Hier mache ich für meine Tochter (11) mal einen eigenen Thread auf. Teilweise kopiere ich ein paar Texte um nicht alles neu zu tippen.
Meine Tochter hat seit 6-7 Jahren diverse Beschwerden, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte. Sie hat inzwischen Übergewicht, hatte auch Schulprobleme, Verstopfungen und sie weint sehr schnell. Sie ist nicht eben sportlich, macht aber Selbstverteidigung und früher Schwimmsport, den wir eine Weile gemacht haben als die Zunahme losging, hat allerdings nichts gebracht. Sie leider sehr darunter und ist dauernd verstopft, kämpft häufiger mit Übelkeit und ist sehr blass mit Augenringen. Sie hat die Beschwerden schubweise, ganz beschwerdefrei ist sie aber fast nie. Bis etwa ein Jahr vor Schuleintritt war ihr Gewicht normal und ihr Bauch auch. Ab da hatte sie plötzlich einen recht großen Bauch und nahm immer mehr zu. Ich habe das anhand der U-Heftes und mit Fotos nachvollzogen und kann den Zeitraum als es losging recht genau eingrenzen.
Ein ADS-Test fielen mal "eindeutig" aus, mal war er unauffällig. Andere Tests auf Lernstörungen haben nichts ergeben. Sie wurde wegen der Schulprobleme und weinerlichem Verhalten bereits zu Psychologen geschickt, aber auch da fanden wir keine Hilfe. Sie nimmt immer mehr zu, ohne dass ihr Lebenswandel das erklären würde. Auch ein Ernährungstagebuch bei den alle Zutaten abgewogen wurden hat nur ergeben was wir bereits wussten: Dass sie sich gesund ernährt und wohl auch davon nicht zu viel zu sich nimmt. Sie hat mal Movicol gegen die Verstopfungen bekommen, aber das half nur kurzzeitig. Auch Magensiumcitrat, Flohsamen, Milchzucker können kaum etwas ausrichten.
Ihre SD-Werte im Blutbild am Jahresanfang 17/16 waren:
17: TSH 2,37 Normwert: 0.90 - 4.10 / 16: 1,28
17: FT4 1,00 Normwert: 0.90 - 1.45 / 16: 0,99
Dann habe ich noch mal ein Blutbild bei meiner Tochter machen lassen, aber die Ärztin hat sehr zu meinem Ärger wieder nur TSH und ft4 bestimmen lassen. Vitamin D-Mangel hat man festgestellt, ich solle ich Vitamin D-Tabletten aus der Drogerie besorgen, habe ich gemacht. IGE-Antikörper seien leicht erhöht, sonst nichts. Leber, Cholesterin, Eisen, Kuhmilch, Nüssen, Weizen, Soja und weitere Nahrungsmittel - alles unauffällig.
In den Kliniken (Chirugie, Gastroenterologie), in denen wir in den letzten Wochen waren wurde zum einen eine beginnende Fettleber festgestellt, eine Weitung der Darmschlingen infolge der anhaltenden Verstopfungen, Fruktosemalabsorbtion (Karenz hat aber keine Beschwerdenminderung gebracht), keine Lactoseunverträglichkeit.
Und nu hat gestern wieder ein Arzt versprochen alle Werte aus ihrem Blut zu untersuchen, also alle Schilddrüsenwerte. Außerdem haben wir Ende kommender Woche endlich einen Termin beim Endo für sie, auf den ich seit Dezember oder so warte und im April gleich noch einen. Soweit mal die Zusammenfassung.