Geschwollene Schilddrüse nach Geburt

  • Hallo Ihr,
    ich habe vor 10 Wochen einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.
    Danach hatte ich TSH <0,01, also habe ich L-Thyroxin von 112 auf 75 und jetzt auf 50 reduziert. Der TSH war zuletzt immer noch bei 0,01, aber mir geht es gut. In der Schwangerschaft war ich immer extrem müde, jetzt bin ich fit. Allerdings ist meine Schilddrüse zum ersten Mal auffällig geschwollen und ich habe morgens beim Aufstehen Schmerzen in den Beinen. Ist das ein akuter Schub?
    Ich stille voll, muss ich dabei etwas beachten?

  • Igelchen :Wink:


    gratuliere zum Söhnchen :-)
    Und super, daß Du Dich jetzt fit fühlst, möge es so bleiben!


    Hast Du denn Deine Dosis allein des TSH wegen reduziert? Hast du keine freien Werte, die die Vorgehensweise untermauern?


    Geschwollene SD, wg Schub, wahrscheinlich nicht, eher ein Virus, der gerade auf die SD einwirkt?
    Aber so oder so könnte man auch das an den freien Werten (fT3, fT4) ablesen, hol sie Dir, bevor Du ins Blaue noch weiter senkst.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa


    Wg Stillen müßte sich noch jemand anders bemühen, meine Kenntnisse sind eher periphär :RotWerd:

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Igelchen!


    Bitte zwingend die freien Werte fT3 und fT4 machen lassen!!!
    An Hand des TSH kann man unter keinen Umständen eine gute Dosierung einstellen.


    Stillen ist harte Arbeit für den Körper und da dürfen nicht zu wenig Hormone vorhanden sein.
    Bitte sofort mal kontrollieren lassen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • wahrscheinlich handelt es sich um eine postpartale Thyreoiditis. Ist nicht selten, geht bei vor SS Gesunden auch u.U. wieder ohne weitere Symptome weg (verschwindet also wieder). Kann aber auch in Hashi übergehen. Ist man vor SS schon ein Hashi gewesen ist es mit einem Schub (der aber länger dauern kann) vergleichbar. Ob sich daraus dann eine Korrektur der SD-Hormon-Dosis ergibt kann man im Prinzip nur abwarten und immer wieder Werte bestimmen lassen - entsprechend angleichen wenn nötig.


    Es kann auch sein, dass du momentan mehr LT brauchst durch die Entzündung, aber nach ner Zeit wieder die Dosis nach unten korrigieren musst - das ist leider bei postpartaler Th. nicht vorhersehbar.


    Die Problematik kann so lange immer wieder auftauchen, so lange die Hormonumstellung aus der SS nicht durch ist und das kann auch nach 2 Jahren noch der Fall sein. Muss nicht aber kann - also immer schön kontrollieren.


    lg
    Karin

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich melde mich jetzt erst, da ich mich mit neuen Werten melden wollte.
    Zuletzt war ich bei Einnahme von 50 L-Thyroxin bei:
    TSH 0,02
    FT3 2,8
    FT4 1,14


    Meine Ärztin riet mir zur Senkung der Einnahme auf 25.
    Meine Schilddrüse ist inzwischen noch stärker geschwollen, aber mir geht es gut (ich habe vor der Schwangerschaft schon 2 Jahre mit Hashimoto gekämpft und da ging es mir immer schlecht)


    Liebe Grüße :Wink: !

  • Haha, senken??!!


    Da hat die gute Frau nur auf das TSH geschaut.
    Die freien Werte sind nicht üppig, würde da nicht senken.


    Wenn Du Dich im Moment wohl fühlst, mache erst mal garnix!


    Guten Rutsch!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ihr habt wirklich viel Ahnung!
    Ja, die gute Frau schaut immer nur auf den TSH-Wert... (wie findet man denn eine gute Begleitung bei Hashimoto? der letzte Termin beim Endokrinologen war leider auch ein Reinfall...)
    Ok, ich hatte jetzt direkt nach der Blutentnahme schon gesenkt und es geht mir immer noch ganz gut. Wie sollten denn die Werte idealerweise aussehen? Also lieber wieder mehr nehmen? (Was schadet mehr, zu viel oder zu wenig? ;) )


    Vielen Dank und liebe Grüße! :Danke:

  • Zitat von Igelchen

    wie findet man denn eine gute Begleitung bei Hashimoto?


    Igelchen, das ist nicht einfach :Durcheinander: , deswegen selber schlaumachen, ausprobieren, nicht alles glauben, uns auch nicht :)


    Zitat von Igelchen

    Was schadet mehr, zu viel oder zu wenig?


    Schadet beides, die optimale Dosis mußt Du selber finden, unter Zuhilfenahme von fT3 und fT4, Mineralstoffe, Vitamine und andere Hormone müssen stimmen.
    Wie es Dir geht, das merkst Du selber am besten. Und sei nie mit halbgut zufrieden :-)


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke :)
    Bei der letzten Blutentnahme hatte ich jetzt plötzlich einen TSH von 38!!! und FT3 0,6 und erhöhe jetzt langsam wieder auf 50 und dann 75 L-Thyroxin.
    Das erklärt wohl die geschwollene Schilddrüse... da ist wirklich alles durcheinander seit der Geburt. Das wird wohl so sein wie du geschrieben hast, Karin.
    Habe jetzt nochmal einen Termin beim Endokrinologen.

  • Hallo Igelchen!


    Ein fT3 von 0,6????
    Das ist das aktive Hormon, ich würde nicht zu langsam steigern!!!


    Wie sah das fT4 aus???


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian