Übelkeit nach dem Sport

  • Hallo ihr Lieben, :Wink:


    ich bin's nochmal.. ich hab ein großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    kurze Vorgeschichte: ich nehme Novothyral 100 seit einiger Zeit. Mein Arzt meinte ich soll wegen niedrigem TSH um 25 Mikrogramm runterschrauben. Der Anweisung habe ich mich widersetzt und war bisher noch nicht erneut zur Blutabnahme. Hier meine Blutwerte nochmal zum nachvollziehen (ist aber glaub ich eher nebensächlich)


    März 13
    TSH-1 1,28 (0.27 - 4.20)



    Jul 13 (Werte vom Endo)


    CFT31 2.96 (2.0 - 4.4)
    CFT41 1.34 (0.9 - 1.7)
    MAK 2008 (< 34)
    TSHB 1.56 (0.27 - 4.20)


    Sep 13
    TSH-1 4,9 (0.27 - 4.20)



    Jan 2014
    CFT31 3.53 (2.0 - 4.4)
    CFT41 1.01 (0.9 - 1.7)
    MAK 2726 (< 34)
    TSH-B 0,12 (0.27 - 4.20)


    Ich (weiblich, 23 Jahre jung) habe in den letzten Monaten ziemlich zugelegt (7 Kilo). Wiege jetzt 78 Kilo bei einer Körpergröße von 1,70 :| :| Um die Pfunde loszuwerden gehe ich jetzt wieder zum Sport. Außerdem nehme ich 1300 kcal täglich zu mir - eigentlich müsste das eine Gewichtsreduktion herbeiführen .. bis jetzt hatte ich leider keinen Erfolg. Stehe aber auch noch am Anfang meiner "Diät".


    Ich habe vor und auch nach meiner Hashi-Diagnose gelegentlich Sport gemacht und vor einem halben Jahr bin ich auch regelmäßig joggen gegangen (3 x die Woche à 30 Minuten) ..
    Durch meine Klausurphase im letzten Monat habe ich das vernachlässigt und wollte jetzt nach längerer Pause wieder mit dem Sport beginnen. War also im Fitnessstudio, mein Training lief wie folgt ab:
    Tag 1:


    10 Min. Radfahren zum Aufwärmen
    30 Min. Gerätetraining (nicht übertrieben, keine übermäßigen Gewichte, anstrengend war es aber schon)
    30. Min. Radfahren (Ausdauer)


    Ein Stunde nach dem Training wurde mir zu Hause dann so übel, dass ich mich hinlegen musste. Habe ein halbes Glas Cola getrunken und mich für ne halbe Stunde schlafen gelegt. Danach ging es wieder besser und ich konnte Mittagessen.


    Beim heutigen Training habe ich als Vorsichtsmaßnahme nur Ausdauer gemacht, war also 40 Minuten auf dem Crosstrainer. 45 Min. nach dem Training fing es wieder an: starke Übelkeit, das Gefühl erbrechen zu müssen. Habe mich hingelegt und eine halbe Stunde später war es noch immer nicht besser. Erst als ich wieder ein halbes Glas Cola getrunken habe, wurde es besser.


    Scheinbar klare Sache: Unterzuckerung. Nun habe ich Angst, dass ich auch noch Diabetes haben könnte.
    Übelkeit nach dem Training ist jedoch nichts Neues für mich, damals (vor 2 Jahren) musste ich mich auch schonmal Übergeben nach dem Sport oder mir war ab und zu (aber i.d.R. selten) mal schlecht.
    An der Ernährung liegt es auch nicht. Heute morgen hab ich 2 Std. vor Trainingsbeginn zwei Brote mit Salami und einen halben Apfel gegessen. Ausreichend Wasser habe ich auch getrunken.


    Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    :Danke: fürs Durchlesen :-)

  • Huhu, also mir war ne Zeitlang auch immer mal Schlecht. Ich schätze es hängt mit der Einstellung zusammen. Komisch nur das nach einem Glas Cola es dir besser geht...


    Würde das mit dem Arzt besprechen...
    Es kann auch einfach sein das du dich Überanstrengt hast, dann wäre es kein Wunder. Den wie du sagst du hast zugenommen und kommst nicht runter das heisst es passiert was in Dir und somit denke ich das du etwas den Sport herunter schrauben solltest, das es einfach momentan zuviel ist für dein Körper.


    Den es ist auch so was die Erfahrungen hier zeigen, nicht "NUR" die Blutwerte sind entscheident sondern auch deine gefühlslage. Vielleicht hat der Arzt nicht unrrecht gehabt.


    Einige fühlen sich mit einem TSH <1 wohl andere mit einem Tsh >2


    Aber ein TSH von 0,12 ist schon sehr Niedrig...meine Meinung nach

  • Danke für deine Antwort!


    Sonst fühle ich mich mit der jetzigen Dosis viel besser!
    Vorher konnte ich an Sport gar nicht erst denken. Mal in die Stadt gehen oder einkaufen waren da schon eine Herausforderung weil ich einfach entweder starken Schwindel oder kaum Kraft hatte...
    Und mein Haarausfall hat sich auch gebessert! :ThumbsUp: :)
    Also weniger möchte ich eigentlich nicht nehmen.
    Aber ich lass nochmal die SD-Werte überprüfen und außerdem den Zuckerwert, dann weiß ich bestimmt mehr :-)


    Vielleicht hängt es auch gar nicht zusammen mit Hashi..

