Wozu Flohsamenschalen?

  • Hallo zusammen,
    also die Samen helfen ja wunderbar bei der Verdauung. Habe es direkt an die Tante weitergegeben, was ihr auch geholfen hat.
    Ponyo, sind die schalen dann geschrottet oder soll man die schrotten vor dem gebrauch?
    LG

  • Zitat von suza

    Hallo zusammen,
    also die Samen helfen ja wunderbar bei der Verdauung. Habe es direkt an die Tante weitergegeben, was ihr auch geholfen hat.
    Ponyo, sind die schalen dann geschrottet oder soll man die schrotten vor dem gebrauch?
    LG


    Die Flohsamenschalen bekommt man genau so wie man sie gleich einnehmen kann. Sind halt nur die Schalen von den Samen
    und sind gereinigt und gemahlen.
    Mann braucht da auch nicht all zu viele von, ich nehme z.B. 1x tgl. 1 Eßl. voll in reichlich Wasser gequollen (1 großes Glas)
    und trinke das Nachmittags. Der Erfolg zeigt sich am nächsten Morgen. 8|


    LG
    Ponyo

  • Hi! :Wink:


    Ich habe gerade diesen Thread nochmal von vorne gelesen...


    Huch, ich habe zu Beginn sogar selbst schon hier geschrieben, naja 2 Jahre her. :LOL:


    Mittlerweile "esse" ich die Flohsamenschalen längst nicht mehr pur bzw. in Joghurt gequollen, sondern nehme sie nur noch zum Backen, natürlich auch in meinen gf. Selfmade-Quarkbrötchen, von denen ich in letzter Zeit FAST täglich 1,5 bis 2 Stück esse.


    Mit träger Verdauung habe ich glücklicherweise kein Problem. Im Gegenteil, magnesiummäßig - das ich z. B. wegen Vitamin D, B6 und Stress benötige - muss ich schon "abbremsen", obwohl ich eigentlich denke, dass mein Körper mehr davon braucht. (?)
    Möglicherweise liegt's dann an der Mg-Citrat-Verbindung (?).


    Zum Giftstoffe binden und Ausscheiden nehme ich seit längerem täglich - ärztlich angeraten - 1 TL Zeolith-Pulver.


    Hm, ob ich mal mit dem Arzt spreche, ob ich auf Flohsamenschalen wechseln kann? - Die habe ich quasi "sowieso" da. ;)
    Kriege in verschiedenen Threads ja mit, dass Augensternchen vielfach empfiehlt, sie zu eben den gleichem Zweck zu nehmen.


    Ob dann meine Verdauung möglicherweise ZU FLOTT wird - was ich nun nicht gerade möchte - bleibt nur auszuprobieren, stimmt's? :Durcheinander:


    LG
    Osita

  • Hi Osita,


    wenn du die Flosamenschalen nicht einweichst und nicht mit viel Flüssigkeit nimmst, dann bremsen sie die Verdauung, weil sie dann die Flüssigkeit aus dem Darm binden.


    LG merlin

  • Zitat von merlin

    Hi Osita,


    wenn du die Flosamenschalen nicht einweichst und nicht mit viel Flüssigkeit nimmst, dann bremsen sie die Verdauung, weil sie dann die Flüssigkeit aus dem Darm binden.


    LG merlin


    ..das stimmt.
    Und man kann sogar einen Darmverschluß bekommen, wenn man sie trocken hinter würgt. :TraurigesJa:


    Flohsamenschalen binden übrigens auch Giftstoffe aus dem Darm.


    LG Ponyo

  • Hallo,
    kann die Dinger nur weiterempfehlen, und wenn man weiß das die einem so gut helfen, dann finde ich auch deren "labberigen" Konsistenz nicht schlimm. Besser als Medikamente zu nehmen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239