Nebenwirkungen L-Thyroxin - Neu dabei

• Hallo zusammen.

Ich habe zwar schon hier und da mal etwas gefragt/geschrieben, bin jedoch was L-Thyroxin angeht ganz neu dabei. Vor einer Woche habe ich mit 12,5 am Morgen und 12,5 am Abend begonnen. Heute früh dann die erste Erhöhung auf 25. Heute gegen 15 Uhr hatte ich dann starke Schmerzen/Beklemmungsgefühle im Brustkorb, meine SD war geschwollen und tat weh. Das Ganze hat ca. 30 Minuten gedauert und nun merke ich nichts mehr davon. Ich habe jedoch auch unter 12,5 Dosis schon Nebenwirkungen wie schnelles Hitzegefühl, heiße Ohren und ab und an zu schnellen Herzschlag bemerkt. Sollte ich jetzt lieber wieder reduzieren? Traue mich kaum die heutige Dosis für den Abend zu nehmen. :Hilfe:

Lieben Dank für Eure Nachrichten dazu.

• Hallo noch einmal. Würde mich noch über eine Antwort / Hilfe dazu freuen. :Hilfe:
    :Danke:

• Hallo Kirsche,

mach dir keine Sorgen, das sind ganz normale Symptome bei Neuanfang / Steigerung von Thyroxin. Solche Symptome haben viele.

Du könntest evtl. versuchen, erstmal nur um 6,25µg zu steigern (und das zunächst z.B. nur morgens), vielleicht mildert das die unangenehmen Erscheinungen etwas.
    Oder du gehst nach dem Motto "Augen zu und durch" vor; nach kurzer Zeit müssten die Symptome eigentlich besser werden.

Letztlich kannst nur du selbst ausprobieren, wie du am besten zurechtkommst.
    Es kommt darauf an, einerseits die Symptome für dich erträglich zu halten, andererseits aber nicht allzu zaghaft zu steigern, sonst kann die Unterfunktion umso heftiger zurück kommen (falls deine Schilddrüse ihre Eigenproduktion möglicherweise weiter zurückfährt als die externe Substitution bereits ergänzt.)

LG, wellgunde

• Hallo Wellgunde,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte die Tabletten jetzt zunächst einmal abgesetzt und bin komplett Beschwerdefrei - was die Nebenwirkungen angeht.
    Leider kann ich die 25er Tablette nur mühsam mit Hilfe eines Messers wirklich gut halbieren. Somit endet das vierteln der Tablette wahrscheinlich mit einer Art Pulver/Brösel. Oder gibt es dafür einen Trick? ;)

Das Stechen im Brustkorb und in der SD sowie der extrem heiße Kopf haben mich schon ziemlich beunruhigt. :Schockiert:

LG Kirsche

• Hallo Kirsche,

Du kannst Dir auch einen Tablettenteiler aus der Apotheke holen. Geht relativ gut. Nur die 25er im Anfang würde ich höchstens halbieren. Später, falls man mal Brocken LT dazu braucht, ist Vierteln recht gut.

LG Dragan

• Hallo Dragan,

wusste gar nicht, dass es so etwas gibt :-)

Habe gestern wieder mit einer halben 25er Tablette begonnen und abends ca. 20 Minuten nach der Einnahme wieder Nebenwirkungen gehabt. Plötzlicher Schwindel und Druck auf den Ohren. War nach dem Essen wieder ok. Heute versuche ich es mit Vierteln.
    Hatte ihr alle so Probleme zu Beginn??

• Hallo Kirsche,

nimmst Du die Dosis immer noch morgens und abends? Evtl. einfach versuchen, nur morgens zu nehmen. Bei vielen geht Splitten sehr gut, bei manchen klappts nicht. Und hinzu kommt noch das es die Anfangsdosis ist. Das könnte auch Probleme bereiten.

Die Erstverschlimmerungs-/Steigerungssymptome sind leider mitunter ein wenig nervig. Kann auch ein wenig vom Anfluten sein. Da ich diese Zeit mehr oder weniger verschlafe, merke ich diesbezüglich nichts mehr.

Aber keine Angst - das wird noch ;)

LG Dragan

• Hallo Dragan,

ja, ich splitte und nehme es vor dem Frühstück und vor dem Abendessen ein. Morgens verursacht auch nie Probleme. "Nervig" ginge ja noch aber wenn ich dieses Druckgefühl im Brustkorb bekomme, krieg ich schon etwas Angst. Nehme jetzt das nächste Viertel ein und schaue, ob das besser klappt. Dann muss ich eben langsamer steigern.
    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du die richtige Dosis nehmen konntest?

LG Kirsche

• Hallo Kirsche,

mein Versuch mit die Dosis zu splitten habe ich abgebrochen, weil BD und Puls nicht mitspielten und tagsüber war es mir zu wenig. Erst die Umstellung retour zur morgendlichen Einnahme (100 LT) fühlte zu Wohlbefinden.

Die Steigerungen davor von 25 - 50 - 75 (morgens) führten nie zu solchen Beschwerden. Zwar musste ich etwas langsamer und mit geringerer Dosis steigern, aber Symptome nur die ersten 2-3 Tage. Durch Splitten klappte die Steigerung schneller, aber die Symptome ließen nicht nach und waren heftigst. Vielleicht auch eine kleine ÜF. Schwer zu sagen. Mein HA wollte ja keine Werte machen :Motz: , er riet noch zu 25 LT mehr und heute denke ich, da wäre ich dann wohl Amok gelaufen, wenn ich es gemacht hätte.

Ob ich nicht später noch mal wieder steigern müsste, ist schwer zu sagen. Auch die SD-Werte ändern sich mitunter. Aber zur Zeit passt es. Das Ganze hat jetzt etwas über ein halbes Jahr gedauert. Man muss halt ein wenig Geduld mitbringen. Die Nebenbaustellen, wie Vit. D, B und Eisen mal kontrollieren und auch die Ernährung mal hinterfragen.

LG Dragan

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,5k
      16