Befund vor 4 Wochen in der Kiwu Klinik - Verdacht auf hashimoto

  • Hallo zusammen, bei mir wurde vor 5 Wochen festgestellt, dass ich Antikörper gegen meine Schilddrüse habe. Mein Mann und ich haben uns routinemäßig checken lassen, dabei kam das bei mir raus. Sonst ist alles - trotz alter 37 - paletti.
    Folgende Werte wurden gemeldet: TSH: 4,57; freies T4: 12,9; Anti-Thyreodiale Perox.: 438. --> Hashimoto Verdacht.
    seit dem Tag nehme ich täglich 50mg L-Thyroxin, seit 4 Tagen soll ich auf 75 mg gehen.
    Symptome hatte ich bis dato keine, also nicht wissentlich. Vor 2 Jahren wurde im Rahmen einer virusinfektion ein erhöhter TSH von 7,3 festgestellt, aber mir nicht mitgeteilt (aus versehen vergessen....). Das haben sie mir jetzt gesagt. Was solls, weiter gehts.
    Nach 1,5 Wochen Einnahme des LThyroxin 50 wurde wieder Blut geholt, werte: TSH 4,89, FT3 4,1; FT4 17,4.
    wie kann es denn sein, dass die Werte steigen trotz Einnahme von L-Thyroxin? Bin Neuling und ahnungslos ?
    Wie geht ihr damit um, seid ihr trotzdem schnell schwanger geworden? Mein Arzt meinte: ach, kein Problem, sie bekommen wir trotzdem schnell schwanger.
    Da bin ich mal gespannt.
    Seit ich das L thyroxin nehme, also seit 5 Wochen, Ist meine Periode Supern schwach. Kann das damit zusammen hängen?


    Danke und Grüße :BigGrins2:

  • Hallo Cewbacca,


    stell doch bitte gleich noch die jeweiligen Referenzbereiche zu deinen Werten rein. Dann können dir die Profis auch gleich entsprechend antworten.


    LG

  • Hast du von dem späteren Test für den FT3 auch noch einen Normbereich?


    Ich persönlich finde die Konstellation etwas seltsam. Aber vllt können die Profis da mehr sagen.


    LG

  • Ich fahre gleich zum Hausarzt, da bekomme ich den Befund der letzten Blutentnahme ausgehändigt. Dann berichte ich :-) die Werte hatte ich nur vorab am Telefon erfragt

  • hattest du denn vor der BE die 50 morgens eingenommen? TSH ist gestiegen zwar unwesentlich, aber trotzdem gestiegen - der Ft4 lässt vermuten, dass du vorher das LT genommen hattest. Und eine Wertebestimmung nach 1,5 Wochen nach Einstieg macht sowas von keinen Sinn, weil sich da noch überhaupt nichts eingependelt hat - das dauert 4-6 Wochen.
    Eine Erhöhung auf 75 ist daher schon stimmig - der TSH ist insgesamt noch viel zu hoch.
    Wenn du Werte bestimmen lässt, dann bitte immer ohne vorherige Einnahme, da sie sonst falsch hoch anzeigen, nur dann kann man mehr dazu sagen.


    Was schwanger werden betrifft - ja bei guter Einstellung klappts normal, wenn nicht noch anderes vorliegt. Hashis haben häufig Nährstoffmängel - Vit-D, Eisen und B12 wie auch Folsäure sind da meist ein Problem und das sollte getestet werden und aufgefüllt wenn Mangel. Auch öfter bei Hashis vorliegend - Progesteronmangel und das kann dann ein Problem werden was Schwangerschaft betrifft. Wäre also gut, wenn bei Dir noch Ferritin (+CRP), Vitamin B12 (noch besser Holo-TC) und 25 OH Vit-D 3 gemessen würde. Sollten da Defizite bestehen, muss behandelt werden, weil auch diese Mängel auf Fertilität Einfluss haben bzw. sich z.B. Eisenmangel in einer SS auf Kind auswirken können, oder aber nach SS ein Problem mit Thrombose machen kann. Deshalb vorher drum kümmern.


    lg
    Karin

  • Hallo, ja ich hatte die 50 MG Tablette vor der Blutabnahme eingenommen, ich wusste nicht, dass man dies nicht tun soll. Werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall beachten. Anbei sende ich nun auch die genauen Werte mit Referenz aus der Blutentnahme nach 1,5 Wochen.
    Folsäure nehme ich schon ein, dazu Omega drei Kapseln. Ansonsten lebe ich sehr sehr gesund, treibe viel Sport, bin sehr schlank und trainiert.
    Mein Arzt sagte, dass die Voraussetzungen alle super sind.
    Dennoch werde ich morgen, wenn ich wieder in der Klinik bin, die Themen ansprechen mit Nahrungsergänzung.
    Vielen Dank. :-)[attachment=0]F39E11D0-78F2-4820-873F-68FD2F9B9839.jpeg[/attachment]

  • Die Werte sind nutzlos zur Beurteilung weil vorher eingenommen wie vermutet.
    Muss man also auf die nächsten Werte warten - die solltest du in 4 Wochen mit den 75 dann machen lassen.
    Nimm statt Folsäure besser Metafolin - zur Umwandlung von Folsäure brauchts B12 und bei einer MTHFR-Genmutation (die nicht so selten vorkommt) kann man Folsäure nicht in aktive Folsäure (Folat oder Metafolin) umwandeln. Omega ist ok. Mag sein, dass du optimale Voraussetzungen so hast, aber Nährstoffe sollte man auf jeden Fall prüfen. Besser Vorsorge als dann schwanger und Probleme damit.


    lg
    Karin

  • Ich werde das morgen mal mit meinem Arzt abklären, deine Vorschläge. Vielen Dank schon mal dafür

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      28k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,9k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      41k
      93
    3. Lilian