Blutwerte - hätte gerne einen Rat

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde vor einigen Jahren Hashimoto festgestellt und ich nehme aktuell 100 L-Thyroxin und 20 Thybon pro Tag.
    Dazu muss ich immer ziemlich auf den Vitamin D Spiegel achten, weil der häufig sehr niedrig ist.
    Nun bin ich in der 12. Woche schwanger und meine Frauenärztin ist was die SD angeht keine Spezialistin, wie sie sagt, möchte aber mind. alle 4 Wochen einen Bluttest.
    Abgenommen wird das Blut vom Hausarzt, der sich aber auch wieder nicht auskennt und sich auf die Beurteilung der Werte durch einen NUK verlässt.
    Dieser wiederum betrachtet ausschließlich den TSH und ich führe seit Jahren die Diskussion dazu. Ich nehme wie gesagt Thybon und schon von Anfang an, war dadurch mein TSH supprimiert - ich hatte nie Überfunktionssymptome - weder vor der Schwangerschaft, noch während dessen und selbst der Hersteller vom Thybon hat mir schon bestätigt, das der TSH unter Thybon Einnahme supprimiert sein kann und das alle werte betrachtet werden müssen.
    Der NUK will trotzdem das ich reduziere, meine Frauenärztin ist aber allein deswegen schon dagegen, weil in der Schwangerschaft - unabhängig vom Thybon - der TSH sowieso niedriger wird und sie der Meinung ist, das die anderen Werte nicht auf eine Überfunktion hinweisen.
    Also hab ich nach Absprache mit meiner FÄ die Dosis 100 LT und 20 Thybon beibehalten.


    Nun sind die neuen Werte da:
    ft3: 2,7 pg/ml (2,0-4,4)
    ft4: 1,29 ng/dl (0,90-1,70)
    TSH 0,005 uU/ml (0,270-4,200)


    Was meint ihr? Sind die Werte noch okay oder sollte ich erhöhen? Auch und vor allem im Hinblick auf die Gesundheit unseres Babys.
    Mir persönlich sehen die Werte für 100LT und 20 Thybon eher niedrig aus oder ?
    Ich wüsste aber auch nicht, ob ich eher LT oder Thybon erhöhen müsste :-(


    Könnt ihr mir einen Rat geben?


    Lg
    Dawn

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Liebe Dawn :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Dawn,


    senken, niemals, eher das Gegenteil, wenn ich mir Deine Werte so anschaue.


    Wenn Du mit Steigerungen seither keine Probleme hattest, wäre es okay zunächst um 12,5 LT zu steigern.
    Aber arbeite mal unseren Spezial-Thread zum Thema durch, da steht einiges zum Thema


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2807


    Es kommen bestimmt noch andere Hinweise aus berufenerem Munde :RotWerd:


    Beste Grüße und alles Gute :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Dawn


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!! :Loveeyes:
    Wie fühlst du dich denn?


    Also ich bin ja kein Experte, aber soweit ich weiß, benötigt man in der SS mehr oder zumindest gleichbleibende SD Hormone


    Die SD Hormone werden ja engmasching kontrolliert
    Dann kann man ja immer noch regieren


    Ich würde jetzt erst einmal Ruhe bewaren und die nächste BE abwarten


    Alles gute euch 2


    LG Hatschi

  • Hallöchen und ganz lieben Dank euch beiden für eure Antworten.


    @Hatsch-ach imoto: danke schön :-) Mir geht's im Grunde während der Schwangerschaft super - keine Übelkeit, keine anderen Wehwehchen... ich kann wirklich nicht klagen. Anfangs war ich ziemlich müde, aber das scheint vorbei zu sein - nur meine Haut ist katastrophal, aber damit kann ich gut umgehen. Wenn das alles ist, will ich mich nicht beklagen :-)


    So hab ich das mit den Hormonen auch gelesen, vorm reduzieren hätte ich grade auch viel Zuviel Angst weil die Frauenärztin auch meinte, das zu wenig Schilddrüsen-Hormone die Entwicklung vom Kind arg beeinträchtigen würden.


    ardnowa:
    Ich kopier das mal hier rein und antworte dahinter:
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    Relativ gesund würde ich sagen, viel Obst, Gemüse und seit der Schwangerschaft versuch ich die Ernährung so ausgewogen wie möglich zu halten.


    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Ich arbeite am Schreibtisch, habe dort also kaum Bewegung, daher hol ich das nachmittags bzw. abends nach. Aktuell per Ergometer und (Schwangerschafts-) Gymnastik. Das versuch ich dreimal pro Woche zu machen.
    Schlaf hab circa 6-7 Stunden pro Nacht und Stress ist immer unterschiedlich. Das ist schwer pauschal einzuschätzen.


    Rauchen, Drogen?
    Nein


    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    Keine amalganfüllungen, Impfungen die normalen in der Kindheit und vor einem Jahr nochmal Tetanus. Ich habe ein Tattoo


    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    20 thybon, 100 L-thyroxin, orthomol natal ohne jod (schwangerschaftsvitamine, lustigerweise fast alles was auch bei Hashimoto empfohlen wird: Vitamin D, Eisen, Zink, Selen, B-Vitamine usw)


    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Nur mandel-Op als Kind


    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Diverse Ärzte, Nahrungsergänzungsmittel, wie b12, Vitamin D weil ich hier Mängel hätte, Novothyral als Kombipräparat, anschließend Thybon und L-Thyroxin bis heute


    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Siehe oben


    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?
    Ohne, 24 Stunden ohne Hormone


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum:
    Netten Austausch und gute Tips (erhalten aber möglichst auch geben)


    Du meinst also ich sollte besser erhöhen? Mir Erhöhungen komm ich eigentlich immer prima zurecht und mir ist aufgefallen, das ich in den letzten Jahren immer eine entzündet nasenschleimhaut hatte wenn die Dosierung zu niedrig war - das hab ich jetzt wieder. Würdest du beides erhöhen oder nur L-Thyroxin? Mir kommt der ft3 ziemlich niedrig vor. Oder?


    Lg Dawn

  • Hallo nochmal :-)


    kann mit meinen letzten Angaben vielleicht jemand was anfangen? Das wäre super :-)


    Lg
    Dawn

  • Dawn :Wink:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=69&t=2807
    hattest Du diesen Thread durchgearbeitet, zumindest den Einführungs-Post?


    Zitat von Dawn

    Ich habe ein Tattoo


    Groß? Wie alt?


    Die Vits und NEMs und Mineralien würde ich weiter substituieren, zu Vit D müßtest Du dringend Magnesium und Vit K2 nehmen.


    Zitat von Dawn

    Mir persönlich sehen die Werte für 100LT und 20 Thybon eher niedrig aus oder ?
    Ich wüsste aber auch nicht, ob ich eher LT oder Thybon erhöhen müsste :-(


    Finde auch, daß beide freien Werte zu niedrig sind, lies bitte den obigen link durch, an Deiner Stelle würde ich LT um 12,5 µg erhöhen, aber entscheide selber. In 14 Tage wieder checken und gegebenenfalls anpassen, wahrscheinlich nach oben :UnschuldigesPfeifen
    Senken ist keine Option!


    Hoffe, gedient zu haben.
    Berichte, was weiter geschieht!


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Arnowa,


    ach... den Thread hab ich gar nicht gesehen - Ohje wie peinlich :UnschuldigesPfeifen ...
    Danke schön für den Tip.


    Mein Tattoo circa Handflächen groß und schon 10 Jahre alt. Ich wusste gar nicht das Tattoos mit Hashimoto irgendwie im Zusammenhang stehen, da muss ich mich dann auch mal einlesen.


    Die NEMs nehm ich momentan überwiegend über die Schwangerschaftsvitamine. Ich nehme Orthomol nathal, da soll angeblich alles drin sein, was benötigt wird. Vitamin D und Magnesium nochmal zusätzlich weil ich da relativ häufig in einen mangel rutsche. Beim Vitamin K schludere ich ehrlich gesagt sehr, weil ich mich so sehr vor diesen Tropfen ekele :-/


    Würdest du an meiner Stelle nur LT erhöhen und Thybon so lassen? Oder ist davon auszugehen das der fT3 mit hoch geht wenn ich LT steigere?


    Lg
    Dawn

  • :Wink:


    zum Tattoo......ich zitiere mal ardnowa:

    Zitat von ardnowa

    Das Tattoo :Durcheinander: :UnschuldigesPfeifen ist schon ein Problem, wahrscheinlich kein kleines ........ nein, es ist nicht so, daß das Tattoo bei Hashimoto was bewirkt, aber sehr wahrscheinlich ists ein Mit-Auslöser ....... Stichwort: Schwermetalle.


    Kannst Dich ja mal dahingehend informieren. ;)


    Zitat

    Würdest du an meiner Stelle nur LT erhöhen und Thybon so lassen? Oder ist davon auszugehen das der fT3 mit hoch geht wenn ich LT steigere?


    nochmals ein Zitat von ardnowa:


    Zitat von ardnowa

    Finde auch, daß beide freien Werte zu niedrig sind, lies bitte den obigen link durch, an Deiner Stelle würde ich LT um 12,5 µg erhöhen, aber entscheide selber. In 14 Tage wieder checken und gegebenenfalls anpassen, wahrscheinlich nach oben :UnschuldigesPfeifen
    Senken ist keine Option!


    Beides gleichzeitig würde ich jetzt nicht erhöhen.


    Vitamin K gibt es von LEF auch in Tabletten/Kapselform.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Hallo Dawn!


    Kann grad nicht alles durchlesen, aber folgender Hinweis an Dich:


    Orthomol natal ist aus meiner Sich völlig überteuert und enthält Zusatzstoffe, die ich nicht nehmen würde.
    (Titandioxid, div. Zuckerformen)


    Die Wirkstoffe sind sehr niedrig dosiert. Das mach für völlig gesunde Leute grad so ausreichen, aber sicher nicht für Hashimotopatienten, die Schwanger sind.


    Schaue da lieber, gut dosierte Präparate zu bekommen, die keine Zusatzstoffe enthalten.
    Über Suchmaschine müsstest Du da schon fündig werden.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    Ohje wirklich ?!?! Ich war so froh quasi mit einmal am Tag dran denken alles abgedeckt zu haben :-( das blöde ist, das überall andere Angaben stehen zu den Vitaminen/Mineralstoffe die Schwangere überhaupt nehmen sollen, geschweige denn Schwangere mit Hashimoto. Ich hab nämlich genauso viel Angst davor Zuviel zu nehmen, wie zu wenig :-(


    Ohwei das macht mir grade echt Kopfzerbrechen..

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian