Neue Werte und ziemlich ratlos

• Hallo zusammen,

ich habe heute neue Blutwerte bekommen. Meine Endo möchte gerne, dass ich auf 137 µg (wg. KiWu) steigere bzw. auf Novo umstelle, aber ich habe Schiß vor einer ÜD. Thybon vertrage ich leider nicht. Liotir kommt für mich nicht in Frage.

Im Moment ist die Schere zwischen fT3 und fT4 für mich zu hoch und ich habe sowohl ÜF- als auch UF-Symptome. Mein Befinden ist anstrengend.

Ich habe Angst, dass der fT4 bei T4-Steigerung weiter steigt, denn ab fT4 1,5/1,6 geht es mir miserabel mit Schwankschwindel und Co.

Neu ist allerdings die Situation mit für mich "recht hohen" TSH. Sonst lag er meist zwischen 0,3-0,5. Wenn dann der fT4 hoch ging, ging es mir total schlecht. Ich weiß natürlich nicht was mit dem fT4 passiert, wenn ich bei einem TSH von 1,44 steigere?

Was würdet ihr raten?

TSH: 1,44
    fT3: 2,6 (2-4,4)
    fT4: 1,48 (0,9-1,7)

VG, Agate :Wink:

• Bei KiWu ist die Regel, der TSH sollte nicht über 1 liegen.
    Den kriegst du aber nur runter durch eine Steigerung. Wenn du LT steigerst ist natürlich zu erwarten, dass der fT4 ansteigt, das sagst du verträgst du nicht.

Deine Werte sprechen für eine Steigerung des T3. Ich würde dir deshalb auch zu einem Einstieg mit T3 raten. Wie macht es sich denn bemerkbar, dass du Thybon nicht verträgst? Mit welcher Dosis hast du es denn versucht? Liotir kommt für dich auch nicht in Frage, dann gäbe es noch die Möglichkeit T3 Retard als Selbstzahler zu versuchen.

LG
    Bellis

• Hey Bellis,

schön wäre ja, wenn mein fT4 durch Steigerung sinkt. ;)

Thybon habe ich lange genommen (alles zwischen 2,5 und 10 µg, gesplittet und ungesplittet usw.), aber immer nur schwankendes Befinden gehabt sowie immer wiederkehrende Episoden mit Unruhe/Nervosität.

Von Retard bin ich nicht überzeugt.

Wenn ich auf Novo gehen würde - wie könnte man das am besten umstellen? Ich habe sowohl 75-er als auch 100-er zu Hause sowie fast alle Euthyrox-Dosierungen. :ThumbsUp: T4-Splitting bekommt mir auch überhaupt nicht, d.h. ich müsste immer alles morgens in einer Dosis nehmen.

Man, ich hasse diese Einstellerei. :KopfDurchDieWand:

• Wenn ich es zu tun hätte würde ich bei diesen Werten und angepasst an die bisherige Dosis, die Novothyraldosis 100 : 10 ausprobieren.
    Wenn dir der T3-Anteil der Tabl. zu hoch ist kannst du ja erst mal nur eine halbe Tabl. einnehmen und noch 50 Euthyrox dazu nehmen. Dann hättest du 100 : 5.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Euthyreot, wie behandeln? 922

• Sandy86
    2. Antworten
      922
      Zugriffe
      96k
      922
    3. Sandy86