Klärung Maßeinheiten für Vitamin D

  • Hallo Allerseits,


    bei mir steht auf der Packung Vitamin D 3, die ich gerade nehme, dass da 20 mcg pro Tablette drin sind, was etwa 50% des Tagesbedarfs entspricht.


    Ich lese aber im Forum immer wieder von 5.000 und 20.000 . Welche Bezugsgröße ist das? :Durcheinander:

  • Die 5.000, bzw. 20.000 beziehen sich auf internationale Einheiten (I.E.).


    Deine 20 mcg entsprechen 800 I.E..


    LG Ellen

  • 800 i.E. kommen durch die Empfehlung der DGE - allerdings ist das eine zu niedrig angesetzte Dosis selbst in Bezug auf gutem Status nur zur Erhaltung. Zum Auffüllen eines Mangels braucht es wesentlich höhere Dosen und auch zum Erhalt, weil wir zu sonnenarm sind. Unter einem Wert von z.B. 30 ng/ml (bei jüngeren) wird Mg und Ca nicht in Knochen und Muskulatur eingelagert, so dass schlussendlich dann im höheren Alter es zu Osteomalazien und Osteoporose kommen kann.


    lg
    Karin

  • Ich gehe es immer vorsichtig mit dem Vitamin D an, erstmal schön den wert messen lassen und dann sehen wie und was. Das sollte schon individuell angepasst werden.
    Dazu gibt es klinische Studien https://www.inutro.com/vitamin-d#vitamin-d-dosierung, es hängt davon ab wie hoch unser Mangel ist. Nach meiner Einnahme von Vitamin D, lasse ich immer dann nochmal den wert messen. Und dazu nehme ich noch Vitamin K und Magnesium. Hat mir mein Arzt dazu geraten.

  • bei dieser Auffüllempfehlung kommt es ziemlich sicher zu Magnesiummangelsymptomen - würde ich so nie machen - eine Schnellaufsättigung ist auch keinesfalls nötig - lieber langsam und konstante Dosis - das bekommt dem Körper besser.


    lg
    Karin

  • Danke Euch Beiden :Danke:


    Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Der Hinweise mit der Aufsättigung ist wirklich gut, denn ich hatte schon meine Bedenken dazu.


    Deshalb hier noch ein Link zur Vitamin D Überdosierung:


    http://www.vitamind.net/ueberdosierung/


    LG
    Brigitt

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246