Bitte Beurteilung meiner Cortisolwerte

  • Hallo Allerseits,


    ich vermute schon seit meinem Burnout vor drei Jahren, dass meine Nebenniere in Unterfunktion ist. Vor allem auch deshalb, weil meine Erschöpfung immer noch hochaktuell ist.
    Mein Edikrinologe jedoch verneint das ganz entschieden.
    Ich fühle mich durch meine Beschwerden bei Dosiserhöhung aber bestätigt in meiner Meinung. Die sind: Schmerzen in der NN-Gegend bei 75 mg LT verbunden mit Knochenschmerzen an einer Wirbelsäulenverletzung.


    Jetzt möcht ich Euch fragen, was sagt Ihr zu meinen Cortisolwerten:


    am 10.03.2017.......13,2 ug/dl
    am 26.07.2017.......12,2 ug/dl
    am 09.11.2017.......10,7 ug/dl


    Jeweils morgens zwischen 9.30 und 10.00 Uhr mit einer Blutentnahme, nicht nüchtern, genommen. Normwerte gibt es leider nicht.


    LG


    Brigitt

  • Wahrscheinlich liegt der Ref.-Bereich bei 5 - 25 µg/dl
    Dann sind deine Werte in Ordnung.

  • sind die Werte in Ruhe genommen worden (also im Liegen etwa halbe Stunde vor BE)? oder rein ins Labor und BE?



    lg
    Karin

  • Zitat von "Karin W." post_id=63178 time=1515788324 user_id=3445


    sind die Werte in Ruhe genommen worden (also im Liegen etwa halbe Stunde vor BE)? oder rein ins Labor und BE?
    lg
    Karin


    Hallo Karin,


    rein ins Labor, nach der Besprechung mit dem Endi und im Sitzen.


    Aber wenn der Referenzbereich ist, wie Mariemoto sagt, dann wird es wohl so sein, dass sie in der Norm sind.


    Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort. Ich dachte nämlich, dass sie morgens mindestens bei um die 100 liegen müssten. Dann hat mein Endi wohl auch ausnahmsweise mal Recht.


    LG
    Brigitt

  • ja sie liegen wohl in der Norm - aber bei Cortisol ist ausschlaggebend es in Ruhe abzunehmen - das macht Welten aus - Corti ist sehr empfindlich da Streßhormon. Ich würde das nicht unbedingt jetzt als in Ordnung ansehen, Kontrollmessungen wie beschrieben machen lassen.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin