Schwangerschaft 6. Woche - TSH-Wert zu hoch?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin in der 6. SSW und habe soeben erfahren, dass mein TSH Wert bei 2,8 liegt. Ich nehme an, dass der Wert extrem zu hoch ist und mache mir große Sorgen, dass dies zu Schädigungen des Embryos führen oder eine Fehlgeburt auslösen kann.
    Normalerweise liegt der TSH bei mir durchschnittlich um 1 (bis allerhöchstens mal 1,5) bei L-Thyroxin 75. Hatte auch mal LT 88 bekommen. Ende August war der TSH plötzlich bei 2,03 und ich bekam erstmal nur eine Steigerung von 75 wieder auf 88. Der Wert war noch nie so hoch gewesen. Nun ist er von 2,03 (Ende August) auf jetzt 2,8 gestiegen, obwohl ich die Dosis Ende August auf 88 erhöht haben lasse. Ich bin anscheinend unter diesem hohen Wert schwanger geworden (?!), habe aber jetzt Panik, :Vollpanik: dass der Wert zu hoch ist und vor allen Dingen eine Fehlgeburt auslösen kann oder das Kind sich nicht gesund entwickelt. Ich hatte zuvor bereits 2 Fehlgeburten, allerdings aufgrund genetischer Fehler. Der TSH-Wert war damals immer ok für eine Schwangerschaft.
    Ist der Wert mit 2,8 zu hoch, und gibt es ein reelles Risiko für eine Fehlgeburt? Muss ich mir Gedanken machen oder habe ich noch rechtzeitig gemerkt, dass der Wert zu hoch ist? Ich habe nun L-Thyroxin 100 verschrieben bekommen. Lt. meines Arztes sollte sich der Wert damit auf jeden Fall wieder senken lassen. Eine Kontrolle ist nach 4 Wochen geplant. Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps! Vielen Dank im Voraus!

  • P.S.: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Hashimoto habe!

  • ...natürlich logisch! Ist ja auch ein Hashimoto und kein allgemeines SD-Forum. Habe das übersehen. Sorry! :Verpeilt:

  • Hast du auch Werte vom ft3 und ft4?
    Diese sind in der Schwangerschaft wichtiger, als das TSH.
    In der Schwangerschaft ist das TSH nicht mehr aussagekräftig, da es durch das HCG gesenkt wird.


    LG Ellen

  • Nein, leider nimmt mein Hausarzt fT3 und fT4 nicht mehr mit ab. Warum, ist mir auch ein Rätsel. Kostet ihn vielleicht zuviel? Habe ihn irgendwann mal gefragt und ich glaube er sagte, dass der TSH Wert am wichtigsten sei. (Wahrscheinlich damit er weiß, welche Tablettendosis er mir verschreiben muss - haha! ;)
    Werde zukünftig aber nochmal nachfragen, denn ich habe auch schon mal gehört, dass die Werte auch wichtig sind.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian