Myxödem durch erhöhte TRAK's?

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und wäre sehr dankbar für Euren Rat. Bitte entschuldigt den langen Post, aber meine Vorgeschichte ist leider etwas kompliziert. Bei mir besteht, wie die Ärzte es nennen, ein autoimmunes Phänomen. Jetzt ist auch noch die Schilddrüse hinzugekommen.


    Es fing an mit einer autoimmun vermittelten Polyneuropathie unklarer Genese vor zwei Jahren. Gleichzeitig ist mein bis dahin schmales Gesicht immer mehr zugeschwollen. Trage nun schon seit über einem Jahr ein Vollmondgesicht und Schlupflider. Die Haut ist merkwürdig verdickt und spannt. Außerdem brennt sie oft. Erkenne mich im Spiegel gar nicht wieder und leide wirklich sehr darunter. Außerdem habe ich trotz strenger Diät einiges an Gewicht zugelegt. War im Mai endlich beim Endokrinologen, der Hashimoto diagnostizierte. Hier meine Blutwerte.



    FT3 3.05 pg/ml ------- 2.2-5.0
    FT4 1.00 ng/dl --------0.8-1.9
    TSH basal 4.04 mIU/l --------0.4-4.0
    TPO-AK 13.10 IU/ml --------1-30
    Tg-AK unter 20 IU/ml -----20-50
    TRAK 103.10 U/l --------- unter 1.5
    Thyreoglobulin 5.08 ng/ml ------ 2-70
    TG-wiederfindung 103% ----- über 80


    25-OH. Vit.D3 18.80 pg/ml -------- 19.1- 72.0
    ACTH 10.30 pg/ml --------- 5-46
    Cortisol 0.20 ug/dl -------- 5-25



    Wegen der Polyneuropathie habe ich eine zeitlang Azathioprin (Immunsuppressivum) genommen- aber kein Kortison. Seit ca. eineinhalb Jahren leide ich außerdem unter immer wiederkehrenden allergischen Ekzemen im Wangenbereich, deren Ursache noch kein Hautarzt ausfindig machen konnte. Benutze nur Wasser im Gesicht und habe auch schon mehrere Monate alle Medikamente weggelassen. Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden auch durchgeführt und ich halte mich an die Ernährungsvorschriften.


    Mein Endo meint, das Myxödem kommt nicht von der Schildrüsenunterfunktion, sondern von den massiv erhöhten TRAK's. Wie man die TRAK's senkt, dazu konnte er mir leider nichts sagen. Kortison geht bei mir nicht, weil ich Rosazea habe und diese durch Kortison verschlechtert wird. Außerdem möchte ich nicht noch weiter an Gewicht zulegen... Würden Immunglobuline (Privigen) die TRAK's senken?


    Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Vigantol Öl und Euthyrox- allerdings 75 Microgramm statt der verordneten 50 Microgramm. An dem Myxödem hat sich noch nicht viel getan. Vielleicht kann man noch zusätzlich FT3 verschreiben? Das soll ja beim Abbau von Hyaluronsaüre helfen. Habe meinen Endo schon darauf angesprochen, aber er will erst die nächste Blutentnahme abwarten.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was man noch tun könnte, um die TRAK's zu senken? Die Polyneuropathie denke ich ist nicht die Ursache, denn die hat sich in letzter Zeit stark verbessert und ich kann endlich wieder besser laufen.


    Ich weß, das klingt alles sehr konfus, aber die ganze Situation ist sehr belastend für mich. Ich bräuchte wirklich ein medizinsches Wunder. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. .


    Herzlichen Dank im Voraus,
    Marina

  • Hallo Marina,


    FT3 3.05 pg/ml ------- 2.2-5.0
    FT4 1.00 ng/dl --------0.8-1.9
    TSH basal 4.04 mIU/l --------0.4-4.0


    Das ist eine ordentliche Unterfunktion, bei der es zum Myxödem kommen kann. Google das mal.


    TRAK - bei Hashi recht ungewöhnlich. Wie ist das Ultraschallergebnis der SD ?


    Polyneuropathie - wurden hier Blutwerte erstellt - Folsäure, Vit B 6 und B12, Insulinresistenz ausgeschlossen ?


    Wie alt bist Du , verhütest Du hormonell ?


    Rosazea - was machst Du dagegen ? , sie kann durchaus hormonell bedingt sein.


    LG

  • Hallo Jonalu,


    echt lieb, dass Du Dir die Zeit nimmst für meinen schwierigen Fall.


    Also, ich bin 32 Jahre alt und habe bis vor einem Jahr Diane 35 genommen. Nach Absetzen der Pille kam es dann zu der heftigen Schwellung im ganzen Gesicht. Seitdem keine Hormone, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass weibliche Hormone die Gefäßneubildung anregen, was bei der Rosazea ja eher kontraproduktiv wäre. Habe auch den Eindruck, dass ich ohne die Hormone weniger Flushs und Teleangiektasien habe. Werde bei der nächsten Blutuntersuchung in 3 Wochen auch den Hormonstatus kontrollieren lassen, um einen Progesteronmagel bzw. Östrogendominanz als weitere Ursache für das Ödem auszuschließen.


    Was tue ich gegen die Rosazea? Ich meide strikt alle Triggerfaktoren, vor allem die Sonne, und kühle viel die Haut (Ventilator, nasse Kompressen, Thermalwassersprays, Coolpacks). Außerdem bin ich seit vielen Jahren in Farbstofflaserbehandlung. Benutze momentan nur Elidel Creme, weil alle anderen ausgetesteten Präparate (Metrogel, Mirvaso, Soolantra) die Haut zu sehr reizen. Bis vor einem Jahr habe ich Oraycea genommen.


    B- Vitamine wurden im Oktober das letzte Mal kontrolliert. Waren alle im Rahmen. Keine Insulinresistenz .


    Außerdem wurden bei einem LTT- Bluttest Yersinien festgestellt. Nehme deshalb seit zwei Wochen Cotrim forte, worunter sich die Polyneuropathie und die begleitende Arthritis langsam verbessern. Wahrscheinlich werde ich das Antibiotikum noch ein paar Monate weiternehmen.


    So, das wärs fürs erste. Hier noch das Ergebnis der Sonographie:


    Im rechten Schilddrüsenlappen echogleicher, teilweise zystisch degenerierter Knoten mit einem Volumen von 0,3 ml (7x 9 x11.mm). Im Farbduplex zeigt sich nur eine mäßige Perfusion in den Randbereichen. In der Elastographie stellt sich der solide Anteil des Knotens tendenziell konsistenzvermehrt dar. Linksseitig sind keine Herdbefunde nachweisbar. Lappenvolumen: Rechts 5ml, links 4ml, Gesamtvolumen 9ml.


    GLG,
    Marina

  • Antibiotikum - bitte unbedingt was für den Darm tun, es kann zu einer verminderten Aufnahme von LT kommen !!


    9 ml ist schon nicht viel, da sind 50 µg wenig.


    Ich würde erstmal auf LT 100 µg gehen, und dann in 6 Wochen neue Werte machen lassen. Eisen, VIT D, Selen - ausgleichen


    Diane 35 - wow.... jetzt mal den aktuellen Hormonstatus - ca 7 Tage nach Eisprung machen lassen, weißt Du, wann Du einen Eisprung hast / und ob ? machst Du NFP / NER ?


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511 - hier hat Augenstern die relevanten Hormone aufgeführt.


    LG

  • Danke für die hilfreichen Tipps, Jonalu.


    Die Diane hab ich jahrelang durchgehend ohne Pillenpause genommen, wegen Akne. Seit Absetzen vor einem Jahr noch keine Menstruation. Hängt wahrscheinlich mit der Unterfunktion zusammen. Verhütung ist kein Thema für mich, bin in keiner Beziehung zur Zeit.


    Esse jeden Tag Joghurt für den Darm und nehme zusätzlich ein Probiotikum. Für Vitamin D habe ich Vigantol Öl. Außerdem bekomme ich von der Apotheke eine individuelle Mikronährstoffmischung, die genau auf mich abgestimmt ist. Dort sind auch Selen und Eisen drin, aber ich denke es schadet es nicht, zusätzlich noch beides zu nehmen. Kannst Du ein gutes Präparat empfehlen?


    Die Dosis Euthyrox hab ich jetzt auf 100 Microgramm erhöht, seit heute Nachmittag aber so ein Brennen und eine Rötung Unterarm, die kommt und geht. Vielleicht eine Überreaktion auf zu viel Schilddrüsenhormon? Oder eine Wechselwirkung mit dem Antiobiotikum?


    Wäre es besser, L-Thyroxin anstelle von Euthyrox zu nehmen? Ich weiß, der Wirkstoff ist derselbe, aber vielleicht unterschiedliche Wirkungsweise? Von welchem nimmt man besser ab?


    Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein Myxödem wieder verschwindet. Und verschwindet es überhaupt wieder? Hätte so gerne mein altes Gesicht zurück.... Sorry für die vielen Fragen.


    LG,
    Marina

  • Oh, das klingt nicht so schön.


    Da hängt mehr dran als nur SD, Du solltest die weiblichen Hormone mal untersuchen lassen. Die haben auch Einfluß aufs Gewicht ! und die SD


    Mit Symptothermaler Methode - Natürliche Empfängnis Regelung - kannst Du , auch ohne Verhütungswunsch , gut sehen, was da hormonell in Schieflage sein könnte.
    Sage dem Gyn, Du hast Kinderwunsch und es klappt nicht - dann hast Du ratz fatz Deine Hormone bestimmt ;)


    Selen sollte morgens mit dem LT nüchtern genommen werden, Eisen benötigt 4 Std Abstand zu LT !
    Ich lasse mir Selen verordnen, wg nachgewiesenem Mangel.


    L-Thyroxin Henning hat eine höhere Bioverfügbarkeit, aber bei Deinen Werten wird es bei gleicher Dosis sicher noch nicht reichen.
    Du solltest da dran bleiben.


    Insulinresistenz wurde wie ausgeschlossen ? wie waren die Werte der B-Vit und Folsäure ?


    LG

  • Vitamin B1 ----------70.3 ----- 71-185 nmol/ll
    Vitamin B2 ----------149 ----- 150- 250 ug/l
    Vitamin B3 ----------21.05 ------24-62,5 ug/l
    Panthotensäure ------ 9.00 ---- 10-30 mg
    Vitamin B6 -------- 98.15 ---- 100- 200 ug/l
    Folsäure ---------14.07 ---- 15-25 ng/ml
    Vitamin B12 --------498 --- 500-1000
    Biotin ---------99,4 ----- unter 100 ug


    Die Werte sind allerdings vom Oktober. Seitdem nehme ich die Mikronährstoffmischung mit allen B-Vitaminen hochdosiert, also müßten die jetzt besser sein (hoffe ich).


    Werde mir nächste Woche das LT von Henning besorgen und 100 Microgramm davon nehmen. Reicht das?


    Glukosetoleranztest habe ich keinen gemacht. Lediglich der Glukosewert im Blut wurde bestimmt. Vielleicht sollte ich bei der nächsten Blutuntersuchung neben den Hormonen auch den Insulinspiegel testen lassen. Reicht das oder brauche ich dann trotzdem noch einen Glukosetoleranztest?..Habe aber jetzt auch kein Übergewicht, nur von Kleidergröße 34 auf 38 zugenommen. An Insulinresistenz hat wahrscheinlich deshalb noch kein Arzt bei mir gedacht.


    Würde die Gesichtsschwellung eher zurückgehen wenn ich zusätzlich noch FT3 (Thybon) nehme?


    LG,
    Marina

  • Danke fürs Einstellen.


    Da die Frage, was aufgenommen wird ! - Hast ja einige Baustellen, was Polyneuropathie angeht dabei.
    Ich lasse regelmäßig spritzen,
    durch B3 Mangel hatte ich Pellagra und dachte es sei Neurodermitis :Verpeilt:


    Auf jeden Fall mal überprüfen lassen, und mind 1 Woche vorher absetzen.


    Oraler Glucosebelastungstest mit Insulinbestimmung - Nü - 1Std - 2 Std


    Es haben auch sehr viele schlanke Menschen, mein HA hat da einige Fälle aufgedeckt.


    Ich habe einen unauffälligen HBA1c, aber im OGT sowohl Blutzucker , als auch Insulin waren massiv erhöht. Nach 2 Std. der BZ noch bei 193. Also vermag das Insulin ihn kaum zu senken.


    Denke über T3 Zulage nach, wenn ft4 in Ordnung ist . Eine Balance sollte da sein, das braucht etwas Zeit.
    Dein ft3 ist noch etwas besser als der ft4. Da sehe ich aktuell noch keinen Grund für T3.


    Ein zu hoher ft3 im Verhältnis zum ft4 hilft Dir nicht weiter.

  • Danke Jonalu.


    habe seit ich mehr vom LT nehme, richtig schlimme Flushs und knallrote Backen bekommen. Dieses Glühen im Gesicht ist kaum auszuhalten. :TraurigesNein: Werde die Dosis wohl wieder herabsetzen müssen. Hoffentlich geht das Myxödem trotzdem irgendwann mal weg.. Wie lange dauert sowas?


    Ach ja, mein MCH/HbE Wert war bei den letzten Blutuntersuchungen leicht erhöht. 33.2 pg Referenzbereich 28-33


    Das spricht glaube ich auch für einen Vitamin B Mangel. Werde mir also beim nächsten Arztbesuch B-Vitamine spritzen lassen.

  • Habe vor 1,5 Wochen um 12,5 µg LT erhöht. Da war ich 2 Tage ziemlich ON, inkl Flush.
    Am 3. Tag legte es sich.


    Waren die 100 µg bisher ok ?


    Fang an zu Splitten, also einen Teil der Dosis abends auf der Bettkannte zu nehmen !


    Mache ich seit 2 Jahren. Je die halbige Dosis , aktuell 2x 75 µ LT, zzgl Thybon ( habe keine SD mehr dank Hashi, also begann ich vor 2,5 Jahren mit Thybon, nachdem alles ausgereitzt war, was den ft3 anging )


    Wie lange es dauert ? - ist einfach zu individuell.


    Ich habe vor 2 j 9 Mon LT begonnen zu nehmen, vor 2,5 j dann die Diagnosestellung. Bin aktuell bei einer Dosis angelangt, die evtl richtig sein könnte, aber da spielen zu viele Faktoren rein, wie weibliche Hormone ( substituiere ich naturidentisch ) ; Nährstoffe - Eiseninfusionen, B12 Spritzen etc.


    Es ist vieles besser

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili