Autoimmung-Erkrankung... betrifft nur die SD oder auch andere Organe?

• Hey ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage wo ich keine richtige Antwort finden kann.

Ich weiss das Autoimm. erkrankung heisst. Körper zerstört die Organe OKAY... bei uns Hashis sind es eben die SD
    Und es gibt noch paar andere soweit ich weiß wie Rheuma...

Meine Frage: Wenn das Immunsyst. die Organe zerstört, wie bei uns jetzt die SD bleibt es nur dabei oder sucht sich das Immunsys. noch andere Organe die er zerstört, wie Herz,Lunge,Mandeln ......
    Oder hat es sich eben die SD Ausgesucht und das wars?

Weil wenn irgendwann meine SD so klein ist bzw. raus Operiert werden sollte, nicht dass das Immunsys. sich denkt " Ahh SD ist weg, dann suchen wir uns doch mal was neues aus!"

Ich denke mal das wenn wir mal ein Spender Niere oder sowas bräuchten, hätten wir da mehrere Probleme? Ob der Körper das animmt oder eben Abstösst als vielleicht Gesunde Menschen?

Als Hashi darf ich ja auch kein Blut Spenden gehen, wenn ich das so verstanden habe :Ausrufezeichen:

Und wie ist das bei Erkältungen? Greift das Immunsys. garnicht mehr an? Da ich jetzt innerhalb von 1 Monat das gleiche habe, muss ich doch mal nachfragen wie das so ist, den im Internet findet man nur die Aussage : Dass Autoimm. noch nicht richtig erforscht wurde zumindestens Verstanden wurde wieso das so ist...

• GUUUUUTE Frage!

Also meine Schwester hat die Lupus autoimm. Und da geht es auf sämtliche Organe aber hauptsächlich ist das allgemeine Immunsystem betroffen. Sie kann sich also schneller was einfangen ( Erkältung Rippfellentzündung ..... )

Ich glaube bei Hashis betrifft es wirklich nur die SD - wissen tu ichs aber auch nicht! Ich hab schon sehr viel gelesen, gegoogelt,... da wäre mir diesbezüglich bestimmt was in die Finger gerutscht.
    Die Organspende-Frage ist auch sehr interessant, mal sehn was noch so für Antworten kommen.

Grüße Tina

• Ja, wirklich gute Frage!
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, und es wird schulmedizinisch vermutet, daß es bei mir am späten Entdecken der HT liegt, daß nicht nur die Schilddrüse betroffen ist. Bei mir sind auch die Bauchspeicheldrüse, die Eierstöcke und wahrscheinlich auch die Nebennierenrinden betroffen (Untersuchung dazu steht nächste Woche noch an). Mir wurde gesagt, je länger die HT unentdeckt bleibt, umso größeren Schaden kann sie im gesamten Körper anrichten. Ich selbst hatte ja die Hoffnung, daß wenn, dann ein Organ nach dem andren zerstört wird, aber bei mir läufts leider alles parallel, bzw. eine Reaktion löst die nächste aus, da irgendwie ja alles miteinander verbunden ist...
    Puh, ganz schön gemein!!!

• Du hast doch nicht wirklich AI-Erkrankungen an diesen Organen, sondern wie du im anderen Thread schreibst "nur" Allergien und UF-Folgen.

Es können schon tatsächlich mehrere AI-Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Aber das was du beschreibst sind Folgeerkrankungen durch späte Diagnose und Behandlungsbeginn.

• Aaaalsooooo,

richtig ist, dass Hashimoto eine AI ist, die die Schilddrüse zerstört. So wie ich es weis ist es aber nicht so, dass erst die Schilddrüse dran ist, und dann das nächste Organ etc. Möglich ist es wohl, dass man andere AI`s bekommt. Das ist dann aber eine eigene Erkrankung, die separat behandelt werden müsste. Bei entsprechendem Verdacht, würde ich dies durch den Arzt abklären lassen.

Ich halte es halt auch für falsch, alles auf Hashi zu schieben, man könnte im schlimmsten Fall sonst eine Krankheit übersehen, oder einfache Befinlichkeitsstörungen auch arg überbewerten.

Wie das mit Spendenorganen ist weis ich jetzt nicht wirklich, aber sollte es so sein hätte das nichts mit Hashi zu tun dass man eins braucht. Ich wünsche uns allen, dass sich die Frage nie stellen wird.

Deine erneute Erkältung, Ladypink, hängt sicher Erstmal damit zusammen, dass du nach der letzten Krankheit deinem Immunsystem nicht die Zeit gegeben hast, damit es sich wieder richtig erholen kann.

Ich denke, da ähneln wir uns ein wenig. Sobald wir uns so einiger maßen fit fühlen geht’s los mit Party, Sport, Arbeit, RedBull und was es sonst so gibt. Da müssen wir halt schon aufpassen. Ich denke auch, dass bei AI es etwas länger dauert bis das Immunsystem wieder in der Reihe ist. Ich glaube wenn man das alles bedenkt, dann musst du nicht öfters als jeder andere Erkältet oder so sein.

Es gibt auch noch andere Sachen, die du machen kannst um das Immunsystem zu stärken, wenn du möchtest suche ich dir da die nächsten Tage mal nen paar gute Infos raus.

Ach ja, deine zuckenden Beine könnten auch einfach von einem Mangel z.B. an Magnesium herruhren.

• Zitat von Speedy

dass erst die Schilddrüse dran ist, und dann das nächste Organ etc. Möglich ist es wohl, dass man andere AI`s bekommt..

Das hoffe ich allerdings nicht :( Sonst wäre ich ja mein Lebenlang NUR damit Beschäftigt Tabletten zunehmen und zum Arzt zu rennen! SD hin oder her, aber stellt euch mal vor es geht an Herz, oder Lunge was Wirklich Lebens wichtig ist, ohne SD kann man leben aber ohne Herz oder Lunge :(

Muss mal Spence fragen inwie weit er sich da Auskennt, einen Arzt brauch man ja nicht fragen waaa :AugenRollen:

Hoffe das das Immunsystem NUR darauf bei uns angesetzt ist die SD zu fetzen..., nicht die anderen Organe :-(

• Jetzt beunruhige dich mal nicht unnötig, die meisten haben nur Hashi und fertig.

Etwa 25% entwickeln oder haben bereits andere Autoimmunerkrankungen, das sind: rheumatische Erkrankungen der Gelenke, Morbus Addison (AI der NN), Diabetes Typ I, Endometriose, Vitiligo, kreisrunder Haarausfall, Zöliakie, Morbus Crohn. AI-Gastritis, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Aber da nun gleich von Organtransplantationen zu fantasieren finde ich doch reichlich überzogen.

Es gibt so viele gefährliche Krankheiten, wenn man sich da nun ständig Sorgen machen würde, was man nicht alles bekommen könnte, versäumt man ja das Leben. Wie's kommt so kommt's - man kann nur versuchen einen gesunden Lebenswandel zu führen, dass man keine vermeidbaren Gefahren heraufbeschwört; ich denke da nur an Rauchen u. Alkohol, die Herz u. Lunge und andere Organe extrem gefährden.

Besondere Mittelchen zur Stärkung des Immunsystems sind gerade bei AI-Erkrankungen kontraproduktiv, so sollte man z. B. keine Echinacea-Produkte u. ä. nehmen.

LG
    Bellis

• Zitat von Ladypink

Das hoffe ich allerdings nicht :( Sonst wäre ich ja mein Lebenlang NUR damit Beschäftigt Tabletten zunehmen und zum Arzt zu rennen! SD hin oder her, aber stellt euch mal vor es geht an Herz, oder Lunge was Wirklich Lebens wichtig ist, ohne SD kann man leben aber ohne Herz oder Lunge :(

Muss mal Spence fragen inwie weit er sich da Auskennt, einen Arzt brauch man ja nicht fragen waaa :AugenRollen:

Hoffe das das Immunsystem NUR darauf bei uns angesetzt ist die SD zu fetzen..., nicht die anderen Organe :-(

Ups, da habe ich mich wohl etwas banane ausgedrückt. Ich meinte damit ("Möglich ist es wohl, dass man andere AI`s bekommt. Das ist dann aber eine eigene Erkrankung, die separat behandelt werden müsste. Bei entsprechendem Verdacht, würde ich dies durch den Arzt abklären lassen."), dass grundsätzlich jeder auch jeder nicht Hashimoto betroffene eine andere AI bekommen kann. Bellis Zahl von 25 % der Hashis, die mit anderen AI belastet sind keine Ahnung ob das so ist. Jedenfalls mache dich mal nicht zu verrückt! Ich persönlich habe noch von keinem HTler gehört, der, ob aufgrund einer AI oder sonst was eine Organtransplantation brauchte!

Also bei unserer Krankheit ist das Immunsystem nur darauf aus, unsere SD zu killen, nicht mehr und nicht weniger. Das kann Dir Spancer sicherlich bestätigen.

• Ich denke es stellt sich hier nicht die Frage, ob man ein Spenderorgan empfangen könnte wenn man eins braucht weil es durch Hashi geschädigt ist.
    Sondern vielmehr ob man generell Spenderorgane schlechter annimmt als Nicht Hashis. Es kann ja durchaus auch der Fall eintreten, dass man zwecks Unfall oder einer Krankheit unabhängig einer AI mal auf ein Spenderorgan angewiesen ist.

Und wie sieht es mit selbst spenden aus???

Grüße Tina

• Hey Tina, ich denke wenn man schon kein Blutspenden darf, dann auch keine Organe! Da in den Organen ja ebenfalls Blut ist ^^

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und so viele offene Fragen für mich 10

• Anna1721
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,3k
      10
    3. Anna1721