längere geschichte....

• hallo zusammen, ich bin maya und bald 23 jahre alt.
    ich komme langsam an meine grenzen und versuche mal mit einem forum, etwas runter zu kommen.

mein krankheitsverlauf:
    im jahr 2008 erkrankte ich am pfeifferischen drüsenfieber. ich hatte so ziemlich alle komplikationen, zu grosse leber und milz, alle drüsen waren sehr geschwollen, eiterangina, ein bis heute ungeklärter rheumaschub (ich ging ein halbes jahr mit krücken) und das gewebe zeigte aber das eines zuckerkranken, dann hatte ich eine darmspieglung weil ich praktisch nichts mehr essen konnte ohne schmerzen, dann hatte ich eine magenspieglung und man sah eine chronische entzündung welche man aber nicht behandelte. darauf hin sah man dass ich unter vitamin b12 mangel leide und ich ging 1 mal in der woche zum arzt und bekam eine infusion, das tat ich ein jahr lang. ich habe seither mit täglichen bauchschmerzen und kopfschmerzen gelebt, bis letzten november, dann habe ich den arzt gewechselt. ich hatte das zweite mal antidepressiva verschrieben bekommen und ich wollte einfach nicht glauben, was aus mir geworden war.
    nach der ersten blutentnahme stand fest, dass ich hashimoto habe. ich war sehr erleichtert, denn dieses ergebnis zeigte mir, dass ich nicht komisch war, sondern krank. nun nehme ich seit dezember hormone und bin jetzt bei 75ml. leider sind meine blutwerte sehr schlecht, mir fehlt es vom zink bis folsäure, einfach alles ist im arsch und mein körper baut weiterhin das b12 ab. ich habe wieder spritzen gekriegt, aber die halfen nichts.
    ich bin momentan eher wider in einer schlechten phase des einstellens, da ich in den letzten 2 jahren zugenommen habe, habe ich gehofft, dass sich dies nun regelt. es gab zeiten, dahabe ich kalorien gezählt, ernährungsberatungen gehabt, mich im fitness studio abgerackert - nichts ist passiert. ich cerliere kein kilo. dazu die ständigen kopfschmerzen, bauchschmerzen, weinerlichen anfällen, ungeduld. wann hört das auf? mir geht die energie aus, ich bin doch noch so jung, das darf nicht sein.
    meine fragen:

kann ich jemals wider das energie level erreichen das ich mal hatte? ohne 12h schlaf?
    warum ist mein körper so schlecht dran, warum vaut er das b12 ab?
    kann ich überhaupt mal kinder bekommen bei den schlechten voraussetzungen?
    wann hören die stimmungsschwankungen auf? kopfschmerzen? bauchschmerzen?
    ist das normal, dass man sich so mies fühlt?

danke für die geduld, ich bin froh um jede antwort.

grüsse maya.

• Hallo Maya,

herzlich willkommen hier im Forum ;)
    Du beschreibst einen typischen Werdegang eines Hashis.
    Ein B12 Mangel ist bei Hashis ja auch recht häufig der Fall. Vermutlich bist du einfach unterdosiert.
    Was sagt der Arzt der bei dir Hashi festgestellt hat ?
    Wie schaut die Drüse aus ?
    Hast du aktuelle SD-Werte zur Hand ?

Ohne Werte samt Referenzwerten kann man schlecht was sagen, deswegen wäre es gut das alles hier mal niederzuschreiben und dann können wir weiterschauen.

LG
    Spencer

• hallo spencer,

danke für die schnelle antwort.
    ich habe leider nie meine blutresultate bekommen, ausser auf dem pc meines arztes. ich frage beim nächsten mal, ob ich die haben kann.
    der arzt hat gemeint, es sei nicht so wichtig ein ultraschall. aber sie meinte, ich könne im sommer ja eine machen. das fand ich komisch.
    auch will er eine zweite magenspiegelung verordnen wenn das nächste mal meine werte immernoch so schlecht sind, aber ich weiss nicht was das bringen soll. kann ich irgendetwas tun, als zu warten?

grüsse und danke.

• Hallo Maya,

dann heisst es wohl so schnell wie möglich einen neuen Arzt suchen.
    Wenn ein Arzt noch nicht mal ein Ultraschall für nötig hält, obwohl eine Hashimoto vorliegen soll,
    der hat im Studium gepennt.

Ich würde an deiner Stell dort mal vorbeischauen und mir alle Blutwerte ausdrucken lassen. Das ist dein gutes Recht und du kannst darauf bestehen.
    Das schlimmste was passieren kann ist, das du du Druckkosten übernehmen musst, aber das sind höchstens ein paar Euro.

Eine Liste von Ärzten findest du hier: http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Was das mit der Magenspieglung soll, ist absolut unverständlich und dient höchstens der aufbesserung seines Gehalts :)
    Darauf würde ich mich nicht einlassen.

LG
    Spencer

• warum ist es denn so wichtig, dass man einen ultraschall macht?!
    ich habe dem arzt gesagt dass ich gelesen habe, dass man einen ultraschall macht, dann meinte sie: ja kann man, wir kônnen im sommer wider darüber sprechen wenn ich richtig eigestellt bin.
    die magenspiegelung wollte sie, um zu sehen ob die chronische entzündung noch da ist und das würde evt den b12 mangel erklären. ich weiss leider nicht viel über medizin, deshalb mache ich alles was nach lösung klingt. ich will nicht mein leben lang 1 mal in der woche zum arzt rennen und ne spritze erhalten. weisst du etwas wegen einer schwangerschaft? ob ich überhaupt mal kinder haben kann? ich hör da verschiedenes.
    ich werde heute noch anrufen und wegen den werten fragen.

vielen dank!!

• Hallo Maya,

die Sono von der Schilddrüse untermauert einfach die Hashimoto-Diagnose. Im Ultraschall sieht man wie die SD beschaffen ist, man kann das Volumen bestimmen und was eigentlich am wichtigsten ist, man kann sehen, ob Knoten vorhanden sind.
    Mir ist unbegreiflich, weshalb dein Arzt da nicht nach schaut.

Im BEzug auf die Schwangerschaft....eine Schwangerschaft ist oft in UF gar nicht möglich...ist ein Schutzmechanismus des Körpers,
    damit keine fehlgebildeten Kinder geboren werden.

Ich habe im Bekanntenkreis auch jemanden, der bzw. die seit Jahren versucht hat schwanger zu werden, es aber nie geschafft hat.
    Nachdem sie irgendwann endlich mal zum Doc gegangen ist und Hashimoto festgestellt wurde und sie behandelt wurde, hats nicht lange gedauert und sie wurde schwanger :)

Deswegen, bleib da mal dran.

Hast du was erreichen können bezüglich der Werte ?

LG
    SPencer

• guten abend Spencer,

ja das verstehe ich jetzt auch nicht. ich habe ständig hart geschwollene schild und ohrendrüsen. ich werde sie einfach nochmal ansprechen und sagen, dass ich das möchte. ich weissja nicht wie lange ich das schon habe und ob da was wuchert.
    ich habe eben gelesen, dass hashimoto die eierstöcke auch mitreissen kann und die dann nicht mehr funktionieren, da habe ich grosse angst.

ich habe dem arzt heute angerufen und sie hat gesagt, dass sie meine laborwerte morgen bereit legt, dann melde ich mich wider. ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst.

gute nacht und danke...es tut gut etwas wissen einzuholen, mir gehts sehr mies, der nächste arzttermin wird langsam überfällig :)

• Hallo Maya,

ich schließe mich Spencer in den meisten Punkten an - und übrigens werde ich in 7 Wochen als HTlerin zum zweiten Mal Mutter und meine Kinder sind beide gesund. Es ist grundsätzlich möglich Mama zu werden :) Dennoch sollten vorher wirklich die Hormonbehandlung stimmen und auch der Nährstoffhaushalt keine allzugroßen Mängel aufweisen. Babies können sich bei ihrer Mutter selbstverständlich auch nur das abholen, was diese auch ausreichend zur Verfügung haben.
    Dass dein B12-Spiegel weiterhin so schlecht bleibt, kann auch mit Eisenmangel zu tun haben. Dafür solltest du den Ferritin-Wert überprüfen lassen. Eisen ist notwendig, damit das B12 im Körper verwertet werden kann. Klassische Mängel eines HTlers sind auch Magnesium und Vitamin-D. Auch wenn sich die wissenschaftlichen Geister gerne darüber streiten, ob die industriell hergestellten Nahrungsergänzungsmittel wirklich genauso gut wirken wie die natürlichen, würde ich hier neben einer ausgewogenen Versorgung über die Ernährung immer auch zu käuflichen Mitteln raten, damit dein Körper nicht schon im Mangel auf die große Reise einer Schwangerschaft geht.

HT "reißt" die Eierstöcke nicht mit, aber die Sexualhormone sind definitiv beeinflusst, wenn dein Körper im Ungleichgewicht ist. Ich bin auf deine Werte gespannt!
    Und nicht verzweifeln: Natürlich kannst du dich wieder besser fühlen, es gibt viele HTler, die außer ihren morgendlichen Hormoneinnahme keine größeren Beeinflussungen haben. Es ist aber wichtig, das Gleichgewicht in deinem Körper erst mal wieder herzustellen!

Alles Liebe
    Jane

• Guten Abend,

erst mal: vielen Dank Jane für deine tolle Antwort. Sie hat mich sehr aufgestellt, ich habe aber trotzdem mal einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht, um sicher zu gehen.

ich habe heute meine Akte abgeholt und ich verstehe nur Bahnhof :D aber ich schreibe einmal diese Dinge hier auf, die bei mir grau sind, ich schliesse daraus dass sie nicht gut sind:

Tc: 28.11.12 264
    PCT: 28.11.12 0.21
    MCHC: 28.11.12 30.4
    MPV: 28.11.12 8.0
    PDW: 28.11.12 14.8
    Lymphozyten: 28.11.12 1.2
    Monozyten: 28.11.12 0.2
    CRP: 28.11.12 5.6

Kalium: 28.11.12 3.6
    Chlorid: 28.11.12 109, 2.1.13 107

TSH 28.11.12 5.13, 2.1.13 4.57(3)
    B12: 28.11.12 133
    Folsäure: 18.2.13 6.2
    Thyreoglobulin-AK: 14.12.12 23
    TPO-AK: 4.12.12 >600.0 (7)

plus wurde nun eine Fructoseintoleranz bestätigt.

nun....ich bin ja gespannt was du dazu sagst. ich habe noch gelesen, dass das Spital mich in ca 3-4 Monaten zu einem Ultraschall aufbieten wird, es wurde mir einfach nicht komuniziert.

Grüsse, Maya

• Hi Maya,

kannst du für die Werte noch die Referenzbereiche nachtragen? Das würde mir bei der Beurteilung echt helfen. Was ich aber sagen kann, ist: Der MCHC sieht nach Eisenmangel aus, der B12-Wert ist viel zu niedrig - das wusstest du ja schon (und in Wirklichkeit wären ferritin für die Eisenbestimmung und HoloTC für die B12-Bestimmung die aussagekräftigeren Werte gewesen). Der TSH ist in beiden Fällen zu hoch und die Tatsache, dass du Antikörper aufweist, bedeutet ja einmal mehr: Hier ist HT am Werk und du solltest vermutlich dringend mit Levothyroxin eingestellt werden. Die freien Werte (ft3 und ft4) sollten dringend ebenfalls mit abgenommen werden.

Was will das Krankenhaus denn erst in 3-4 Monaten mit dem US?
    Deinem Ausdruck nach kommst du aus Österreich, oder? Wahrscheinlich hast du es schon mal erwähnt, aber ich hab es überlesen. Du solltest dir dringend einen guten Arzt suchen, selbst wenn du durchs halbe Land dafür fahren musst. Ich frage mich, wieso dir noch niemand Hormone verabreicht ...

Viele Grüße
    Jane

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k