Inneres pulsierendes Vibrieren, neue Blutwerte

• Hallo zusammen
    Brauche dringend Eure Hilfe.
    Letztes Jahr subtotale Kropf-OP, dann nach 6 Wochen gings los, kribbeln in den Füssen,
    etc., bis auf 1 NS, die leicht verletzt ist, sollten alle i.o. sein.
    BW Sept. 2012: bei ca. 37/50 Thyroxin:
    TSH 6.33 (0.10-4.00)
    FT4 13.6 (10.0-28.0)
    FT3 4.2 (3.0-9.5)
    Vit.B12 148 (150-750),25-OH-Vit.D 86 (50-150),Folsäure 30.5 (5.1.-33.9)
    Calcium 2.23 (2.15-2.55), Ferritin 202 (10-220)
    AK THyreoglob <20 (<99)
    Ak Thyreoper 11 (<34)
    AK-Parietalzellen <1.20 (<1.20)
    TSH-Rezeptor 0.30 (<1,759
    Parathormon 5.1 (1.3-6.8) soweit kein Hashimoto.
    Aufdosierung Vit.B12, Vit.D, schleichend aufdosiert mit Thyroxin:
    Okt.2013: ca. 96 / 100 Thyroxin täglich:
    THS 0.079 (0.10-4.00), FT4 15.1 (10.0-28.0), FT3 4.4 (3.0-9.5)
    Vit.D 104 (50-150), B12 303 (150-750) HTC 125 (>35 sollte i.o. sein)
    Calcium 2.27 (2.15-2.55), Parathormon 4.6 (1.3-6.8) Ferritin 187 (10-220)
    Nehme jetzt nur noch 95 Thyroxin, nächste BW Ende November.
    Wer weiss rat? Woher kommt dieses pulsierende Vibrieren im Körper. Dieses ganze
    Unwohlsein hat wirklich erst begonnen einige Wochen nach der OP. Dort war ich dann
    in UF gekommen, da der Operateur meinte, ich bräuchte keine Thyroxin.
    Nach jeder Dosierungserhöhung ging es weg und kam dann wieder.
    Da ich wohl keine Hashimötlerin bin, aber trotzdem meine Werte nicht in den Griff kriege,
    frage ich jetzt mal die alten Hasen hier drinn, was bei mir nicht stimmt.
    (Vit.B12-Inj. Cyanocobolamin subc. in Bauch, so alle 8-10 Tage, HA machts mir in den Arm)
    (Zur Info: bei 113-125 hatte ich TSH 0.094 (0,2.4.0), FT4 25.4 (10.0-20.5) FT3 4.6 (3.0-6.5)
    also hier wohl UEF, das war Ende letztes Jahr, habe interpretiert, dass jetzt Ueberfunktion war,
    wegen erhöhtem FT4)
    Aber heute? Bitte helft mir, wieso gehen meine Werte FT4 und FT4 nicht rauf bei 96 Thyroxin??
    Danke für Eure Hilfe
    Shelby

• Wäre Toll, wenn jemand von den alten Hasen mir vielleicht helfen könnte.
    Die ganze Situation ist unerträglich, weil ich obwohl die Werte dagegen sprechen,
    trotzdem fast alle Symptome von Hashis habe, oder von einer UF.
    Bitte bitte kann mir jemand helfen?
    Danke
    Shelby

• Was bedeutet ca. 96 /100 LT, was nimmst du genau? Wie lange vor BE gleiche Dosis?

Der B12-Wert wäre mir noch zu niedrig.

Zitat

Wer weiss rat? Woher kommt dieses pulsierende Vibrieren im Körper. Dieses ganze
    Unwohlsein hat wirklich erst begonnen einige Wochen nach der OP. Dort war ich dann
    in UF gekommen, da der Operateur meinte, ich bräuchte keine Thyroxin.

Ein Chirurg ist eben kein Hormonspezialist ;)
    Ist doch eigentlich ganz logisch. Die SD stellt Hormone her, wenn man sie rausoperiert fehlen diese Hormone und man muss sie über Tabletten zuführen. Das Problem ist die richtige Dosis, die bei jedem Menschen etwas anders liegt.

Zitat

Nach jeder Dosierungserhöhung ging es weg und kam dann wieder.
    Da ich wohl keine Hashimötlerin bin, aber trotzdem meine Werte nicht in den Griff kriege,
    frage ich jetzt mal die alten Hasen hier drinn, was bei mir nicht stimmt.

Was bei dir nicht stimmt ist dann wohl, die für dich richtige Dosis herauszufinden.
    (Vit.B12-Inj. Cyanocobolamin subc. in Bauch, so alle 8-10 Tage, HA machts mir in den Arm)[/quote]

Da gibt es besseres B12: Hydroxycobalamin. Das wird besser aufgenommen.

Zitat

(Zur Info: bei 113-125 hatte ich TSH 0.094 (0,2.4.0), FT4 25.4 (10.0-20.5) FT3 4.6 (3.0-6.5)
    also hier wohl UEF, das war Ende letztes Jahr, habe interpretiert, dass jetzt Ueberfunktion war,
    wegen erhöhtem FT4)

Wieder schreibst du 113-125, ja was hast du denn da für eine Tagesdosis genau genommen? Wie lange gehalten vor BE?
    Die Werte sehen nach ÜF aus, vorausgesetzt du hast nicht vor der BE deine Hormone genommen.

Zitat

Aber heute? Bitte helft mir, wieso gehen meine Werte FT4 und FT4 nicht rauf bei 96 Thyroxin??

Vielleicht noch zu niedrig dosiert?

Ich hatte vibrieren jedenfalls immer in der Unterfunktion, ich weiß wie das nervt. Weg ist es erst seitdem ich Thybon dazu nehme.

Wieso weißt du so genau, dass du kein Hashi hast, wurde die rausoperierte SD daraufhin histologisch untersucht? Wie groß war sie denn, und wieviel Restgewebe hast du noch? Negative AK sagen erst mal gar nichts aus.

LG
    Bellis

• Lieber belli
    Endlich mal jemand der was anderes sagt. Die aerzte wissen auch nicht weiter.
    Sie sagen einfach, ich haette einen Kropf, ziemlich gross, am liebsten harrten sie mir alles rausgenommen.

Ich habe leider nicht immer gleich viel genommen, wenn ich Schmerzmittel nehmen musste wegen migraene, hab ich
    Etwas erhoeht mit dem thyroxin, weil ich dachte, es wirke sonst schlechter.
    Ich habe Ende November BE und will nun die 95, bzw 96 beibehalten, um endlich mal einen klaren wert zu bekommen.

Wenn ich das Kribbeln wegen unterfunktion haette, miesere ich jetzt annehmen, dass mein schilddruesenrest langsam den Geist aufgibt, aber der tsh geht ja runter, aber die ft's nicht rauf.

hydroxocobolamin ist in Apotheke bestellt, ist auch nicht einfach, den Hausarzt zu überzeugen, dass er mir nun was "besseres" spritzen koennte, aber ich mach's, weil du da recht hast. Bei nächster Kontrolle werd ich ihn davon ueberzeugen.
    Er hat mir auch das thybon auf meinen Wunsch verschrieben, muss zuerst tablettenzertrenner organisieren.

Das Kribbeln hab ich auch in den haenden, und fuessen u Beine rauf. Nehme auch farblich 1000mcg fit c, dann etwa 1-2x ca180mg Magnesium.

• Nehme die hormone immer erst nach der BE ein, das habe ich auch aus dem Forum gelernt.

• Hallo Shelby,

das Kribbeln in den Händen und Füssen kann auch durch Calciummangel kommen.

sieh mal hier: http://insensu.de/
    "Bei Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypoparathyreoidismus) kommt es durch fehlendes Parathormon u.a. zu einem Calciummangel im Blut. Dieser kann sich durch Kribbeln in Armen und Beinen, unerklärliche Angstgefühle, Atemnot und Muskelkrämpfe z.B. auch in Händen und Gesicht („Karpfenmund”) bemerkbar machen."

Du kannst dich auch hier: https://www.sd-krebs.de/ darüber informieren.

LG Ellen

• Das Parathormon habe ich nun schon zum 3.mal bestimmen lassen, es sollte ok sein,
    und das Calcium auch.
    Wert Ende Oktober 13: Parathormon 4.6 (1.3-6.8), Calcium 2,27 (2.15-2.55).
    Habe mich noch nicht in die Wertedatenbank eingeschrieben, weil bei mir so ein Chaos
    herrscht.
    Ich habe heute das erste Thybon 20 in 4 Teile zerbröseln wollen, das geht ja überhaupt
    nicht gut, der eine Rest ist mir weggespickt, und ich hab ihn nicht mehr gefunden, jetzt
    hoffe ich, dass ihn unsere Katzen nicht finden und fressen, oweia, das kann auch nur mir passieren.
    Es muss eine Tablette geschaffen werden, wo man 5-er Tabletten normal halbieren kann.
    Da ich übernächsten Montag BE habe, will ich jetzt nicht nochmals alles verändern und
    wurstle mich jetzt durch mit dem 88ziger Tirosint (nur Thyroxin) und ein mit der Schere in der Mitte zerschneidetes 13'zehner, das gibt dann ca. 95 mcgr zusammen.
    Die richtige Dosierung finden, vorher nicht pröbeln und wechseln, ach ist das schwer, und möglichst
    3-6 Wochen halten können.
    Ich fühl mich wie neben den Schuhen. Von der elenden Dauermüdigkeit erzähl ich schon gar nicht.
    Eigentlich könnte ich eine Dauerheulerin werden, aber dadurch wird's ja auch nicht besser.
    Noch vergessen, ich hab das Gefühl, ich erfriere von innen, habe den Ofen gefeuert, ich ziehe mich
    jetzt richtig warm an, wenns dann noch kälter wird, bin ich erledigt!!!!! (Habe auch einen Profischuhwärmer für 3 Paar STiefel, damit ich mich trotzdem "rauswage").Dann darf ich auf keinen Fall das Vit.D vergessen, weil bei mir nur noch die Aeuglein aus der Sturmkappe rausgucken, wegen der Kälte.
    Vielleicht bin ich nicht mehr normal, aber es gibt wohl immer noch Menschen, bei denen es noch viel schlimmer ist. Bin also für jeden Tip dankbar.
    Danke für Euer Mitgefühl und Tips. Shelby

• Zitat von Shelby

Endlich mal jemand der was anderes sagt. Die aerzte wissen auch nicht weiter.
    Sie sagen einfach, ich haette einen Kropf, ziemlich gross, am liebsten harrten sie mir alles rausgenommen.

Das ist eine vage Aussage, wie groß in ml war deine SD und wieviel ist jetzt noch übrig? Hast du einen Sonografiebefund?

Zitat

Ich habe leider nicht immer gleich viel genommen, wenn ich Schmerzmittel nehmen musste wegen migraene, hab ich
    Etwas erhoeht mit dem thyroxin, weil ich dachte, es wirke sonst schlechter.

Viele Schmerzmittel haben aber eher die gegenteilige Wirkung.

Zitat

Ich habe Ende November BE und will nun die 95, bzw 96 beibehalten, um endlich mal einen klaren wert zu bekommen.

Leider gibst du nie klare Dosierungen und Daten an, und die Fragen danach beantwortest du nicht.

Zitat

Wenn ich das Kribbeln wegen unterfunktion haette, miesere ich jetzt annehmen, dass mein schilddruesenrest langsam den Geist aufgibt, aber der tsh geht ja runter, aber die ft's nicht rauf.

Jetzt schreibst du plötzlich von "Kribbeln", in der Überschrift von "Vibrieren". Das ist aber ein großer Unterschied.
    Kribbeln kann auf einen B12-Mangel hinweisen.

Zitat

hydroxocobolamin ist in Apotheke bestellt, ist auch nicht einfach, den Hausarzt zu überzeugen, dass er mir nun was "besseres" spritzen koennte, aber ich mach's, weil du da recht hast. Bei nächster Kontrolle werd ich ihn davon ueberzeugen.

Zur Not kannst du das auch selbst spritzen, dafür brauchst du nicht unbedingt einen Arzt.

Zitat

Ich habe heute das erste Thybon 20 in 4 Teile zerbröseln wollen, das geht ja überhaupt
    nicht gut.

Mit einem Tablettenteiler geht das schon, den kriegst du doch für wenig Geld in jeder Apotheke.

Zitat

... und ein mit der Schere in der Mitte zerschneidetes 13'zehner, das gibt dann ca. 95 mcgr zusammen.

was heißt das denn :Durcheinander:

Zitat

Die richtige Dosierung finden, vorher nicht pröbeln und wechseln, ach ist das schwer, und möglichst
    3-6 Wochen halten können.

3 Wochen sind zu kurz um aussagekräftige Werte zu bekommen.

Zitat

Dann darf ich auf keinen Fall das Vit.D vergessen, weil bei mir nur noch die Aeuglein aus der Sturmkappe rausgucken, wegen der Kälte.

Kannst die Sturmkappe ruhig aufsetzen, denn egal wie kalt oder warm es ist, über Sonne kann man in den Wintermonaten sowieso kein Vit D mehr bilden.

LG
    Bellis

• Liebe Belli
    Es wurde danach kein Ultraschall mehr gemacht, ich habe keine Ahnung, wieviel noch da
    ist vom Rest, sie sagten die oberen zwei Zipfel.
    Die Dosierungen sind nicht klar, da ich abwechselnd 95, dann 100, eingenommen habe, und
    wegen den Schmerzmitteln 6,5mcg noch zusätzlich. Es ist ungenau, und kaum zu erklären,
    wie ich das Hormon eingenommen habe. Deswegen bin ich nicht näher darauf eingegangen.
    Bis zur nächsten BE habe ich ca. 6 Wochen 95mcg genommen, ohne gross abzuweichen.
    Dieses Resultat ist mir sehr wichtig.
    Es ist ein pulsierendes inneres Vibrieren, teilweise kommt noch so ein Prickeln entlang den
    Oberschenkeln dazu, habe anscheinend das falsche Wort gebraucht.
    Das Hydroxocobolamin würd ich mir s.c. in Bauch spritzen, die Apothekerin war entsetzt, und
    meinte, das müsse ein Arzt machen i.m.!!!!
    Mit der Schere zerschneide ich meine 13'er Thyroxin, dann gibt's 6,5 draus plus die 88'er Thyroxin
    dazu, ergibt meine 95mcg-Dosierung, die ich jetzt halte.
    Den Tablettenzerschneider wird ich in der Apotheke kaufen gehen, danke für den Tip.
    Ich hoffe, ich hab jetzt alles beantwortet. Ich zieh mir die Sturmkappe gaaaaanz tief in die Augen.
    Smile

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 16

• Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,6k
      16