Hashimoto?

• Hallo liebes Forum,

ich habe seit heute die Diagnose: Schilddrüsenunterfunktion bin mir aber nicht sicher, ob es auch Hashimoto ist?! Könntet ihr das anhand der Werte mal beurteilen?

Vielleicht vorweg meine Geschichte:

Seit einiger Zeit bin ich ständig müde, kann mich nicht konzentrieren, die Haare fallen mir aus. Dazu kommt, dass ich es einfach nicht schaffe abzunehmen. Ich kann mein Gewicht gerade mit Müh und Not halten.
    Bis auf die fehlende Gewichtsabnahme deutet ja auch erstmal alles auf Eisenmangel hin. Hab dann fleißig was dagegen getan, aber die Grundmüdigkeit bleibt. Ganz schrecklich.
    Habe dann, auch auf Grund eines Kinderwunsches, beim Hausarzt Blutabnehmen lassen. Der TSH Wert lag da bei 3,8 und sei lt. Sprechstundenhilfe total normal. Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt bin ich dann zum Endokrinologen gekommen. Dort dann heute die Bestätigung mit der Unterfunktion.

Hier mal die Werte die ich vom Frauenarzt bekommen habe:

FT3 3,2 (2.0-4.4)
    FT4 12.5 (9.3-17.0)
    TSH 2.74 (0.27-2.50)
    AK (TPO) 10.5 (<34.0)

Der Endo meinte heute, dass ich einen Wert von 2,8 hätte und wir jetzt versuchen mit Euthyrox 25 den Wert auf 1,0 zubekommen.
    Die Schilddrüse ist auch verkleinert.

Jetzt meine Frage: habe ich eine "normale" Unterfunktion oder heißt das Kind Hashimoto?
    Und dann kann ich wohl mit einer Besserung meiner Beschwerden rechnen?
    Ich soll in sechs Wochen wieder zur Blutabnahme kommen.

Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße,
    Thiara

• Hallo Thiara

Eine Unterfunktion ist immer ein Symptom, muß also von irgendwo her kommen, meistens ist es Hashimoto.

Hat dein Endo auch etwas gesagt von " echoarm oder inhomogen " oder hat er nur die Größe berechnet? Wie groß ist deine SD?
    Du solltest mit den 25µ LT eigentlich recht schnell eine Verbesserung bemerken. Mir ging es schon nach 3-4 tagen besser.

Die Dosis von 25µ für 6 Wochen zu halten finde ich in der Einstellungszeit zu lang.
    Wenn du nun externe Hormone zufügst fährt deine SD ihre Eigenproduktion etwas herunter ( TSH sinkt ). Es kann aber sein das sie mehr herunterfährt als du zufügst...
    Schau mal wie es dir in ca. 2 Wochen mit den 25µ LT geht, kommen dann wieder Symptome dazu könntest du evtl. um 12,5µ erhöhen.

Gute Besserung!!
    lg, Angi

• Hallo Angi,

vielen Dank für deine Antwort!

Nein, er hat weder was zu echoarm noch zu inhomogen gesagt. Ich war heute im Gegensatz zum letzten Termin auch sehr schnell wieder draußen...
    Die SD ist wohl 3,8 statt normalen 4,5?

Dann bin ich mal gespannt, wie es mir Ende der Woche geht, wenn ich die Tabletten schon ein paar Tage genommen habe!

Viele Grüße,
    Thiara

• Die Größe der SD geht bei Frauen bis 18ml..

Was du meinst ist sicher der TSH, dieser geht bei dem Labor deines Arztes bis 4,5
    Dein TSH liegt mit 3,8 dann schon über der neuen Norm ( 2,5 )

Wenn dein Doc dich nicht richtig aufklärt dann mach dir doch bitte einen Termin bei einem Nuklearmediziner. Dieser macht ein Sono, bestimmt die Größe und die Beschaffenheit der SD ( echoarm und inhomogen ) und macht evtl. auch noch die anderen Antikörper ( TGAK TRAK ).

Hattest du für den Termin beim Endo eine Überweisung vom HA ?
    Wenn ja, dann müßte sein Bericht ja bald beim HA sein und du könntest dir eine Kopie geben lassen.
    lg, Angi

• Also das mit der Größe hat der Doc bei der Sono gesagt. Ich meine er sagte auch 3,8 cm.
    Ich werde mir mal den Bericht organisieren. Ich muss eh jetzt wieder damit zum Frauenarzt.

Eine Frage habe ich noch. Komme gerade aus der Apotheke. Mein Doc meinte, ich soll die Tablette morgens 30min. vor der Frühstück nehmen.
    In der Apotheke sagte die Dame noch, dass ich dann zwei Stunden lang nach Einnahme keinen Kaffee, keine Milch und keine Säfte zu mir nehmen darf.
    Ich hab schon im Beipackzettel gelesen und im Netz dazu gesucht, aber nichts gefunden. Darf ich wirklich keinen Kaffee mehr zum Frühstück trinken?

Vielen Dank schon mal!

• Hallo Thiara,

keine Sorge, klar kannst du Kaffee zum Frühstück trinken. :Erschreckt: Mindestens 30 min vor dem Frühstück sollst du die Tablette mit Leitungswasser einwerfen.

Ich nehme die Tablette allerdings 1,5 bis 2 h vor dem Frühstück und schlafe dann weiter. Ich muss auch nicht mehr arbeiten. :D

LG Holsteinerin

• Ich mach es auch so. Gegen 4 Uhr morgens nehme ich mein LT, schlafe weiter und ab 6.00 Uhr gibt es Kaffee.

Wenn deine SD wirklich nur noch 3,8ml klein ist hast du sicher Hashimoto.
    lg, Angi

• Danke euch beiden für eure Antworten! Dann kann ich ja morgen in Ruhe mit Kaffee frühstücken :-)

Also hab ich das richtig verstanden, dass sich Hashi über die Größe und über die Antikörper definiert?
    Das ist alles noch so neu und undurchsichtig für mich - sorry für die ganze Fragerei. Heute beim Arzt war ich erst mal erschlagen...

Ich denke gerade nach, ob ich für Hashi groß Symtome habe. Ich bin eben dauer-müde und antriebslos und as was oben noch steht. Aber vielleicht weiß ich ja auch erst nach der Einnahme von L-Thyroxin, wie schlecht es mir jetzt geht und wie es sich anfühlt, wenn es besser ist?!

• Hashi kann man im Sono erkennen: echoarmes, inhomogenes Gewebe. AK haben nicht alle Hashis. Das heißt dann seronegatives Hashi. AK müssen auch nicht immer gleich hoch sein. Einmal nachgewiesen sind sie beweisend für Hashi.

Allgemein kann man davon ausgehen, dass eine SD, die kleiner als 5 ml ist, den Körper nicht ausreichend versorgen kann.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16
    3. Augenstern