Trotz gutem TSH Wert Hashimoto?

• Hallo Ihr lieben,

Ich hatte bereits vor paar Wochen hier im Forum geschrieben, leider habe ich orobleme mit Pw gehabt, daher neu amgemeldet naja.

Ich habe sehr viele Beschwerden die zu Hashi passen würde:

-Panikattacken, Ängste
    -Herzrasen
    -kraftlos
    -Depressiv
    -seit 2 Wochen überfällige Periode ( bin nicht schwanger)
    -gangunsicherheit
    -zittrige hände ab und an
    - trockene Haare, teilweise schuppige Haut obwohl ich immer unter fettiger Haut litt
    -Gewichtabnahme
    - kalte Hände, Füsse

Das sind so Beschwerden die aktuell sind, das ganze hab ich seit etwa 3 Monaten nachdem ein Abzess op erfolgte. Bisdahin war alles normal und ich ging ganz normal arbeiten und sonst ging auch der Alltag.

Mein HA hat mich zum psychiater überwiesen, der verschrieb mir wiederum AD, die ich aber nicht einnehmen will, irgendwas sagt mir dass da etwas nicht stimmt. Mein letzter Schilddrüsenwert war vom 2011 und da lag der Tsh wert bei 0,86. Andere Werte wie t3 t4 und antikörper wurden garnicht getestet. Ich wollte das alles mal genauer testen lassen, mein Arzt sagt jedoch mein letzer Schilddrüsenwert wäre super, es könne eigentlich nicht daran liegen, er sagt meine Bescherden wären rein psychisch. Ich verstehe das aber nicht, warum soll ich auf einmal nach der abzess op solche beschwerden bekommen? Muss ich da zum Nuk oder Endo? Ich will mal suf eigene Faust zum Fachmann gehen, aber andererseits dwnke ich dass der Arzt vielleicht doch Recht hat... In meiner Familie leiden einige an UF, das hat mir auch schon zu denken gegeben, ich bin echt ratlos und mittlerweile verzweifelt, weil es mich echt fertig macht mittlerweile, weil ich nicht weiss woher dieser ganze Spul kommt:(

--- Titel korrigert, da Rechtschreibfehler. Bitte darauf achten. Danke ---
    --- Spencer

• Hallo Despina,

ja man kann trotz gutem TSH-Wert Hashimoto haben, auch wenn Allgemeinärzte das oft nicht wahrhaben wollen.

Deine Symptome könnten sehr wohl darauf hinweisen, und die familiäre Disposition scheint auch gegeben.
    Ich würde mir einen guten NUK oder Endokrinologen aus der top-docs-Liste suchen, und alles testen lassen, was für eine Diagnose notwendig ist, als da wäre:
    TSH
    fT3
    fT4
    TPO-AK, Tg-AK und TRAK
    Dazu eine Sonografie, ggf auch eine Szintigrafie der Schilddrüse.

http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

LG
    Bellis

• Huhu,

Hashimoto kannst Du mit jedem TSH haben.

Die Unterfunktion setzt dann ein, wenn die Schilddrüse die Gewebeschäden nicht mehr kompensieren kann. Nur die Unterfunktion bzw. die abgesunkenen Werte kann man behandeln. Sind die Werte noch gut, kann es schwierig werden, einen Arzt zu finden, der überhaupt Hormone verschreibt. Nimmst Du dann trotz guter Werte die Hormontabletten, ist es allenfalls ein Versuch - entweder es wird besser oder eben nicht.

Wenn ich mir die Symptomliste so anschaue, könnte auch ein Eisenmangel beteiligt sein und beispielsweise ein Ungleichgewicht bei den Sexualhormonen.

Aber Du hast recht: Wenn Du Hashis in Deiner Familie hast, solltest Du erstmal hier nachhaken :ThumbsUp:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Augenstern