  • Das könnte sein nicht alles hat was mit Hashi zu tun :) Sage das immer wieder.... finde dennoch das dein Wert viel zu Niedrig ist...
    Und ja lass mal dein Zucker Checken den es ist schon Komisch das du nach einem Glas Leckere Kalte Cola am mit einer scheibe Zitrone und Eiswürfel es dir besser geht :P

  • Wenn man Novo, Prothyrid oder Thybon- also zusätzliches T 3 - nimmt, ist es NORMAL, dass das TSH abrauscht bzw. supprimiert.


    Schade, dass dein A das nicht weiß.... :Haue: nach TSH einzustellen klappt in den seltensten Fällen und schon gar nicht mit zusätzlichem T 3.


    Mein TSH ist 0,05 bei 125LT und 5 T3 bei fT in der Norm.

  • Hab in den kommenden zwei Wochen nochmal Arzttermine.
    Falls die Werte ähnlich sind wie im Januar werde ich meinen Arzt fragen, ob er mir zusätzlich noch etwas T3 verschreiben kann.


    Was ist nicht verstehe ist, dass ich bei meinen recht guten Werten noch immer so mit dem Gewicht zu kämpfen habe. Früher habe ich nicht darauf geachtet was ich esse und wurde trotzdem nie dick.
    Jetzt lasse ich seit 4 Wochen Süßigkeiten weg, mache 3 mal die Woche Sport und nehme 1300 kcal am Tag zu mir. (außer an den Sporttagen, da dürfen es 1600 kcal sein) ... und das ist wirklich nicht sooo viel. :TraurigesNein:


    Danke jedenfalls für die Tipps :)

  • Hallo Heidi,
    Ich wollte nachfragen wie es bei dir aussieht mit deinen Werten momentan? Und mit der Übelkeit nach dem Sport? Weißt du jetzt mehr woher es kommt? Ich habe ein ähnliches Problem wollte nur wissen woran es liegen kann. Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,


    habe leider keine weiteren Erkenntnisse.
    Therapiere weiterhin mit Cola nach dem
    Sport bei akuter Übelkeit, was es auch etwas besser macht, daher gehe ich irgedwo schon von Unterzuckerung aus.
    Sport fällt bei mir erstmal wg. chron. mandel und rachenentzündung aus :(


    Falls du irgendwas in Erkenntnis bringst, lass es mich bitte wissen :)

  • Hallo du :)


    Ich bin in deinem Alter... und habe mit Sport manchmal auch meine Probleme. Bei mir hängt es stark davon ab was ich Esse. Wenn ich zu wenig Esse führt es bei mir zu Problemen.


    Was ich mir jetzt bei Dir vorstellen könnte, ist einfach die Tatsache das dein Körper davor viel mehr Kalorien gewöhnt war. Er hat mit mir viel mehr gearbeitet und wird jetzt ins kalte Wasser geworfen. Gleichzeitig zu der Kalorienabnahme, wird er ersteinmal mit Ausdauersport konfrontriert. Er soll deinen Körper mit weniger Energie bewegen als davor und dazu auch noch mit mehr Anstregung. Vielleicht solltest du am Anfang erst einmal versuchen alles etwas weniger niedrig anzusetzen und Dich etwas mehr dazu einlesen. Natürlich wäre es auch ratsam zum Arzt zu gehen, aber generell will ich dich vielleicht auch erst einmal beruhigen mit diesem Artikel:


    Bericht über Unterzuckerung ohne Diabetes zu haben


    Ich habe mich mal darüber schlau gemacht um eine geeignete Antwort für dich zu finden, damit du vielleicht einwenig Informationen bekommst.


    Bei einem morgendlichen Ausdauertraining habe ich im Übrigen auch immer Kreislaufprobleme. Mein Training wird deswegen immer etwas auf den Abend verschoben. Ich finde außerdem das Frühstück nicht unbedingt aussreichend bei dem Pensum das du deinem Körper zumutest. Zwei Salamibrote und ein halber Apfel haben nicht sonderlich viel "Energie" oder Kohlenhydrate. Aber ich glaube das findest du auch gut im Artikel zu diesem Thema!


    Grüße


    Prince


    P.S. Ich bin leider kein Experte und würde Dir gerne mehr helfen, aber ich hoffe das du dich trotzdem über einen Beitrag freust. Außerdem sind wir im gleichen Alter, sodass ich dachte es wäre auch Mal angenehm von einer etwas jüngeren Person mit Hashi zu hören! :D (Keine Ahnung wie viele hier noch sind)

  • Hej Prince,


    danke für deine Antwort! Bin grad im Klausurstress deshalb hatte ich bisher keine Zeit ausführlich zu antworten.
    Hab gesehen du bist aus Bonn, ist das richtig?
    Bin auch aus Bonn :) vllt kann man sich ja mal kurzschließen ..

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe der Bewertung 11

      • stephi
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Einschätzung 15

      • MajaPapaya
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,8k
      15
    3. MajaPapaya

    1. Diagnose Hashimoto aber fast immer Werte einer Überfunktion 1

      • Perud
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      214
      1
    3. Augenstern

    1. Thyroxin verursacht Abends starke Nebenwirkungen 3

      • Fred
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. Augenstern

    1. Werte steigen... 43

      • Elsa
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      681
      43
    3. Augenstern