ich bin auch neu und brauche Rat und Aufklärung :)

• :Wink:
    Guten Morgen,

ich habe ja hier schon gestöbert, aber noch nicht alle Antworten bekommen, die ich suche.
    Vorweg zur Info:

Ich bin 45 Jahre alt, 160 cm groß und wiege jetzt 76 kg (vor einigen Wochen noch 84,5 kg, dann kam eine Weile offensichtlich eine üble Überfunktion mit hampelig sein, kurz vorm Durchdrehen...)

Bei mir ist keine klare Diagnose gestellt worden, aber aufgrund div. Beschwerden (starker Haarausfall seit 1 Jahr, Gewichtszunahme unkontrollierbar seit x Jahren, Zyklusstörungen mit üblem PMS seit 4 Jahren und eine unerklärliche Fehlgeburt, diversen orthopädischen Beschwerden seit über 20 Jahren, seit 1 Jahr mit Karpaltunnelsyndrom in den Schultern, häufige Sehstörungen trotz "frischer" Brille und erhebliche nicht altersgerechte Verschlechterung der Augen mit inzwischen 3 Sehstärken und häufiges Augentränen mit Entzündungen und Trockenheit der Schleimhäute, viele Intoleranzen wie auch Lactose, Gluten, Salicylate, einige Allergien, Neurodermitis, schwankendes Hörvermögen bis hin zur Empfehlung eines Hörgerätes, Nackenverspannungen, aktuell 2 Bandscheibenvorwölbungen nach leichtem Sturz, Asthma, Migräne, Frieren sobald ich sitze ohne Ende, schlapp fühlen und nix mehr ab nachmittags hin bekommen...)
    und der optischen Darstellung im Ultraschall wurde sofort auf Hashi getestet. Keine Antikörper hieß für die etwas unbeholfen wirkende Ärztin, dass ich Hashi "mal gehabt haben könnte" (muss ich das verstehen?) aber sie könne es gerade nicht nachweisen.
    Nun habe ich zwar L Thyroxin 25 bekommen und soll in 5 Wochen zur Kontrolle, aber ohne Löchern und Bohren wüsste ich nichts. Ich brauche n anderen Arzt, soweit schon klar.

Hier mal meine Werte:
    TSH 3,95 (bei Referenz 0,3-3,5)
    fT4 ist 0,91 ng/dl (0,8-1,8)
    fT3 4,18 pg/ml (1,9-4,8)
    Das Verhältnis der beiden demnach 6,95:11,71=0,59
    richtig? Und was sagt mir das genau? Das mit den Prozenten habe ich noch nicht verstanden...
    Was genau sollte ich unbedingt beim nächsten Test abnehmen lassen? Tg-AK, Cortisol, B12 und B6, DHEA, Progesteron, Ferritin? Oder was noch? Bitte hilf mir wer!!! :Danke:

• Hallo carrie,

hoher TSH und niedrignormiger fT4 bei hohem fT3 sprechen auch für Hashi. Wenn deine Ärztin das auch im Ultraschall gesehen hat, wird es wohl stimmen. Antikörper hat nicht jeder, es gibt auch die seronegativen Hashis.

Was die Sache mit den Prozenten anbelangt, so findest du den Werterechner hier in der top-docs-Liste in der du dir auch wenn du links runterscrollst einen guten SD-Spezialisten suchen kannst:

http://www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm

Demnach liegt dein fT4 bei 10% und fT3 bei 78%

LG
    Bellis

• oh danke, das dachte ich mir zwar, aber Unsicherheit ist doch dabei gewesen ;)
    zu wissen, gibt mir eher Sicherheit...
    was sagen mir aber diese Prozente nun? in welchem Bereich fühlt man sich meist besser oder was ist empfohlen? Ich habe schon den anderen Umrechner irgendwo im Netz gefunden, der alles auf pmol/l rechnet und beides teilt, da hieß es, dass man bei 0,3-0,4 "gesund" ist oder fühlt
    kennst du dich damit genauer aus? Ich muss mir erstmal alles zurecht legen, bevor ich den Arzt "nerve", schließlich will ich genaue Antworten.
    Geht bei mir auch gerade um eine Reha, die ich nicht machen möchte, aber mein Arbeitgeber besteht darauf. Die Kasse will mich damit an die Nordsee schicken, weil ich hypoallergene Luft brauche, aber das Jod schreckt mich auch noch und ich habe mit Düften/ Putzkram etc. doll zu tun, sodass ich eigentlich nicht außer Haus kann. Und der Amtsarzt prüft schon ne Weile meine Diensttauglichkeit... ist alles ziemlich schwierig.
    Ich suche daher verzweifelt danach, alles wasserdicht zu haben, damit ich endlich einfach nur "normal" weiter machen kann.
    Mit einem Hauch Verzweiflung und ungebrochenem Kampfgeist: LG! :ThumbsUp:

• Zitat von carrie1886

was sagen mir aber diese Prozente nun?

Je mehr Richtung Null, desto näher bist Du an der Unterkante.

Je mehr Richtung 100, desto näher Oberkante.

Beobachtungen zeigen, dass bei einer beginnenden Unterfunktion TSH ansteigt und ft4 im Wertebereich nach unten wandert, während ft3 entweder so bleibt oder sogar hoch geht.

Insofern weißt Du das, was Du bereits wusstest: Beginnende Unterfunktion ;)

Zitat

in welchem Bereich fühlt man sich meist besser oder was ist empfohlen?

Gehts um Kinderwunsch? Dann sollten ft3 und ft4 eher oben sein, zumindest höher als Mitte des Wertebereichs und TSH um eins. Näheres im Kinderwunschforum - das ist nicht wirklich mein Gebiet :UnschuldigesPfeifen

Wenn es "nur" um Dich geht, sagen Dir die Prozente wenig. Die ganze Hormoneinstellung ist individuell. Es geistert eine unsägliche Internetumfrage durchs Net, nach der man mit Werten ab 66 % am ehesten Wohlbefinden erreicht. Allerdings hatte diese Umfrage einige Tücken und niemand weiß, ob die Leute auch heute noch zu ihrem damaligen Votum stehen würden. Insofern alles individuell. Ich persönlich empfehle erstmal so halbwegs mittige ft-Werte, um zu schauen, ob sich irgendwas tut. Ist es zu wenig, kann man weiter steigern (bitte die Hormone erst NACH der Blutabnahme nehmen); ist es zuviel, dann senkt man.

Zitat

Ich habe schon den anderen Umrechner irgendwo im Netz gefunden, der alles auf pmol/l rechnet und beides teilt, da hieß es, dass man bei 0,3-0,4 "gesund" ist oder fühlt

Davon habe ich noch nie was gehört :(

Ich möchte an dieser Stelle kurz drauf hinweisen, keine "Wunder" von den Hormonen zu erwarten- Du hattest ja eine kurze Schilderung Deiner Beschwerden gegeben, und da ist ziemlich viel Eigenständiges dabei, was nicht unbedingt mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben muss.

• danke, das hilft mir schon weiter :Idee:

Aber Kinderwunsch ist nun wirklich nicht mehr, 3 reichen... grins... ich bin auch schon 45, da muss mal Schluss sein...

Und auch wenn einiges eigenständig erscheint, es ist irgendwie trotzdem gekoppelt. Die Migräne ist hormonell bedingt, das Asthma scheint auch irgendwie mit Stresshormonen hoch zu gehen (leider ohne Stress aber nicht runter)...
    Mal gucken, momentan ist es mein Strohhalm :) Ich beobachte und gucke was passiert :Wink:

• Hallo carrie,

die Sache mit den Werten hat dir Schrumpeldei schon erklärt.

Aber hierzu möchte ich noch etwas anmerken:

Zitat

Nun habe ich zwar L Thyroxin 25 bekommen und soll in 5 Wochen zur Kontrolle, aber ohne Löchern und Bohren wüsste ich nichts. Ich brauche n anderen Arzt, soweit schon klar.

5 Wochen bei LT 25 zu bleiben halte ich für falsch. Wenn man LT substituiert fährt die eigene SD die Hormonproduktion herunter und wenn man dann so wenig LT zuführt, passiert es leicht, dass dem Körpers insgesamt noch weniger Hormone zur Verfügung stehen als ganz ohne Tabletteneinnahme. Dann geht es einem eher noch schlechter. Man nennt das die Erstverschlechterung.

Deshalb würde ich dir raten, 1 bis höchstens 2 Wochen die 25er Dosis zu nehmen, dann zügig auf 50 steigern. Die 50µg-Dosis solltest du dann 5 - 6 Wochen beibehalten, neue Werte machen lassen und zusammen mit den Werten + Befinden über das weitere Vorgehen entscheiden.
    Vor der BE dann morgens kein LT einnehmen!

LG
    Bellis

• Oh je, ich sollte mir also schneller nen Termin besorgen :(
    Ohne ärztliche Rücksprache ist das wohl auch nicht so gut... außerdem gehen mir vorher die Tablettchen aus...
    Zumal wir Richtung Feiertage gehen, wenn ich mich an die 5 Wochen halte...
    Danke für den Hinweis, ich gehe das mal morgen gleich an.
    Bis dahin:
    :GuteNacht:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Unterstützung bei der Einschätzung meiner Werte 23

• Pommesfreundin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k