Hallo liebes Forum,
ich habe seit heute die Diagnose: Schilddrüsenunterfunktion bin mir aber nicht sicher, ob es auch Hashimoto ist?! Könntet ihr das anhand der Werte mal beurteilen?
Vielleicht vorweg meine Geschichte:
Seit einiger Zeit bin ich ständig müde, kann mich nicht konzentrieren, die Haare fallen mir aus. Dazu kommt, dass ich es einfach nicht schaffe abzunehmen. Ich kann mein Gewicht gerade mit Müh und Not halten.
Bis auf die fehlende Gewichtsabnahme deutet ja auch erstmal alles auf Eisenmangel hin. Hab dann fleißig was dagegen getan, aber die Grundmüdigkeit bleibt. Ganz schrecklich.
Habe dann, auch auf Grund eines Kinderwunsches, beim Hausarzt Blutabnehmen lassen. Der TSH Wert lag da bei 3,8 und sei lt. Sprechstundenhilfe total normal. Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt bin ich dann zum Endokrinologen gekommen. Dort dann heute die Bestätigung mit der Unterfunktion.
Hier mal die Werte die ich vom Frauenarzt bekommen habe:
FT3 3,2 (2.0-4.4)
FT4 12.5 (9.3-17.0)
TSH 2.74 (0.27-2.50)
AK (TPO) 10.5 (<34.0)
Der Endo meinte heute, dass ich einen Wert von 2,8 hätte und wir jetzt versuchen mit Euthyrox 25 den Wert auf 1,0 zubekommen.
Die Schilddrüse ist auch verkleinert.
Jetzt meine Frage: habe ich eine "normale" Unterfunktion oder heißt das Kind Hashimoto?
Und dann kann ich wohl mit einer Besserung meiner Beschwerden rechnen?
Ich soll in sechs Wochen wieder zur Blutabnahme kommen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Thiara