9. SSW TSH Wert aktuell

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun bald in der 9. SSW und habe nun nach 3 Wochen das 2. Mal meinen TSH Wert überprüfen lassen.


    Vor 3 Wochen lag dieser bei 5.7.
    Daraufhin habe ich meine Tagesdosis Euthyrox von 87.5 Mikrogramm auf 100 erhöht.


    Der aktuelle Wert liegt nun bei 2.67.
    Ich fühle mich schon müde, das ist während einer SS aber ja auch nicht ungewöhnlich...


    Ich würde die Dosis um 12.5 Mikrogramm erhöhen, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ich habe leider keinen Arzt für meine Schilddrüse bei dem ich eine ausreichende Behandlung und Beratung erfahre. Leider.


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.


    Danke, Juli

  • Hallo Dattelqueen!


    Du schreibst:



    => Schon mal nicht schlecht, dass Du deine Thyroxindosis jetzt in der Schwangerschaft gesteigert hast. Die Dosis muss doch bei vielen schwangeren Hashi-Forum bis zu 50 %, ja manchmal sogar fast bis 100 % der Ausgangsdosis erhöht werden. Je nach dem, was Deine eigene noch vorhandene SD noch selbst produzieren kann, braucht man mal mehr mal weniger "Dosis-Erhöhung". Genaue Zahlen gibt es nicht.


    Aber warum wird nur der TSH-Wert untersucht? Der ist eigentlich der unzuverlässigste "Hypopyhsen-Wert"(ist ja kein richtiger SD-Wert) und unterliegt während der Schwangerschaft starken Schwankungen, so daß man anhand dieses Wertes eigentlich nicht zuverlässig sagen kann, wie gut oder schlecht Du eingestellt bist.


    Daher sollten während der Schwangerschaft immer die freien Werte FT4 und FT4- mit gemacht werden, neben dem TSH-Wert.


    Daher würde ich Dich bitten, zu einem Arzt zu gehen, der auch die freien Werte macht, nicht nur wegen Deiner Gesundheit, sondern vor allem wegen der Gesundheit Deines Kindes, denn am Anfang der Entwicklung des Fötus ist dieser auf das Thyroxin der Mutter angewiesen.
    Vollkommen selbständig kann der Fötus dann erst Thyroxin aus Jod selbst produzieren, wenn auch die Hypophyse voll entwickelt ist.


    Es gibt auch Föten ohne eigene SD, die brauchen in den ganzen 9 Monaten das Thyroxin von der Mutter, sowas gibt es auch.


    Liebe Grüße


    Michael D'Angelo


    Infos:


    http://www.9monate.de/kinderwu…kinderwunsch-id94296.html


    https://www.praxis-breitenberg…lddruese-schwangerschaft/


    Zitat

    Die Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft.
    Während einer Schwangerschaft kommt es physiologischerweise zu einer vermehrten Produktion von thyroxinbindendem Globulin (TBG). Dadurch nimmt die Gesamthormonkonzentration im Serum zu; während einer Schwangerschaft müssen daher immer die freien Schilddüsenhormonehormone bestimmt werden. Die Beta-HCG-Konzentration steigt im ersten Drittel einer Schwangerschaft deutlich an. Beta HCG besitzt eine TSH-ähnliche Wirkung und stimuliert die Thyreozyten; aus diesem Grund kommt es im ersten Trimenon physiologischerweise zu einem Anstieg des fT4 mit einem Maximum um die 10. Woche, sowie zu einem dadurch bedingten Abfall des TSH. So kann sich während der Schwangerschaft eine latente oder manifeste Hyperthyreose entwickeln (Beta-HCG-induzierte Hyperthyreose).
    Schilddrüsenüberfunktion und Schwangerschaft.



    Beta HCG besitzt eine TSH-ähnliche Wirkung, es findet sich daher im ersten Trimenon physiologischerweise eine vermehrte Produktion von T4 mit konsekutiver Erniedrigung des TSH. Nur selten kommt es dadurch zu einer subklinischen oder manifesten Hyperthyreose (Beta-HCG induzierte Hyperthyreose). Meist normalisiert sich die SD-Funktion spätestens im zweiten Trimenon. Komplizierte Formen sind meist assoziiert mit einer Hyperemesis gravidarum und bedürfen einer thyreostatischen Behandlung. Auch bei jeder Patientin mit Hyperemesis gravidarum sind Kontrollen der Schilddrüsenparameter erforderlich, da bei ihnen eine therapiepflichtige manifeste Schilddrüsenüberfunktion möglich ist.
    Bei einem Morbus Basedow kommt es während der Schwangerschaft meist zu einer Normalisierung der Schilddrüsenfunktion. Weitere Ursachen für eine Schwangerschaftshyperthyreose können eine passagere, durch Zellzerfall ausgelöste Hyperthyreose bei Thyreoiditis, eine funktionelle Autonomie bzw. eine Hyperthyreosis facticia sein.


    Quelle: http://www.nuklearmedizin.org/…ruese-schwangerschaft.htm


    Auch sehr gut an Infos:


    http://hashimotohilfe.de/hashimoto-und-schwangerschaft/

  • :Danke:


    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich werde gleich morgen bei einer Spezialistin anrufen und die freien Werte mituntersuchen lassen.
    Habe daran gar nicht gedacht, weil während meiner Erkrankung immer nur der TSH Wert untersucht wurde... :|


    Darf ich die Werte hier veröffentlichen und nochmal nach Rat fragen, falls ich es nochmal brauche?


    1000 Dank!!! :Bravo:

  • Für eine Veröffentlichung ist dieses Selbsthilfeforum ja auch gedacht, selbst wenn wir keine Ärzte sind. Hilfe zur Selbsthilfe von Patient zu Patient.


    Damit haben allerdings viele Ärzte Probleme, denn der "mündige Patient" ist größtenteils nur eine Fiktion, denn solche Patienten kosten viel Zeit und der Arzt fühlt sich vom Patienten überprüft.



    Gruß


    Michael D'Angelo

  • So ihr Lieben, habe heute meine Werte bekommen und bin aktuell in der 11. SSW.


    fT3: 2.6 pmol/l (2.5 - 6.2)
    fT4: 9.7 pmol/l (11 - 23)
    TSH: 2.4 mU/l (0.4 - 3.9)


    Anti-TPO: 88 U/ml (>50 pos.)
    TRAK: negativ


    Mir wurde empfohlen, die Dosis Euthyrox von 112.5 auf 125 Mikrogramm tglch. zu steigern. Ich soll außerdem zusätzlich Jodid zu mir nehmen wegen der Schilddrüse des Kindes.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen ob das so passt.


    Würde außerdem gerne wissen was die letzten beiden Werte bedeuten.


    Danke für die Unterstützung,


    Juli

  • Hallo Dattelqueen!


    Ja, steigern ist dringen notwendig!!!


    Lies Dir nochmal genau den Thread durch, den ich oben verlinkt habe!!!


    Jod bin ich zwiegespalten, da will ich Dir keinen Ratschlag geben.
    Bitte mache Dich da selber kundig.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Dattelqueen!


    Du schreibst:



    => Steigerung von Euthyrox: Gut! Wird wohl aber im Laufe der Schwangerschaft noch mehr gesteigert werden müssen, deswegen wohl alle 6 Wochen die SD-Werte neu machen lassen. Bitte da nicht falsche Scheu an der Tag legen.
    Vielleicht in den nächsten Wochen gleich auf 137,5 steigern, denn Deine Werte sind doch ziemlich mies und jetzt braucht der Fötus doch einiges an Thyroxin von Dir.


    Mit dem Jod ist das so ne Sache:


    1) Einen Jodmangel heute zu bekommen, ist doch sehr schwierig, selbst für nicht-autoimmunerkrankte Schwangere. Deshalb ist wohl hier eher mehr Fisch angesagt als mehr Jodtabletten für Hashi-Schwangere.
    Wenn man ganz normal heute isst, wo icht gerade wenig Jod in der Nahrung ist, kriegt man durch die Nahrung i.d.R. keinen Jodmangel. Dazu müsste man wirklich strikt und konsequent Jod meiden, was in Deutschland fast unmöglich ist, auch keinen Fisch essen.


    2) Jod braucht der Fötus schon, nur ist umstritten, was man bei Hashi-/MB-Frauen da macht, denn das zusätzliche Jod könnte eine negative Autoimmunreaktion hervorrufen. Das Immunsystem der Schwanger ist während der Schwangerschaft immer etwas supprimiert, damit der werdende Mutter nicht das eigenen Kind abstößt. Nur haben Hashi-Frauen ein erhöhtes Abort-Risiko. insbesondere wenn sie falsch eingestellt sind, dies ist medizinisch nachgewiesen.


    3) Einen Jodmangel bei gleichzeitiger Thyroxin-Einnahme kann es fast nicht geben, weil ein Teil des Jodes im Thyroxin sozusagen vom Körper wieder "recyelt" wird. Außerdem brauchst Du dann aufgrund der Thyroxin-Einnahme ja weniger Jod für die Thyroxin-Bildung und somit steht das Jod mehr dem Fötus zur Verfügung.


    Am Anfang der Schwangerschaft hat ja der Fötus noch gar keine SD und auch noch keine Hypophyse, besonders letztere wird relativ spät gebildet. Man sagt immer, dass die SD (ohne Hypophysen-Steuerung) ab der 12 Woche arbeitet, wie auch immer das ohne Hypophyse funktionieren soll.


    Am Anfang der Schwangerschaft ist der Fötus komplett vom Thyroxin der Mutter abhängig und wird in der Plazenta (durch die dort gebildete Dijodase) auch gleich in T3 umgewandelt. T4 ist gut plazentgängig, T3 weniger gut, aber eh geht durch.


    Auch wenn das Kind ne eigene SD hat, geht immer noch Thyroxin von der Mutter auf das Kind über, denn sonst würde es keine lebend geborenen Kinder ohne SD geben.


    Ich persönlich würde - als Hashi-Schwanger- mit der reinen Jodgabe über Jodidtabletten vorsichtig sein und lieber mehr Fisch essen, wo auch das Jod in natürlichen Jodid-Form vorliegt. Aber das musst Du entscheiden, was Du machst.


    Liebe Grüße und toi toi toi jetzt in der Schwangerschaft


    Michael D'Angelo

  • Ich danke dir von Herzen, ganz besonders bei dieser Angelegenheit.


    Ich wäre nie so gut informiert worden beim Arzt. Und ihr bekommt auch kein Geld dafür, dass ihr Tag und Nacht diese Beiträge von uns hilflosen lest.


    Ich werde ab heute sofort die Dosis steigern und in 2 bis 3 Wochen dann vielleicht gleich nochmal um auf 137.5 Mikrogramm zu kommen.


    Ich hoffe, die Werte verbessern sich relativ schnell.


    Ich werde weiter berichten, auch dann, falls keine Fragen offen sind. Vielleicht ist es für andere Damen hier einmal hilfreich.


    Nochmals tausend Dank, bin wirklich etwas sprachlos über euere Bemühungen.


    Juli

  • Guten Morgen ,


    ja bitte steigere auf 137,5 µg und gehe in 2-3 Wochen nochmal zur BE. Ob es reicht, wird sich dann zeigen.


    zum Jod - nutze doch natürliche Quellen, ggf auch ein Präparat, wo es eben aus Algen o.ä. enthalten ist .


    Ernähre Dich jodhaltig.


    Solch Präparate für SS sind ausgelegt um eine absolute Sicherheit zu haben, daß der Mehrbedarf gedeckt ist . Außerhalb einer SS scheint es, wie bei vielen Dingen , nicht zu interessieren.



    Auch hinsichtlich weiterer Substitution - nimmst Du was ein ?


    BVit , Folsäure, Omega Fettsäuren, usw. - erachte ich als genauso wichtig !


    Eisen - bitte alle Werte checken lassen - Ferritin, Blutbild , RDW, CRP - ein Mangel macht zusätzlich müde !


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian