Unterfunktion oder doch alles ok? Sohn, 12 Jahre

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich mache mir Gedanken wegen meines Sohnes, inzwischen 12, der seit Herbst letzten Jahres einige Symptome zeigt, die mir doch sehr bekannt vorkommen aus der Zeit, wo es mir schlecht ging, aber jeder Arzt, den ich konsultierte meinte, es läge nicht an der Schilddrüse.


    Dies sind seine Werte aus Dezember 2016, mit 11einhalb:


    Erys 4,86 ( 4,2-6,2) /pl
    Granulozyten 40,9 %
    HB 13,2 (13-18) g/dl
    HKT 40,4 %
    Leukos 4,8 (3,6-9,6) /nl
    Lymphozyten 50,7 %
    MCH 27,1 (28-32) pg
    MCHC 32,6 (32-26) g/dl
    MCV 83,0 (83-97) fl
    Monozyten 8,4 (0,7-9,3) %
    Thrombos 268000


    Ferritin 35,2 ( 9,0- 59,0) µg/l
    FT 3 7,29 (3,5-5,0) pmol/l
    FT 4 15,18 (11,6-21,0) pmol/l
    TPO 18,3 <34 U/ml
    TRAK <0,9 <1,5 lU/l
    TSH 2,02 (0,5-3,6) mlU/l


    Hier finde ich den FT 3 schon recht hoch und den HB dafür niedrig. Der Kinderarzt fand aber alles super und stellte mich als überspannte Mutter dar, weil ich darauf bestand, dass nicht nur TSH und FT 4 abgenommen werden, sondern auch der FT 3. Na ja.


    Die Werte aus Juli 2017 sehen wie folgt aus:


    FT 3 8,48 pmol/l ( 3,93-7,70)


    FT 4 12,47 pmol/l (12,6-21,05)


    TSH 2,66 mlU/l ( 0,51-4,30)


    Wir bekamen einer Überweisung in die Nuklearmedizin- die Werte von dort liegen mir noch nicht vor, aber die NUK meinte, die Schilddrüse sieht im US optimal aus und bei den Werten würde sie nichts machen.
    Ich sehe da einen deutlich erhöhten FT 3, einen FT 4 unter der Norm und einen TSH, der innerhalb von sechs Monaten ebenfalls angestiegen ist. Kompensatorische Umwandlungssteigerung?


    Die Antikörperwerte von der NUK fehlen auch noch, beim letzten Mal waren Antikörper da, aber mit 18 unter der Grenze von 34...




    An Symptomen hat er immer mal wieder:


    Höhere Infektanfälligkeit, was es bis vor zwei Jahren überhaupt nicht gab. Das Kind war praktisch nie krank. Er ist mit 1,69 cm recht groß für sein Alter, wiegt dabei 49 kg, also keineswegs übergewichtig.
    Er ist schnell reizbar und wird aggressiv, das schlägt aber ebenso schnell in Weinerlichkeit um.
    Er ist körperlich nicht mehr so belastbar, nach größeren Anstrengungen muss er sich ausruhen.
    Er ist viel öfter müde.
    Er hat trockene Haut, insbesondere Kopfhaut, Lippen, Nasenflügel, Fußsohlen.
    Er zieht sich viel zurück, trifft nur noch selten Freunde. Er bevorzugt Aktivitäten, bei denen er sich nicht viel bewegen muss.
    In der Schule hat er Konzentrations- und Merkfähigkeitsprobleme. Wir haben auch aus diesem Grund im Frühjahr 2016 einen Schulformwechsel vorgenommen, weil er mit der Stoffmenge und dem Tempo überfordert war.
    Er klagt öfter über Halsschmerzen, kennt auch dieses Globusgefühl im Hals.
    Er hat öfter mit Übelkeit zu tun, seine Verdauung ist insgesamt störungsanfälliger geworden, der Darm träger.


    Ich habe das Gefühl, dass sich da bei ihm was tut- alle Ärzte sind der Meinung, ich spinne und rede meinem Kind eine Krankheit an, nur weil ich sie selbst habe.
    Was totaler Schwachsinn ist- ich wäre Gottfroh, wenn er nix hätte!


    Ich würde mich über Meinungen von euch dazu freuen. Vielen Dank!

  • Hallo FreddyMercuryFan,


    Zitat von FreddieMercuryFan

    Ich sehe da einen deutlich erhöhten FT 3, einen FT 4 unter der Norm und einen TSH, der innerhalb von sechs Monaten ebenfalls angestiegen ist. Kompensatorische Umwandlungssteigerung?


    Ja, seh ich auch und eine schlechte Entwicklung von 2016 zu den aktuelleren Werten.


    Hast Du den Ergebnistext der Sono? Nicht, sieht gut aus, sondern Struktur, Größe?


    Würde auf jeden Fall, alles checken, alles substituieren. Eisen sieht ganz schlecht aus, jonalu empfiehlt gerne Ferroverde, gut verträglich und wird gut aufgenommen, ich habs noch nicht probiert, werds demnächst machen.


    Wg Verdauung könntest Du reichlich Magnesium ins Spiel bringen, über den Tag verteilen, ins Getränk oder so, das verflottet sofort.
    Aber auch Vit D und Vits B checken.


    Schau Augensterns Diagnose
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Sobald die neuen Werte da sind, hier einstellen.


    Die geschilderten Symptome klingen sehr nach SD, sind aber bestimmt nicht mono-artig mit SD-Hormonen zu lösen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo ardnowa!


    Nein, die Ergebnisse der Nuklearmedizin liegen mir noch nicht vor, die kann ich mir wohl nächste Woche selber abholen, wenn sie die nicht zum Kinderarzt schicken.
    Eisen gebe ich ihm schon und auch Vitamin B 12, da war ich selber auch stark im Mangel. Vitamin D kriegt er auch, aber immer nur von Zeit zu Zeit, da ich da keine aktuellen Werte habe.


    Die schlechte Entwicklung sehe ich auch und bin froh, dass es ihm im Moment recht gut geht. Er ist aber Mittwoch und Donnerstag wieder nicht in der Schule wegen starker Hals- und Kopfschmerzen. Ich werde die Ergebnisse mit der Kinderärztin besprechen, denn mit ihr scheint man reden zu können- und dann werden wir sehen, wie ihr weiterer Plan ist.


    Ich bin mir unsicher, ob er jetzt schon LT braucht oder nicht. Die NUK sagt nein, aber die hat mich im letzten Jahr auch nicht eingestellt, als es mir dreckig ging. Und meine Werte waren besser als seine......

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian