Hey, ich hoffe euch geht es allen gut, ich habe mich hier schon länger nicht mehr gemeldet und wollte euch berichten wie es bei mir war.
Ich habe Hashimoto ja schon seit der Geburt, weil das bei mir genetisch ist.
Das Problem bei mir ist, ich fühle mich wohl, wenn ich eine Dosis von 100 ~ 125 nehme und darunter merke ich kaum etwas, oder habe weniger Energie.
Nun das Hauptproblem, die Ärzte gehen nur nach den TSH Wert, das heißt wenn bei mir 0,1 irgendwas ist, werden die meine Dosis immer niedriger machen...
jetzt habe ich das aber so gemacht, das ich vor der Blutabnahme ca. 1 Woche die Tabletten nicht nehme oder so 4 ~ 7 Tage, damit meine Werte schlecht werden und der Arzt,
bleibt dann entweder bei der gleichen Dosis, oder erhöht weiter (die Tabletten kann man ja zum Glück teilen) oder sagt mir ich soll einen Endo suchen, dann sage ich,
ich finde keinen Endo weil die keine neuen Patienten aufnehmen (weil ja das Gesundheitssystem kaputt ist)
meine FT3 - FT4 werde waren trotz hoher Dosis damals und 0,1 TSH immer in Ordnung, deswegen verstehe ich die Ärzte nicht wieso die nur nach TSH gehen aber nicht nach FT3 und FT4 und wie man sich wohl fühlt.
Ich nehme auch seit ca. 10 Monaten Testosteron, weil ich Transgender bin, aber einen Unterschied merke ich auch nicht mit dem Hashimoto, außer dass ich halt robuster bin, besser schlafen kann und nicht mehr so viel wahrnehme. Ich habe eigentlich gar keine Symptome mehr außer das Nausea Gefühl wenn ich 3D Spiele spiele (ist aber von einem anderen Unfall damals) und ich habe oft Nasenschnodder, vorallem beim aufwachen, bin mir aber nicht sicher ob das von dem Hashimoto kommt.
Damals wo ich noch kein Testosteron hatte, habe ich mich schlechter gefühlt und mehr Symptome gehabt und eine niedrigere Dosis als 100 bei L Thyroxin z.B. 75 oder 50, fühle ich mich immer so müde jeden Tag als würde ich täglich einen Mittagsschlaf brauchen.
Hoffe meine Erfahrung kann euch etwas helfen und wenn ihr einen guten Arzt kennt, wäre nett wenn ihr mir das schreiben könntet, also einen Arzt der nicht nur auf das TSH achtet, sondern auch FT3 und FT4 und Wohlfühlen. Vielleicht auch einen Arzt der sich mal traut Thybon für die Schilddrüse zu verschreiben.
Am besten in der Nähe von Köln, Dortmund, Essen
Liebe Grüße,
Felix