Wie Gluten meiden außer Haus?

  • Hallo!


    Ich bin neu dabei und arbeite mich gerade durch die Info-Seiten. Da steht, dass man bei Immunkrankheiten Gluten weglassen sollte. Mir gehts im Moment nicht gut, bin dauernd müde und nicht belastbar. Deshalb will ich versuchen auch von der Ernährung her mich zu entlasten oder zu unterstützen.


    Zu Hause ist es wohl kein Problem auf Gluten zu verzichten, das kriege ich hin auch wenn ich nicht gerade Hobbykoch bin. Aber wie mache ich das auf der Arbeit? Normalerweise esse ich in der Kantine. Und wenn ich normal fit bin, gehe ich gern mal mit Freunden essen.


    Wie macht ihr das außer Haus? Ich kann ja um alles einen Bogen machen wo sicher Gluten drin ist. Also kein Brot oder Nudeln essen. Aber Gluten kann ja überall drin sein.


    Gruß, Stefan

  • hmm - nicht jeder hat ne Glutenunverträglichkeit wenn er ne Autoimmunerkrankung hat und es ist daher auch nicht nötig Gluten wegzulassen, wenn man die GU nicht hat. Ärzte warnen mittlerweile sogar davor. Es hat sich wohl mittlerweile auch ein Hype daraus entwickelt von dem ich persönlich nichts halten. Wenn jemand eine Unverträglichkeit hat ob das eine Histamin-, Lactose- oder auch Fructoseintoleranz ist, dann ja soll er auf die Dinge besser verzichten - aber wenn er es verträgt ist das unsinnig.


    lg
    Karin

  • Zitat von "Karin W." post_id=63959 time=1518189589 user_id=3445


    Ärzte warnen mittlerweile sogar davor.


    Aha? - Hab ich jetzt noch nicht gehört. Warum, Karin?


    Meinst Du, weil man tendentiell weniger B-Vitamine abbekommt mangels Weizen, Roggen & Co?




    @ Blacks,


    ich habe (leider) eine Gluten-Unverträglichkeit bzw. Allergie vom "Spättyp". - Zum Glück keine Zöliakie.


    Tja, auswärts essen:
    Das Lesen der Speisekarte geht schnell: Pizza, Pasta fällt aus.
    Dann nehm ich halt unpaniertes / unbemehltes Fleisch oder Fisch, Salat ohne Brot.
    Soßen + Suppen können heikel sein (,wenn der Koch nicht mit Mondamin bindet), außer beim Inder, die können wohl Soßen ohne Mehl. :-)
    Im Urlaub, wenn wir häufiger auswärts essen, kann ich dann schon bald keinen Salat mit Fleisch/Fisch/Garnelen mehr sehen.....


    Kantine stelle ich mir jetzt auch schwieriger vor, man muss immer nachfragen...(und manchen Leuten noch erläutern, wo Gluten drin ist) :AugenRollen:


    Unterwegs, wenn in der Zeit nur mal eine Mahlzeit anfällt, nehme ich mir 'nen Becher Hüttenkäse (macht schön satt), ggf. Obst und meine eigenes Brot oder Brötchen mit.


    Fazit:
    Wie Du auch schreibst, zu Hause kann ich damit leben, aber auswärts geht's mir auf Dauer ziemlich auf den Senkel....
    Wenn ich keine GU hätte, könnte ich's nicht durchhalten....

  • Ah, danke für die schnelle Antwort, Karin!


    Ja, die Sache mit Vollkorn hätte ich jetzt als nächstes geraten.


    - Und DAVON können sich so einige Gluten-Esser, die ich kenne, noch dicke Scheiben von abschneiden (Nach dem Motto Vollkornpizza oder -Pasta schmecken nicht! Und Brot auch gerne eher hell... :AugenRollen: )


    Mittlerweile habe ich persönlich den Geschmack an den kaufbaren glutenfreien Produkten verloren....
    Beim gelb-roten "Riesen" fand ich schon immer die Zutatenliste zu chemie-lastig.
    Aber auch die Bio-Waren mag ich nicht mehr so gerne, -> seitdem ich mir Quarkbrötchen selber backe; mit mindestens die Hälfte Buchweizen-Vollkornmehl. :-)


    LG
    Osita

  • mit Vollkorn muss man aber auch aufpassen - ja ich bekenne mich zum hellen Brot, Brötchen und Co. Ich vertrag nämlich das andere nicht. Weder Vollkorn noch Sauerteig - so gern ich mal Schwarbrot essen würde - es kommt immer zum Aufstossen oder Sodbrennen. Vollkornbrötchen gehen noch eher - aber alles andere. Ich muss das essen was ich vertrage - so einfach ist das.


    lg
    Karin

  • Hallo Karin!


    Ich habe das von Hashimoto-info und auf einigen anderen Seiten bestätigt gefunden. Gluten soll den Darm schädigen und dem Schilddrüsengewebe ähnlich sein, so dass das Immunsystem dann die Schilddrüse angreift. Daher wird ausdrücklich von Gluten abgeraten.


    Ich habe nicht das Gefühl dass ich Gluten nicht vertrage, aber es ist doch eine Ursache von Hashimoto. Dass ich Hashimoto habe ist quasi ein Beweis dafür, dass mein Körper auf Gluten reagiert und dabei die Schilddrüse zerstört. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß, Stefan

  • Hallo Osita!


    Das ist genau meine Befürchtung! Salat und Fleisch wäre ja völlig okay, aber nach ein paar Tagen kann man es nicht mehr sehen.


    Sind Fisch und Garnelen denn unbedenklich, wegen dem Jod meine ich? Das soll man doch auch meiden.


    Gruß, Stefan

  • ja - genau das ist das was ich als Hype um Gluten bezeichne - ich hatte es neulich ja geschrieben und verlinkt - wer Gluten verträgt solls auch essen - Ärztlicherseits wird sogar davor gewarnt, da auf glutenfrei umzustellen. Und dass Gluten Hashi auslöst ist Quatsch hoch 3 - das ist was, was man vermutet - aber bewiesen ist da gar nichts.
    Es wird auch gemutmasst, dass zuviel Jod das Hashi auslöst - in gewisser Weise ist das auch richtig - Generationen die im Jodmangel aufgewachsen sind und dann durch Zwangsjodierung der Nahrungsmittel quasi einem Exzess ausgesetzt wurden - haben vielfach Hashi (so die Generationen vor 1990 bzw. 10 Jahre davor, weil gerade in pubertärer Entwicklung das Jod sehr wichtig ist für die SD) - ebenso wird Tschernobyl als Auslöser diskutiert und vor allem auch die genetische Dispo - die ja durch die Jodmangelzeit bis 1990 für alle gegeben war.
    Mittlerweile geht was Jod betrifft die Meinung dahingehend, dass Jod im florierenden Entzündungszustand der SD nicht gut ist - da sollte man es meiden (hohe AK), wenn aber keine aktive Entzündung vorliegt kann man Jod in Maßen zu sich nehmen. Ich für mich persönlich achte nicht auf die Jodierung von Lebensmitteln - benutze daheim aber Meersalz (kein jodiertes Speisesalz, weil da die Jodzusammensetzung wieder eine Rolle spielt, die nicht so prickelnd ist).
    Wenn du keine Symptome durch Fisch und Garnelen hast (auch zeitverzögert möglich) dann kannst du das ruhig weiterhin essen.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246