Neue Werte

  • Hallo Ihr Lieben
    Auch ich habe mal wieder neue Werte


    TSH. 0,72. 0,3 - 3,5
    FT3. 2,34. 1,9 - 4,8. 15,7%
    FT4. 1,25 0,8 - 1,8. 45%
    TPO. 140. < 35


    Die Ärztin meint natürlich die Werte sind gut. Was mir nicht gefällt ist bei gutem FT4 Wert der niedrige FT3 Wert. Woran kann das liegen? Ich nehme LT 50 von Henning.Kann eine Erhöhung was bringen? Weiß jemand einen Rat. Das Befinden könnte auch besser sein.


    Magen Darm Probleme
    Schlapp und müde
    Kribbeln in den Fingern
    Extremer Schwindel


    Ich warte auf Eure Antworten
    LG Putzi

  • Hallo Putzi,


    Du könntest eine kleine Erhöhung von 12,5µ vornehmen, FT3 zieht dann sicher noch mit.
    50µ LT sind für die meisten Hashis auch keine Wohlfühldosis sondern eine Einstiegsdosis.


    LG.Angi

  • Ich habe LT um 12,5 erhöht und es geht mir schlechter als vorher. Starker :Vollpanik: Druck im Kopf Augenflimmern Kopfschmerzen verschwommenes sehen und Übelkeit. Es reicht mal wieder ich mach jetzt garnichts mehr es wird ja sowieso änicht besser
    Putzi

  • Ich bin auch Angies Meinung. Erhöhen bewirkt initial nicht selten Unterdosierungssymptome..weil das ganze HormonSYSTEM in Wallungen gerät..und erstmal gegenarbeitet...die Eigenproduktioon ganz abstellt. Da muss man durchhalten versuchen..Brennesseltee trinken, Cayennepfeffer in den Morgenkaffee, Spaziergänge in der Natur, WASSER trinken..insbesondere nachts wenn die Finger und Füsse kribbeln..oder sonstige Symptome nachts Probleme bereiten.

  • Hallo
    Ich Danke Dir für Deine Antwort. Du meinst also weiter bei der Erhöhung bleiben? Ich wollte schon wieder runtergehen weil ich gelesen habe das LT den Hirndruck erhöhen kann
    Putzi

  • Ja, ich meine auch, wie Angie, dass das eine Einstiegsdosierung ist udn du dich langsam deiner Zieldosis nähern solltest. Je länger es gebraucht hat bis die diagnose gestellt wurd4..je länger man in Einstiegsdosierungsen verharrt..umso anstrengender wird es langsam den zieldosisbereich zu erklimmen. Leider schaffen es dann einige gar nicht mehr..denn das reduzieren scheint angenehmer als das aufdosieren....auf den ersten Blick. Wichtig ist das Langzeitergebnis...kannn sein dann du dich anfangs besser fühlst mit der niedrigen Dosis..aber es schleichen sich immer mehr Symptome ein. Je länger man wartet..mit der zielführenden Dosierung oder mit nur der DosisERHÖHUING..umso schwerer wird das.


    Es ist ein Doping Mittel...es regt dein Herz an...Brennessel und Mistel korrigiert alles was dein Herz beeinträchtigt...und dann gibt es Raum für den Rest deines Körpers. Auch da will alles noch funktionieren dürfen..nicht nur dasHerz.

  • In einem deiner Beiträge schreibst du das du kein Mais verträgst, du weißt das LT von Henning, evtl. auch LT von anderen Herstellern, Mais enthält?
    Vielleicht liegen deine Probleme dort vergraben.
    Es gibt von Henning LT auch als Tropfen, weiß jedoch nicht ob diese tropfen auch Mais enthalten, werde mich mal schlau machen.


    Hast du mal versucht die 12,5µ am Mittag zu nehmen? Vielleicht klappt es dann besser.
    LG.Angi

  • Hab mich mal schlau gemacht.


    Tropfen von Henning enthalten keine Maisstärke, ebenso sind die Tabl. von Hexal ohne Maisstärke.
    LG.Angi

  • Ich vertrage nur kein Maismehl Maisstärke schon
    Ich werde Euren Rat befolgen und die Erhöhung durchziehen. Vielen Dank für Eure Antworten
    Putzi

  • Brennesseltee oder Misteltropfen können helfen evt bei Dosiserhöhung anfangs auftretende Herzsymptome zu lindern. Vielleicht langt es auch schon, wenn du Tomaten isst oder Nudeln mit Tomatensauce oder Tomatensaft mit Cayennepfeffer.


    Leider lassen sich einige HTler wegen der verstärkten Herzaktivitäten beunruhigen und sie hindern sie so an einer zielführenden Dosisfindung. Denk dran, dass auch die Blutgefässe weiter und weicher werden..auch der Cholesterinspiegel langsam sinkt, Artheriosklerose zurückgeht mit höherer Thyroxindosierung. Das Infarktrisiko sinkt also eher noch. Das anfängliche "Herzklopfen" sollte dich nicht erschrecken. Mein Endokrinologe empfiehlt auch extra Brennesseltee bei Hashimotobedingtem Herzrasen oder Rhythmusstörungen(gewohntes Begleitsymptom). Leider verschreiben Kardiologen zu schnell Betablocker, wenn man in so einem Fall vom Hausarzt zu diesen überwiesen wird. Der Zusammenhang Schilddrüse und Blutdruck muss immer wieder kommuniziert werden. An den Bluthochdruck aufgrund von pathologischer also krankheitsbedingter Überfunktion, z.B. bei Morbus Basedow denken die Ärzte schnell. Im Rahmen der Thyroxindosisfindung ist das aber meist was anderes. Eine echte Überfunktion ist erst bestätigt, wenn zum erniedrigten TSH auch noch ein erhöhter fT3 vorliegt, also ÜBER der Normobergrenze.


    Kurzfristiges Herzflattern anlässlich einer Dosissteigerung ist ziemlich üblich. Denk dran bewusst auszuatmen in solchen Fällen. Brennesseltee beruhigt das Herz zeitnah.


    Wer allerdings schon länger bekanntermassen herzkrank ist, über 50 ist, ein höheres familiäres Risiko hat, bereits Herzmedikamente einnimmt, ein Langzeit-Thyroxin-Unterdosierter...der muss sehr vorsichtig in sehr kleinen Schritten arbeiten/erhöhen. 6,25 µg Schritte sind da oft notwendig.


    Allen anderen empfielt der Hersteller Dosissteigerungen von 25-50µg alle 1-2 Wochen in der Fachinformation. Zieldosis sollte man vorher schon rein rechnerisch ermittelt haben (1,5µg/Kg KG). Manch einer erreicht sonst erst nach Jahrzehnten den Zieldosisbereich. Weitere Feinjustierung über TSH, fT3, fT4 und Symptome.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

      • Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,6k
      23
    3. Augenstern

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 111

      • Sina
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      7,9k
      111
    3. Sina

    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 4

      • stephi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      614
      4
    3. Augenstern

    1. Bitte dringend um Einschätzung - (Erst)verschlimmerung nach Erhöhung 5

      • Andrea*
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      683
      5
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,4k
      15
    3. MajaPapaya