Hormonsubstitution und Wachstum bei Kindern

  • Hallo Ihr Alle !


    Ein Endokrinologe hat unserem Kinderarzt gesagt, dass Hormonsubstitution bei Kindern das Wachstum bremsen oder sogar stoppen kann.
    Durch die Hormone von aussen würde die Arbeit der Schilddrüse eingestellt/sehr minimiert, wodurch von der Schilddrüse auch die Wachstumshormone nicht mehr angesteuert/angeregt würden.


    Für mich klingt dass eher unwahrscheinlich, Wachstum wird doch eher durch eine UF gemindert, oder ? Oder stellt die Schilddrüse nicht nur die Hormonproduktion, sondern auch andere wichtige Bereiche ihrer Arbeit ein, wenn man Hormone zuführt ?


    Wisst Ihr vielleicht etwas dazu ?


    Liebe Grüße !

  • HeiterbisWolkig :Wink:


    ich habe keine Ahnung von Kindern, aber wie es scheint hat der Endokrinologe auch keine :UnschuldigesPfeifen , wie es beim Kinderarzt aussieht :Durcheinander:


    http://www.kindernetzwerk.de/i…rsichten-hypothyreose.pdf


    SD-Hormone sind für die geistige und körperliche Entwicklung unabdingbar. Endo und Kinderarzt haben noch nie was von Kretinismus gehört?
    Laß Dich nicht verunsichern, das sind Dilettanten.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Nun hat auch der behandelnde Arzt gesagt, er würde höchstens noch um 6,25 LT steigern, um zu vermeiden, dass der TSH supprimiert dadurch die Hypophyse gebremst und damit dann auch das Längenwachstum gebremst würde...


    Werte sehen gerade so aus:


    Hier sind die neuen Werte der Kinder nach 9 Wochen LThyroxin 37,5:


    Sohn, 10 Jahre:
    fT3: 4,2 ng/l (2,7-4,9) [alte Werte vom Dez.2016 4,3]
    fT4: 13,4 ng (8,2-16,2) [10,7]
    TSH 1,24mU/l (0,80-5,40) [1,59]


    MAK:28 U/ml [28]


    Tochter, 8 Jahre:
    fT3: 3,7 ng/l (2,7-4,9) [4,5]
    fT4: 13,3 ng/l (8,2-16,2) [11,7]
    TSH: 1,35mU/l [1,93]


    MAK: 38 U/ml [31]



    Tochter, 5,5 Jahre:
    fT3: 4,1 ng/l (2,8-4,9) [4,2]
    fT4: 13,8ng/l (8,1-17,4) [12,5]
    TSH: 1.39 mU/l (0,8-6,26) [2,44]


    MAK: 34 U/ml [28]


    Von den wiederkehrenden Beschwerden her würde ich gerne etwas mehr steigern. Im Alleingang tue ich mich damit aber sehr schwer, vor allem, wenn die Ärzte sagen, ich soll es lassen und gefährde damit das Längenwachstum der Kinder...?


    Was meint Ihr ?


    Liebe Grüsse und Danke !

  • Hallo,


    ich würde langsam steigern und anfangen zu splitten. Beginne mit den 6,25 µg abends.


    und gucke bei ihnen auch auf die Nebenbaustellen.


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian