Organspende mit Hashi?

  • Hallo, ihr lieben Mit- Hashis :Wink:


    Sagt mal, wisst ihr eigentlich, wie das bei uns mit Organspende ist? Also ich hab jetzt zwar nicht vor, meine Innereien auf dem Schwarzmarkt zu verjubeln, aber interessieren würd mich das als Organspendeausweis-Inhaber schon :-)


    Ich weiß, dass ich kein Blut spenden darf, jedenfalls hat mir das die Dame vom DRK damals mal gesagt.


    Liebste Grüße.
    Silvi

  • Hi Silvi,
    das würde mich auch interessieren. Ic habe den Ausweis schon seit 20 Jahren, wahrscheinlich am besten mal da anrufen. Mir hat beim Blutspenden keiner gesagt, dass ich nicht darf, obwohl ich immer alles angegeben habe. Habe es dann in einem Buch gelesen, zum Glück war es nur zweimal.
    LG, Hella

  • DAS würde mich jetzt auch mal interessieren. Habe letzte Woche von meiner Krankenkasse Werbung für einen Organspendeausweis zugeschickt bekommen und mit meinem Mann darüber gesprochen, dass ich seit den Organspendeskandalen sehr skeptisch bin.
    Darüber, ob ich mit dem Hashimoto-Befund überhaut als Spender in Frage käme, habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Krankenkasse müsste das doch eigentlich auch wissen, oder nicht?
    -> Nachfragen bei der Krankenkasse auf die "to-do-Liste" ;-)

  • Einfach das nächste mal wenn jemand im Krankenhaus ist oder beim Arzt mal nachfragen :) Aber ich könnte meine Cousine fragen die Arbeitet im krankenhaus... ich frag mal

  • Wie bei allem, was mit Hashi zu tun hat, gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, klar, geht, kein Problem, die Anden sagen, um Gottes Willen nein.
    Also ich habe einen Ausweis und werde noch vermerken, das ich den Kram da hab. Dann soll der Arzt im Ernstfall entscheiden, mehr kann ich nicht tun. :-)

  • Interessantes Thema :D urcheinander:


    Ich bin früher auch Blutspenden gegangen. Die Nachfrage beim DRK ergab fogendes: Wenn ich zur Spendezeit keine Antikörper im Blut hätte wäre das überhaupt kein Problem !!! Da ich mit der Ausage nichts anfangen konnte habe ich Bücher geleden- Nein wir dürfen als Hashis kein Blut spenden !!!
    Bei der DKMS nachgefragt, ob ich in Ihrer Datei wenigsten bleiben darf, hies es - Ja ! Falls ich als Spender in Frage käme, dann nicht über Blutransfusion, sondern Entnahme über den Beckenkammknochen.
    Also liegt das übel wohl im Blut. Aber ich bin gespannt was Ihr hier noch für Erfahrungen preisgebt, den bei Hashi weis man ja letztendlich nie was richtig oder falsch ist :D urcheinander:

  • Eigentlich darf man weder Blut noch Organe spenden mit HT - wir hatten das Thema letztens schon mal - aber ich frage mich immer wieder: Ist es einem Menschen in Lebensnot nicht wirklich wurscht, wessen Blut rsp. Organ er da bekommt, solange er nur überlebt?


    ... Jane

  • Hallo. Also mein Blutspende Dienst hat mit meiner Erkrankung gar kein Problem. Ich gehe regelmäßig zur Voll Blutspende und 1x wöchentlich zur Plasmaspende. LG Anke

  • Hallo Perlhuhn, das wundert mich jetzt aber schon. Ich habe gelesen, wenn ein Mensch, nach einer OP oder einem Unfall, oder ähnlich schwerem unser, stark mit Antikörpern belastetes, Blut bekommt, erhebliche Probleme bekommen kann ! Aber da Hashimoto immer noch nicht von allen Medizinern ernstgenommen wird, sollte es mich nicht wudern, das jeder was anderes sagt. Ich habe aufgehört zu spenden, ich möchte niemanden noch kränker machen, Gruß Moonshine

  • Hallo, selbstverständlich habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Ich wurde darüber informiert (Facharzt beim Blutspende Dienst), dass die uf für den Empfänger kein Problem ist, und die Antikörper entstehen wenn/bzw weil sich meine sd zerstört. Nicht die Antikörper zerstören die sd. Ich werde also auch weiterhin spenden und dies mit gutem Gewissen als sozialen Akt betrachten.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      759
      6
    3. TanjaM.

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      7k
      110
    3. Sina

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. Augenstern

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,1k
      29
    3. Augenstern