Neu hier, frisch diagnostiziert und Kinderwunsch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum und blicke noch nicht so richtig durch, wo und wie man alles findet, was man sucht.
    Ich bin 29 Jahre und bei mir wurde vor knapp 2 Monaten Hashimoto und eine damit einhergehende Unterfunktion diagnostiziert (anhand von Blutwerten aus dem Jahr 2012 und einem Ultraschallbefund, den ich jetzt im Nachhinein angefordert habe von meinem damaligen Internisten, hätte damals schon die Diagnose gestellt werden müssen, sagt mein jetziger Endokrinologe).
    Ich weiß nicht genau, welche Werte wichtig sind, aber hier mal ein paar:


    TSH = 9.93
    freies T4 (ng/dl) = 0.86
    AAK Thyreoglobulin (ANTI TG) (lU/ml) = 476.1
    AAK Thyreoidale Peroxidase (ANTI TPO) (lU/ml) = < 3.0
    freies T3 (pg/ml) = 2.96
    TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) (U/l) = < 0.27


    Ich hab noch viele andere Werte, aber weiss nicht, welche Schilddrüsen-relevant sind.
    Seit zwei Monaten nehme ich L-Thyroxin 50.


    Meinen Kinderwunsch habe ich noch nicht mit dem Endokrinologen besprochen, da vor zwei Monaten andere Dinge im Vordergrund standen (stark vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich).
    Zum Kinderwunsch...mein Freund und ich verhüten schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Wir haben gesagt, dass wir einfach schauen, was passiert, aber es bestand kein konkreter dringender Kinderwunsch, hätten uns aber beide gefreut. Man muss dazu sagen, dass wir uns nicht konstant gesehen haben, da mein Freund oft im Ausland war. Allerdings weiss ich ganz sicher, dass wir schon sehr oft auch um den Eisprung herum geherzelt haben. In letzter Zeit wurde dann der Kinderwunsch größer und ich habe mich gefragt, warum eigentlich noch nie was passiert ist. Nun habe ich gelesen, dass die Schilddrüse durchaus Einfluss darauf haben kann. Allerdings ist mein Zyklus immer regelmäßig und 28 Tage lang und habe auch einen Eisprung (mit Eisprungtests getestet). Kann es trotzdem sein, dass es an der Schilddrüse liegt, dass ich noch nicht schwanger geworden bin oder wäre dann auch der Zyklus nicht in Ordnung?


    Ich würde mich über Reaktionen und Feedback freuen!


    Liebe Grüße,


    Ski

  • Hallo,


    ich hatte mich vorhin erst angemeldet und bereits eine Frage bzgl Kinderwunsch gestellt.
    Nun habe ich noch eine grundlegende Frage. Habe gerade gesehen, dass mein TSH Wert zwar erhöht ist, aber die freie T3 und T4 Werte in der Norm liegen. Trotzdem wird ja eine Unterfunktion behandelt. Dabei hätte ich per Definition doch gar keine Unterfunktion, oder? Reicht dafür der erhöhte TSH Wert?


    Danke im Voraus!


    LG, Eki

  • Huhu Eki,



    LG Jona

  • Danke für deine schnell Antwort!!!
    Hier stichpunktartige Antworten auf die Fragen, damit es nicht zu viel zum lesen wird:


    - Dein Alter : 29
    - Dein Geschlecht: weiblich
    - Deine Ernährungsgewohnheiten: vegetarisch seit 18 Jahren, relativ ausgewogen
    - etwas von Deinem Lebensstil: Ich arbeite als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, was mal mehr und mal weniger stressig ist, ich mache sporadisch Sport (also eher weniger), trinke selten mal ein Glas Wein (im Moment gar kein Alkohol), ich rauche nicht und nehme keine anderen Drogen. Ich schlafe meist 7 Stunden und kann meist gut ein- und durchschlafen. ich lebe mit meinem Freund in einer Wohnung seit Anfang des Jahres und sind ca. 3 Jahre zusammen.
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos: Ich habe nur die Standardimpfungen, keine Amalgamfüllungen, keine Tattoos
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Seit zwei Monaten nehme ich L-Thyroxin 50 und Dekristol 20.000 einmal pro Woche
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast? Vor 10 Jahren wurde eine Zyste komplikationslos aus dem Unterleib entfernt


    Ich hatte bis vor 3 Monaten keine Beschwerden. Dann bekam ich Schwindel, Herzstolpern, Engegefühl im Brustkorb, Übelkeit, Nachtschweiß. Daraufhin bin ich zum Arzt, der Blutwerte bestimmt hat und herausgefunden hat, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt (sie ist auch leicht vergrößert und sichtbar), weitere Blutwerte bestimmen hat lassen, eine Sonographie von Schilddrüse und Abdomen gemacht hat. Schilddrüsensonographie ergab typisches Bild einer HT, Blutwerte ebenfalls. Außerdem einen Vitamin D Mangel.
    Mittlerweile gehts mir ganz gut (ich weiß nicht, ob es mit dem L Thyroxin zutun hat oder ob ich alt auch einfach einen Infekt hatte). Ich bin ab und zu noch schnell müde und energielos und zwischendurch schnell gereizt und verletzbar.


    Meine Werte sind alle von vor ca. 2 Monaten ohne Medikation! Der Endokrinologe sagte, dass ich es in ca. 4 Monaten wieder kontrollieren lassen sollte.


    Die Eisprungtests habe ich mit dem Clearblue Computer gemacht. Ich glaube da geht es auch nur um den LH Anstieg.


    Wie finde ich die von dir erwähnten Beiträge? Wenn ich z.B. ins Suchfeld Kinderwunsch eingebe, bekomme ich ganz viele treffer zu allen möglich Einzelfällen. Oder meintest du einfach generell, dass ich die jeweiligen Foren durchstöbern soll? oder meintest du einen speziellen Beitrag von dir und Augenstern?


    Die Werte versuche ich mal per Fotos hochzuladen, ich denke, dass ist übersichtlicher, oder?


    Viele Grüße,


    Eki

  • Oh, ich die Fotos der Werte sind zu groß. Muss nun erstmal herausfinden, wie man sie kleiner bekommt.


  • Du kannst die Werte auch abtippen :BigGrins2:


    LG Jona

  • Wow das ist ja wirklcih Wahnsinn, wie schnell du antwortest:) Vielen Dank!
    Die Blutwerte tippe ich morgen ab. Es sidn wirklcih eine Menge udn dafür brauche ich etwas mehr Zeit. Hier schon einmal der Befund der Sonographie der Schilddrüse und des MRTs des Halsbereichs.


    Schilddrüsensonographie:
    linker Lappen: ca. 7ml, echoarm und inhomogen, passen zur Autoimmunthreopathie vom Typ hashimoto
    rechter lappen: ca 13 ml, s.o.
    Beurteilung: Der sonografische Schilddrüsenbefund entsprach dem einer Autoimmunthyreopathie vom Typ hashimoto bsd. kaudal der SD ca. 8-10 mm kleine echoarme Knoten am ehesten Nebenschilddrüse dd LK rechts kaudal.


    Wegen der Vergrößerungen wurde ein MRT des Halses gemacht, um ein Lymphom auszuschließen.
    Befund: Seitensymmetrische Abbildung einer regulär kontrastmittelaffinen Schilddrüse mit diskreten Strukturinhomogenitäten
    Keine vergrößerten Lymphknoten entlang der großen Halsgefäße oder vergrößerte Nebenschilddrüsen in typischer Lage können nicht erkannt werden. Verdickte Tonsilla palatina. Fehlhaltung der Halswirbelsäule mit multisegmentalen Bandscheibenprotrusionen. (der Arzt hat mir dafür Yoga und Pilates empfohlen)


    Bis morgen und eine gute Nacht,


    Eki

  • Wäre schön, wenn Du es schaffst, alles abzutippen :ThumbsUp:


    Yoga Pilates und wenn möglich auch Krankengymnastik


    Ein Bandscheibenvorfall ist kein Kinderspiel.


    Ich wurde vor 1 Jahr an der HWS operiert und das Segment versteift. .....


    Gib Acht drauf

  • Hallo,
    ich habe gerad einen Schwangerschaftstest gemacht und der war überraschenderweise positiv. Ich habe mich mit dem Thema Schwangerschaft mit Hashimoto noch gar nicht richtig auseinandergesetzt. Einen Termin bei meiner Gyn bekomme ich erst nächste Woche. Kann ich bis dahin schon irgendwas machen? Soll ich heute oder morgen noch notfallmäßig zu einem anderen Gyn? Das L Thyroxin muss doch sicher sofort erhöht werden, oder?
    Oh man, ich bin egrad etwas überfordert!

  • Lies bitte in dem von mir oben verlinkten Thread von Augenstern und mir
    Für die Schwangerschaft


    Ab sofort alle 2 Wochen BE und am besten morgen


    Nur mit ft3 und ft4


    Such Dir eine Hebamme, die darf auch Blut abnehmen


    Und dann switchen - HA, Gyn, Hebamme


    Besorge Dir Nährstoffe - Folsäure !, BVit. etc.
    s. Thread


    Schreibe später nochmals, falls noch Fragen sind

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian