Dosis erhöhen?

  • Hallo,


    ich nehme seit 3 Monaten L-Thyroxin. Nach der Erstverschlimmerung ging es mir 1 Woche gut. Dann wieder schlecht. Dann habe ich erhöht und es war gut. Seit 2 Wochen geht es mir wieder schlecht und heute war es richtig schlimm. Mir ist sehr kalt und ich sitze mit 2 Decken in einer 26°C warmen Wohnung. Hatte heute schon eine Panikattacke aus dem nichts heraus. Hab nur eine halbe Tafel Schokolade gegessen, weil ich dachte, das könnte meine Stimmung bessern. Hab kein Hungergefühl und auch keinen Durst. Stattdessen bin ich müde und mir tut alles weh. So schlecht ging es mir lange nicht mehr.
    Ihr habt bestimmt in meinem anderen Thread gelesen, wie das Gespräch mit meinem Arzt vorgestern verlief.
    Ich habe 25 Mikrogramm Tabletten hier und nehme morgens 2 davon. Ich wollte eh auf 2 Einnahmen umstellen (auch abends), da ich abends oft schnell sehr müde werde.
    Meint ihr, ich könnte heute 12,5 noch nehmen oder wäre das zu viel auf einmal? Hab erst am Donnerstag einen Termin bei einem HP.
    Kann der eigentlich die Tabletten verschreiben? Ich brauche ja jetzt einen neuen Arzt.
    LG

  • Wurden unter den 50 µg Werte gemacht ?


    Nein - ein Heilpraktiker darf die nicht verschreiben . also dringend nach einem Arzt suchen !


    LG

  • Ja.


    TSH: 1,5 (0,35-4,50)
    fT4: 1,2 (0,9-1,8)


    Da hatte ich die Tabletten aber eingenommen und damals ging es mir gut.
    Daswar auch erst vor 3 Wochen.

  • Dann hätte ich jetzt keine Bedenken, 12,5 µg zu erhöhen ! - auch 25 µg würde ich steigern.
    Mach es , wie Du es für richtig empfindest.


    Splitten aber auf jeden Fall.


    Den Termin kannst Du verschieben und in 6-8 Wochen neue Werte machen lassen .

  • Hallo,


    so...Ich nehme jetzt etwa seit 1 Woche auch abends 12,5 L-Thyroxin und morgens 50 Mikrogramm. Ich muss sagen, viele Beschwerden sind weg, wie das bei mir oft direkt nach einer Erhöhung ist. Allerdings tut meine Schilddrüse richtig weh. Das ist seit meiner Erhöhung von 25 auf 50 schon so, aber jetzt eben noch mehr.
    Hat das was mit der Dosissteigerung zu tun? Ist das ein Symptom der Erstverschlimmerung? Oder ist das jetzt zu viel L-T?
    Ich habe in 2 Wochen meine nächste BE und will eigentlich bei dieser Dosis bleiben. Oder sollte ich doch vorher erhöhen?
    Einige Beschwerden sind besser geworden, aber mein Hauptproblem, die Muskelschmerzen, kommen schon nach 1 Woche wieder. Ausserdem habe ich trotz Erhöhung zugenommen!
    Habt ihr einen Tipp?

  • würde die Dosis noch 2 Wochen halten, dann hast Du neue Werte und kannst ggf was ändern.


    Gewichtszunahme - wo bist Du aktuell im Zyklus ? können auch ordentliche Wassereinlagerungen sein.
    Brennesseltee hilft da mitunter ganz gut

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Augenstern

    1. Bin etwas überfordert, welcher Aussage stimmt nun?

      • stephi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      131
    1. Ich bin neu hier und bitte um Hilfe!

      • Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      139
    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung

      • Andrea*
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      85
    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      752
      15
    3. MajaPapaya