Ersten Werte mit zusätzlich Prothyrid! Was nun?

• Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich die ersten Werte bekommen seit ich zum Lt auch Prothyrid nehme.
    Im August ging es mir sehr schlecht und ich war in einer Unterfunktion ( Lt75 - TSH 2,5).

Meine Werte vom 31.10.2013 mit 50 Prothyrid und 37.5 Lt

FT3 2.9(2.2-4.5) 30%
    FT4 1.3(0.7-1.6) 67%
    TSH 0.86(0.30-3.60)

Vitamin b12 535(210-910)
    25Hydroxy Vitamin d3 20(20-120)

Ich fühle mich besser als im Sommer aber noch nicht gut. Habe noch oft Kopfweh, Kopfdruck beim Lachen, Hände schlafen nachts ein,Wasseransammlung, abnehmen geht nicht,Allergie ist stärker geworden,vertrage manche Lebensmittel nicht mehr,Juckreiz am Körper,Haarausfall,oft Schluckbeschwerden,Zwischenblutung,Schlafprobleme, vertrage keine Hitze,vertrage kein Alkohol und Koffein,kraftlos und wenig körperliche Ausdauer,unerfüllter Kinderwunsch...

Was meint Ihr? Soll ich jetzt nur mit Lt hochdosieren oder vom Prothyrid auch? Meine neue Ärztin sieht mich bei LT 150-200 sogar. Ich kann nicht schnell steigern, also geht es bei mir nur in 6.25 Schritten.Seit gestern habe ich wieder mehr Lt genommen.
    Und was soll ich beim Vitamin d machen und Vitamin b12? Vom Hausarzt habe ich CefavitD3 (1000iE) mitbekommen.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.
    Liebe Grüße,Luna

• Nabend,

deine Beschwerden können zumindest teilweise auch durch Nährstoffmängel verursacht werden.

Dein B 12 ist schon mal nicht schlecht, könnte aber höher. Vielleicht reicht es, wenn du einen B-Komplex nimmst, in dem auch B 12 vernünftig dosiert enthalten ist. B-Vitamine brauchen sich gegenseitig.
    Ich nehme Ultra B-Komplex von Vitality Nutrtionals.
    Wie sieht dein Ferritinwert aus?
    D solltest du auffüllen. Du brauchst dazu Magnesiumcitrat 300-600 mg und Calcium aus der Nahrung.

Lies hier: http://www.kit-online.org/HT-Naehrstoffmaengel

Zur Dosierung meldet sich vielleicht noch jemand. Meine Idee: wenn du jetzt schon LT gesteigert hast, würde ich erstmal nicht noch T3 erhöhen.

LG Holsteinerin

• Deine Frage kommt etwas zu spät, du hast ja schon gesteigert.
    Ich hätte dafür plädiert Prothyrid zu steigern und LT eher etwas senken, denn dein T3 hinkt ja hinterher nicht T4.
    Bei der Vitamin-D-Aufsättigung wirst du mit den 1000er Tabl. nicht weit kommen. Dein Vit D ist viel zu niedrig, du bräuchtest dafür Dekristol 20.000 IE, wovon du 2 - 3 Tabl. wöchentlich nehmen solltest.

LG
    Bellis

• Danke für eure Antworten,

ja ich habe schon gesteigert da meine neue Ärztin meint ich soll mind.auf 100Lt hoch. Ich kann ja auch mit dem Prothyrid hoch und dafür nicht mit dem Lt. Das kann ich ja dann tauschen. Lt ist ja auch im Prothyrid drin. Jetzt warte ich aber noch eine Woche.

Mit dem Vitamin d dachte ich mir schon, dass es nicht ausreichen wird mit 1000iE. Ist Dekristol so erhältlich in der Apotheke oder ist es verschreibungspflichtig?
    Mein Ferritin ist bei 30.

• Dekristol 20.000 ist verschreibungspflichtig.

Ferritin 30 ist zu wenig. Ab 50 ist ausreichende Versorgung, 70 wäre mindestens angesagt.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16
    3. Augenstern