsprechende Bereich ja vermehrt durchblutet und auch geschwollen.
    Ich jedenfalls meine für mich festgestellt zu haben, daß es dem entzündeten Schilddrüsengewebe gut tut, wenn es nicht auch noch Schwerstarbeit leisten muß - ich also das entzündete Organ entlaste, indem ich Schilddrüsenhormone einnehmen. So jedenfalls hält auch meine Hypophyse ihre "Klappe" und schickt nicht immerzu von dem Anforderungshormon (TSH).

Das jedenfalls ist meine Erklärung für das Kloßgefühl.

LG
    sendet
    Lieselotte

PS:
    Jetzt, wo ich alles noch einmal gelesen habe, denke ich, ich hab' s wohl ein bißchen putzig erklärt - ich meine es aber definitiv nicht belehrend, sondern habe es mir tatsächlich selber so erklärt.

• Zitat von Lieselotte

[color=#800000]Ich hatte da immer folgenen Dialog im Kopf: "Hier spricht die Hypophyse! ich schicke TSH: He, du Schilddrüse, mach mal hin! hier im Körper fehlen Hormone! :Haue: " und die entzündete Schilddrüse sagt: "Boh eh, mir ist ja gar nicht so gut :Schockiert: , aber ich versuch mal trotzdem mein bestes. :TraurigesNein: und versuch halt Hormone zu produzieren, obwohl ich so krank ist."

Super! Ich sehe die beiden richtig vor mir. :LOL:

Und die restlichen Erklärungen finde ich auch sehr plausibel.

LG, wellgunde :)

• Zitat von wellgunde

Super! Ich sehe die beiden richtig vor mir. :LOL:

xD ja ich auch

vielen dank.

Stimmt O.o da ist echt wenig Platz.

Habe jetzt auch meine Werte und hau die mal in mein Tagebuch rein.

Also ich habe keine Ahnung von Werten, aber ich finde, die sehen teilweise leicht kathastrophal aus xD

• Moin zusammen,
    Danke für das Lob!

Bin ja gespannt und gehe mal gleich bei Dir im Tagebuch lesen, was das Labor so herausgefunden hat.

LG
    Lieselotte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,6k
      111
    3. Sina

1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      176
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung