Beiträge von Paula

    25µg LT ist so eine "Schwebedosis", die zwar etwas ins System bringt, aber dabei das Regulationssystem etwas aus dem Ruder bringt.

    Es hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, dass man mindestens 37,5µg nutzen sollte.

    Ich glaube, das traue ich mich! Das klingt nicht so hart wie gleich das doppelte nehmen. Ich weiiiißß ihr Experten könnt das leichter einschätzen und vielleicht komm ich auch mal an den Punkt, an dem ich mich selber einstellen kann. Jetzt hab ich auch einfach das Gefühl, dem einen Arzt, der es wirklich ernst mit mir meint und der sich wirklich bemüht und dem es um seine Ehre als Arzt geht, dass ich dem gegenüber etwas loyal sein muss und ihn nicht in Frage stelle. Es hört sich blöd an - aber ich möchte nicht den einen Lichtblick in dem ganzen Ärztedschungel (Hausarzt, Dermatologe, Gynäkologe) vor den Kopf stoßen - ich brauch ihn noch. Und damit möchte ich auf keinen Fall Deine Expertise in Frage stellen - das ist mir auch wichtig zu erwähnen.
    Also ab morgen 37,5 / Tag. ! Gestern hab Ichs glatt vergessen am Abend.
    Denke das kann ich gut verargumentieren...

    Keine Angst!

    So unterirdische Werte hast du nicht :Kiss:


    Gehe es locker an, bleib entspannt!!!

    Danke - solche Verbraucherhinweise tun mir gut ;-))))

    Da muss ich eine kleine Rüge los werden :zwinkern:

    Es gibt kein Hormon, welches "Östrogen" heißt.

    Das ist sozusagen der Familienname einer ganzen Gruppe von Hormonen, die unterschiedliche Wirkungen haben.

    Lach - ja ich weiß.... Werde künftig auf die Wortwahl achten. Iss ja fast wie mit VitaminD, von dem es eben auch 4? oder 5 verschiedene gibt... Stimmt schon.

    Nee, nicht in eine ÜF aber eventuell in eine UF, da das TSH runter regelt, wenn da was von außen kommt.

    Aber da 25µg nicht reichen und dann eventuell weniger ausgeschüttet wird, kann man in eine Unterfunktion rutshcen.

    Die ist nicht immer zwingend an Werten zu erkennen, aber es geht einem dann schlechter.

    Um Himmels Willen - hab ich das richtig verstanden - die 25 können mich in eine Unterfunktion schicken? Die sollen doch mal helfen, zu Beginn. :TraurigesJa: UF kann ich nicht brauchen, wegen der Haare. Ich würde komplett abdrehen wenn das schlimmer wird - statt besser.

    In Ordnung, klingt nach einem Plan. Ich muss mich nur trauen. Es sind halt keine Bonbons... Aber so ging es mir mit dem Progesteron und Östrogen auch .. mittlerweile bin ich da cooler. Aber Schilddrüse... nochmal ne andere Nummer.
    Dankeschön.

    Wie sahen die denn aus?

    Ups noch vergessen: Hier die Werte von Oktober:
    BE am 31.10.23, 09.00 h
    *ab 01.11. habe ich auf Estreva gewechselt und mein
    Ö-Wert stieg im Dezember auf 71 pg/ml und jetzt, Messung Februar auf 103 pg/ml. Ich nehme 4 Hub Estreva - was etwas weniger Östrogen enthält als 3 Hub Gynokadin. Evtl. reduziere ich jetzt das Estreva auf nur noch 3 Hub, es scheint tatsächlich besser anzukommen bei mir.

    Sehr gut, dass er Dir von Henning verschrieben hat!!!

    Er meinte, nur das und dass die Apo da auch nichts anderes rausgeben darf.

    Mit 25µg anzufangen, passt.

    Wie Fussel dir schon schrieb, ich würde da auch sofort mit Splitten beginnen.

    Also morgens nach dem Aufstehen mit Wasser rein und am Abend auf der Bettkante die andere Hälfte.

    Besorge dir ein Döschen für Kontaktlinsen, dort tust Du die zerbrochene Tablette für den Abend rein.

    Okay, das mach ich. Ist heute mein 3. Tag und joooooah - ich steh ein bissel benommen neben mir, so leicht. Ob das davon kommt... ? Ich splitte ab heute Abend.

    Die Sache mit Eisen überlege Dir nochmal gut!

    Ich rate nicht mehr dazu. Lies die Artikel im Blog.

    https://hcfricke.com/?s=Eisen

    Auf dieser Seite sind alle Artikel zu dem Thema aufgelistet.

    Das lese ich mir durch. Mein Körper hat mir eigentlich gut gezeigt, dass er das Eisen nicht will. Bekam Magenschmerzen. Mein Ferritinwert lag im November bei 82, so schlecht also auch nicht - im Juni noch bei 98 - also auf den führe ich den Haarausfall mal nicht zurück.

    25µg LT ist so eine "Schwebedosis", die zwar etwas ins System bringt, aber dabei das Regulationssystem etwas aus dem Ruder bringt.

    Es hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, dass man mindestens 37,5µg nutzen sollte.

    Sein Argument war, dass er sich sicher ist, mich mit dieser Dosis nicht in eine Überfunktion zu schicken (wegen dem höheren Puls und der extremen Unruhe). Er meinte das könnten ebenso Symptome einer U-Funktion sein, da reagieren die Menschen unterschiedlich. Ich hatte Bedenken wegen dem LT, weil ich bald wieder anfange zu arbeiten und nicht wusste, wie man das "verträgt" - gerade jetzt wollte ich kein Risiko eingehen. Er erklärte aber auch, naturidentisch etc. Nebenwirkungen in dem Sinne gäbe es nicht, nur ein "zuviel" oder "zuwenig"

    Würde gut zu latenter Unterfunktion passen!

    Führe am besten die Tabelle, um zu verfolgen, womit es dir am besten geht.

    Ausdrucken und täglich handschriftlich ausfüllen!

    Krass.... und ich wünsche mir so es trifft zu, dann könnte es mir ja tatsächlich bald besser gehen :lach:?

    Eisen würde ich nicht am Abend, eigentlich garnicht nehmen.

    Progesteron als Creme oder Kapsel?

    ja. Lass ich weg... Progesteron als Kapsel. Zugegeben oral, weil es einfacher ist. Ab- und zu als Zäpfchen. (Wenn ich Wein getrunken habe... da hat man sonst irre Träume, hab ich festgestellt).

    s.o.

    Ist bisschen kompliziert, das genau zu beschreiben und hat auch was mit Erfahrung zu tun.

    Jetzt erst mal 6 - 8 Wochen mit den 25 (gesplittet) weiter zu verfahren ist aber okay, oder? Der gute Endo kam mir so entgegen denke irgendwie ich bin es ihm schuldig, das mit ihm zu besprechen/messen und da nicht eigenmächtig zu handeln. Also ich hoffe, das kommt jetzt nicht blöd rüber, aber in den ganzen letzten Monaten war der Mann echt eine Bank, der hat mir einen Blutzuckersenor ("ich hab da noch ein Muster, kostet sie nix") in den Arm gejagt und das Gerät zum auslesen mitgegeben und sich die Daten angesehen, alles einfach so... um auszuschließen das da der Hase im Pfeffer liegt...Nix verlangt, auch kein EKG abgerechnet - nix. Trotzdem ist es gut zu wissen, was das mit den 25 und 50 auf sich hat und zumindest darüber diskutieren zu können. Danke.


    Vielen Dank wie immer.

    Danke Fussel für die Antwort.
    warum ist eine schnelle Erhöhung sinnvoll?


    Das mit dem splitten hab ich hier schon gelesen und dran gedacht - war nur unsicher weil ich abends aktuell Eisen und Progesteron nehme.


    Aktuell fühl ich mich eigentlich wohl, was Energie usw anbelangt. Nur dieses unangenehme Gefühl innerlich (Unruhe, ungutes, angespanntes Gefühl und der Haarausfall (der wieder für das angespannte Gefühl verantwortlich sein kann = Psyche)) machen mir zu schaffen.


    Deswegen bin ich gespannt, wie das LT bei mir wirkt. Ob ich was spüre oder es unbemerkt der SD gut tut….

    Hallo zusammen....
    ein Jahr ist es jetzt schon her, seit ich mich hier angemeldet habe. Was ich alles NICHT wusste ... Wahnsinn, was man so lernen kann.

    Mittlerweile geht es mir mit vielen Sachen wieder gut - das führe ich auf die Hormonersatztherapie zurück, da sind auch meine Werte jetzt recht gut, auch wenn das lange dauerte und erst ein Präparatewechsel Erfolg brachte.
    Mein Estradiolwert ist nun bei knapp 100 pg/ml und mein Testosteronwert endlich "im Rahmen".

    Geblieben sind mir weiter noch mein Haarausfall, der mir wahnsinnig zusetzt.

    Aber die gute Nachricht - ich war gestern wieder bei dem privaten Endokrinologen, weil der mir einfach mit viel Empathie und Ruhe entgegen kommt und sich sehr viel Zeit nimmt. Die Kosten für die Sprechstunde bei ihm sind völlig in Ordnung und, da Privatambulanz im KKH, nicht so hoch.


    Aufgrund der neuen Werte möchte er mit LT anfangen und verschrieb mir LT 25 von Henning.

    Meine Werte waren:
    TSH 2,98 (0,35-4,94) - (Jan '23: 2,49)
    fT3 5,06 (3,1 - 6,8) pmol/l (Jan '23: 5.20)
    fT4 15,7 (11,5-22,7) pmol/l ( Jan '23: 17,4)


    Ich hatte ja oft und etliche Werte nehmen lassen, zuletzt auch noch im Oktober zusammen mit dem teuren Wert RT3. Es schwankte zwischen den Januar 23 und Januar 24 Werten - was ihm schon reichte um zu sagen, da könnten wir mal ansetzen. Er hält nichts von den Referenzen der Labore. Ich soll erstmal mit 25 anfangen und dann mal anrufen, wie es mir geht. In ein paar Wochen dann nochmal messen.

    Ein bisschen Respekt habe ich vor dem LT, weil ich immer von den "Einstellungsschwierigkeiten" lese und ab 1.3. eine neue Stelle antreten werde. Habe da schon etwas Angst, dass ich dann vielleicht nicht "da" bin, weil ich das LT nicht vertrage. Ich weiß, hat keiner eine Glaskugel wie das bei mir wird. Aber wenn es Tipps gibt Zum Thema Einnahme, dann gerne her damit:


    Morgens, 30 Minuten vor dem Frühstück, lieber mit stillem Wasser als mit Sprudel (lt. meinem Endokrinologen).

    Kann ich Selen dazunehmen ? Abends zum einschlafen nehme ich aktuell noch Eisen, weil mir das nicht so gut bekommt ...


    LG Paula


    Ich hab beide. Das grüne erklärt alles ausführlich, das blaue eher zusammenfassend eine Art Steckbrief pro Nährstoff, mit den anzustrebenden Referenzwerten, Produktempfehlungen usw.


    Steckt sicher jede Menge Arbeit drin.
    Es hilft ungemein seinen Laborzettel einzuschätzen - weil es auch erklärt, welche Werte anders zu deuten sind, wenn ein anderer Wert zum Beispiel zu niedrig/hoch ist, also welche man gemeinsam betrachten muss.


    Zu Selen (warum sie erstmal nur mit Natriumselenit statt organischen Selenformen arbeitet) war ihre Ausführung interessant, kann ich dir gerne als Kopie/Beispiel schicken, wenn du mal einen Blick ins Buch werfen möchtest.


    Mir gefällt, wie sie ihre Arbeit in der Klinik und Praxis heute sieht und was sie daraus ableitet bzw. gelernt hat. Messen-machen-messen-machen.

    Man muss sich das nur leisten können.

    Das freut mich sehr zu hören - ich hab mir das Buch von Dr. Orfanos geholt bzgl. Nährstoffen, weil es super einfach dabei hilft, die eigenen Laborwerte zu analysieren und erklärt, wie man sie auf einen gesunden Wert bringt, wie sie zusammenhängen etc…

    Es ist einfach klasse erklärt.


    Und ja, vieles hab ich hier schon gelernt… es ist eine wirklich moderne Medizin die die beiden beschreiben und ich höre Dr. Orfanos-Böckel sehr gerne zu.


    Ich werde alles was die SD betrifft nochmal gut zusammenfassen und zu meinem Wnso mitnehmen. Ich habe ihn als sehr offenen Arzt kennengelernt, trotz all seiner Erfahrung.
    Mal sehen was ich erreiche.


    Ich habe übrigens mit meinen Blutwerten vom März (die ganzen Werte die hier empfohlen wurden) super gut was anfangen können, jetzt mit dem Buch! Perfekt. Werde genau diese Werte jetzt wiederholen. (Plus rt3) 👍


    LG

    Paula

    Danke Augenstern, wie immer!
    Ich suche mir ein neues Selenprodukt.

    Ich hatte einen Termin mit einer Frauenärztin, die sich auf bioidentische Hormone spezialisiert hat, bzw. was heißt spezialisiert - sie hat sich hier weitergebildet und bietet dazu eben Hilfe an, weil man nach wie vor bei den Frauenärzten oftmals eben synthetische Hormone verschrieben bekommt. Meine Frauenärztin wollte mir ja auch eine androgen-wirkende Pille gegen den Haarausfall geben. Hab ich dankend abgelehnt.


    Für sie hab ich einen BLuttest gebraucht im Vorfeld, also für das Gespräch, sie hat sich meinen ganzen Verlauf angesehen und mein Östrogenwert steigt ja nicht wirklich. Ob 1 Hub oder 3, er bleibt - bis auf eine Ausnahme - immer bei um die 30.... (Seit Beginn April).... Sie meinte ich solle das Präparat wechseln, von Gynokadion auf Estreva - das ist zwar geringer dosiert, aber ihre Patientinnen nehmen die Gels unterschiedlich auf, kann sein, dass mein Ö-Wert dann trotzdem steigt. Sie strebt bei ihren Patientinnen immer einen Wert um die 60 an, gerne höher.

    Da es geringer dosiert ist, bleib ich mal bei den 3 Hub. Ist weniger Gel und viel angenehmer aufzutragen, das Estreva.

    Die Blutwerte waren dieses Mal (leider wieder ohne Albumin, nur mit SHBG):


    Östradiol 33,3 pg/ml
    Progesteron 13,3 ng/ml
    SHBG. 64,0. (19,8 - 155,2)
    Testosteron 21 ng/dl (13,3-33,9)
    DHEA-S 232,5 ug/dl (56.2 - 283)

    Testosteron geht also weiter kontinuierlich runter; ich weiß es ist nicht das freie
    Testo. Beim nächsten Mal hab ich alle Werte wieder. Im März hatte ich ja alle aus dem Diagnose-Thread machen lassen - den wiederhole ich dann.

    Findest du den RT3 Wert wichtig? Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Podcast von Dr. Thiemo Osterhaus und Dr. Orfanos-Boeckel gehört, die beide IMMER diesen Wert noch mit dazu nehmen. Ich weiß nicht ob du sagt, was soll ich damit, aber ich poste dir den Link jetzt einfach mal, vielleicht magst du ja mal reinhören. Gerade Dr. Orfanos verkämpft sich sehr für die Hormone und Nährstofftherapie.



    Ergänzend: Hier der Bericht des Endokirnologen. Da wurde auch Albumin gemessen!
    Leider habe ich nur den Testosteronwert von 2 Wochen zuvor, ich weiß also nicht ob man das dann berechnen kann? (Testosteron 28 ng/dl)