Die Neue mit dem gruseligen TSH-Wert

• Hallo zusammen :)
    Ich bin ganz neu hier im Forum und schreibe nun zu so später Stunde, weil ich zur Zeit ziemlich von den Socken bin.
    Kurz zu meiner Person und Vorgeschichte: Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, normalgewichtig (53kg bei 1,63m Körpergröße) und studiere zur Zeit.
    Angefangen hat alles damit, dass ich seit Beginn meiner Pubertät mit fettiger Gesichts- und Kopfhaut zu kämpfen habe, sie ist unrein und ich bekomme auch seit Jahren immer wieder entzündliche schmerzhafte Pickel auf Schultern und Rücken. Das hat mich vor allem psychisch belastet, ich habe mich einfach durch und durch hässlich und "dreckig" gefühlt, obwohl ich keine wirkliche Akne habe. Aber mich hat das so extrem runtergezogen, dass ich mich viel damit und möglichen Ursachen bzw. Therapien beschäftigt habe.
    Nachdem ich vor 2 Jahren meine letzte Pille abgesetzt habe (ich hatte bis dato 3 verschiedene Pillen genommen, aber jede immer nur maximal 1/2 Jahr) weil meine Haut auch unter der Pille nicht besser wurde und ich einfach ein schlechtes Gefühl dabei hatte, kam meine Periode nur noch selten, zunächst ca. alle 2 Monate, dann blieb sie letztes Jahr sogar einmal fast 5 Monate aus. Im Sommer letzten Jahres bekam ich dann die Diagnose PCOS, da Testosteron und Androstendion leicht erhöht waren.
    Die Pille wollte ich aber einfach nicht nehmen, weil ich das alles gerne irgendwie ganzheiltich behandeln wollte und die Pille ja sowieso nur die Symptome unterdrückt. Jetzt, ein Jahr später und mittlerweile weit weggezogen, wollte ich noch einmal meine Blutwerte checken lassen weil ich mich unwohl gefühlt habe. So in dem Wissen, dass da etwas ganz sicher nicht stimmt, zumal bei meiner alten FÄ nur sehr wenige Hormonwerte gemessen wurden.

Bei einer neuen Blutuntersuchung vor zwei Wochen sind dann scheinbar im Normbereich liegende Sexualhormonwerte herausgekommen, dafür schießt mein TSH-Wert durch die Decke:

TSH-basal: 20,0 uIU/ml :Vollpanik:
    freies T4: 6,41 pg/ml
    freies T3: 2,57 pg/ml
    Cortisol: 209 ng/ml

Als die Arzthelferin meinte, dass sie einen solchen TSH-Wert noch nie gesehen hat, war ich dann doch nervös. Ist das nun sicher eine Schilddrüsenunterfunktion?
    Ich bin recht verwirrt, weil meine erhöhten männlichen Hormone verschwunden sind (vielleicht auch nur temporär?) und meine Schilddrüse ganz von mir unbemerkt so durchdreht, aber meine fettige Haut und die Akneneigung bestehen bleiben, dabei hat man doch bei ein SU trockene Haut; oder?
    Was ich allerdings schon seit Jahren bemerke, ist ein diffuser Haarausfall. Meine Haare waren schon immer dünn, doch seit ca. 4 Jahre fallen mir ungewöhnlich viele Haare aus und wachsen dann wieder nach, ich habe richtig viele kurze Härchen, obwohl der Rest meiner Haare relativ lang ist. Auch starken Haarbruch und trockene Spitzen sowie dünne, leicht einreißende Fingernägel habe ich, das würde ja auch passen. Außerdem kann ich nur sehr schlecht mit Stress umgehen, ich gerate dann immer ziemlich schnell ich Panik und Verzweiflung. Zugnommen habe ich in den letzen 6-7 Monaten auch, aber "nur" 3 Kilogramm, wobei ich vorher über Jahre konstant bei ca. 50kg war. Eine Frostbeule war ich eigentlich auch in den letzten Jahren immer (kalte Hände, Füße & Nase :D).

Hinzukommt, dass bei meiner Mutter vor einem Jahr ebenfalls eine SU festgestellt wurde. Ich bin nur so verwirrt, weil manches einfach gar nicht in das Bild passt und ich abgesehen von den genannten Problemen und einem zeitweisen "Kloßgefühl" im Hals keine besonderen Symptome habe. Wie verträgt sich das mit meinen Werten?
    Ich bin da so unerfahren und würde mich freuen, wenn ihr mir was dazu erzählen könntet. Vielleicht habt ihr ja Anregungen was da sonst noch im Busch oder eine ähnliche "Symptomkombination" und Erfahrung damit? Ich habe am Montag einen Arzttermin wegen richtiger Einstellung Insulinresistenztest und Ultraschall. Ich würde mich da auch gerne drauf vorbereiten :D

Ganz liebe Grüße an alle hier und gute Nacht, jetzt, da ich das mal niederschreiben konnte, geht's mir schon was besser :)
    Eure Sinje :)

• Liebe Sinje :Wink:
    Herzlich willkommen in unserem Forum!

Ja, was soll ich sagen, Dein TSH ist wirklich gruslig, aber so ists wenigstens eindeutig :)
    Könntest Du noch Referenzwerte hinzufügen.

Gut :ThumbsUp: daß Du Dich hier angemeldet hast.
    Lies Dich hier im Forum schlau, iwo ist auch eine Bücherecke mit Literaturvorschlägen. Das Problem wird Dich Dein Leben begleiten, da ists besser man weiß selber was es ist und wie man damit umgeht.

Wenn Du Fragen hast, stell die im Hauptforum.

Als Vorbereitung auf deinen nächsten Doc-Termin könntest Du schonmal Augensterns Diagnose-Hilfe durcharbeiten, dann bist Du zumindest grob sortiert.

http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511

Berichte, wie sich die Dinge entwicklen.
    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Liebe Sinje,

Kopf hoch, das macht sich. Ich hatte einen TSH-Wert von 35. Der ist durch die Einnahme von 75 myg L-Thyroxin in 4 Wochen auf 7 gefallen. Also keine Panik!

Liebe GRübe

Nele

• Hallo, hier ist nochmal Sinje! :)
    Zunächst einmal möchte ich mich enschuldigen, weil ich so lange nicht von mir habe hören lassen. Irgendwie hatte ich einige Arzt-Termine und Uni-Stress und habe das Forum völlig aus den Augen verloren!
    Desweiteren vielen Dank für eure lieben Worte und für den Hinweis mit den Referenzwerten. Leider habe ich versäumt, den Zettel zu kopieren und musste ihn bei meinem letzten Besuch bei meiner Ärztin hinterlegen, sodass ich die jetzt im Moment gar nicht mehr anfügen kann. Ich werde aber demnächst danach fragen und diese dann noch anfügen :)

Dann noch ein kurzes Update: Auf die Unterfunktion wurde ich ja nur zufällig aufmerksam, beim Versuch meinen Zyklus- und Hautproblemen auf den Grund zu gehen. Die Diagnose PCOS steht laut meiner Frauenärztin noch immer, obwohl sich meine erhöhten männlichen Hormone normalisiert haben, ist ein "Anti-Müller-Hormon" noch immer erhöht, sie empfiehlt mir die Einnahme einer antiandrogenen Pille, die ich aber eigentlich nur ungern nehmen möchte. Meine Internistin, die mich wegen der Schilddrüse behandelt ist dagegen der Meinung, die Symptomatik mit den Zyklusproblemen würde sich bei guter Einstellung sogar von alleine zurückbilden, das wäre natürlich super!
    Ich bin auf Insulinresistenz getestet worden und das Ergebnis war negativ! Juhu! :) Das ist ja schonmal PCOS-typisch und bei mir nicht der Fall.
    Dann wurde am 05.07.16 nach ca. 3-wöcher Einnahme von L-Thyroxin 50mg ein
    TSH-Wert (sensitiv) von 2,630mU/l (Refrenzbereich: 0,270 - 4.200mu/l),
    T3, frei, (FT3) von 3,4 pg/ml (Referenzbereich: 2.0 - 4.4 pg/ml) und
    T4, frei, (FT4) von 14,3 pg/ml (Referenbereich: 9,3 - 17.0 pg/ml)
    festgestellt. Der TSH-Wert ist also bereits deutlich gesunken und ich habe bisher noch keine Ankündigung bzgl. einer Erhöhung der Dosis erhalten.
    Dann steht jetzt wohl außerdem die Diagnose Hashimoto, woran genau das nun festgestellt wurde, weiß ich nicht, aber mir wurde schon zuvor eröffnet, dass es vermutlich darauf hinauslaufen würde.
    Bei einer Schilddrüsensonografie waren weder Knoten noch zervikale Lymphknoten sichtbar. Allerdings sagte die Ärztin, die Schilddrüse sei relativ klein und nicht gut von der umgebenden Muskulatur abzugrenzen, im Diagnosebericht steht, es gebe ein deutliche Echoarmut(?), das Echomuster ist wohl inhomogen und unregelmäßig.
    Ich habe jetzt ein Rezept für Proythyrid 100/10 bekommen und soll täglich 30 Minuten vor dem Frühstück 1/2 Tablette einnehmen.
    Schließlich sind noch mein Vitamin D- und der Selenwert gemessen worden, die genauen Werte werde ich noch an anderer Stelle einstellen (habe eine Frage dazu), in jedem Fall habe ich einen Vitamin-D-Mangel der anfänglich mit einer Stoßtherapie bekämpft werden soll und soll außerdem ein Selenpräparat einnehmen. Aufgrund meines niedrigen Ferritin-Wertes nehme ich auf Anraten der Ärztin jetzt auch seit 3 Wochen ein Eisenpräparat.
    Das ist soweit der Stand der Dinge :)
    Und puh, da kommt eine ganze Menge verschiedener Pillen und Tabletten zusammen, was mich echt verunsichert, so krank fühle ich mich gar nicht :o :D
    Nochmals vielen Dank für euer Interesse und ganz liebe Grüße an euch alle!

Bis bald,
    Sinje :Wink:

• Hallo Sinje,

Zitat von Sinje

Ich habe jetzt ein Rezept für Proythyrid 100/10 bekommen und soll täglich 30 Minuten vor dem Frühstück 1/2 Tablette einnehmen.

Das ist eine Kombi aus T4 und T3 und es ist für mich unklar, warum du es nehmen sollst.
    Dieses Präparat wird normalerweise erst verschrieben, wenn das ft4 erhöht ist und das ft3 nicht nachzieht. Dein ft3-Wert ist aber gut.

Außerdem ist nach 3 Wochen die gesamte Dosis noch nicht vollständig angekommen und die Werte können sich mit der gleichen Dosis noch ändern.

Wenn du Hilfe in Bezug auf Werte, Dosis und Medikamente brauchst, bist du im Hauptforum besser aufgehoben.

LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

• Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,6k
      111
    3. Sina

1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

• Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      196
    1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

• stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      216
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 3

• Andrea*
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      227
      3