Optimale SD Werte und Hormonwerte bei Kiwu

  • Ein liebes Hallo an alle Forenmitglieder :Wink:


    ich bin neu hier, heiße Julia, bin 39 Jahre alt, habe bereits eine 1-jähriges Kind und wir wünschen uns weiteren Nachwuchs. Ich bin wegen einer UF der SD seit Beginn der ersten Schwangerschaft in Behandlung. Ich möchte gerne optimale Bedingungen / gute Werte für eine weitere Schwangerschaft schaffen. Vielleicht könnt ihr mal über meine Werte schauen:


    Im April 2016 wurde unter der Einnahme von L-Thyroxin 100 Mikrogramm ein Blutbild gemacht:


    FT 3: 4,0 (2,0 - 4,2)


    FT 4: 1,7 (08, - 1,7)


    TSH: 0,03 (0,35 - 4,50)


    Laut Arzt sollte ich reduzieren auf 87,5 Mikrogramm, diese Dosis habe ich bis jetzt beibehalten, mein Befinden z.Z. ist nicht gut. Hier die neuen Werte von heute:


    FT3: 2,58 (Referenzwerte: 2,0 - 4,4)


    FT4: 1,48 (Referenzwerte: 0,9 - 1,7)


    TSH: 0,51 (Referenzwerte: 0,27 - 4,20)



    Ich habe auch noch Estradiol und Progesteron in der zweiten Zyklushälfte (BE war 5-6 Tage nach positiven Ovulationstests) bestimmen lassen:


    Estradiol: 119,5 (Referenzwerte Lutealphase: 33,1 - 298,00)


    Progesteron: 7,62 (Referenzwerte Lutealphase: 1,83 - 23,90)


    Ist der Progesteronwert nicht recht niedrig?


    LG Julia

  • Hallo Julia!


    Ja, das Progesteron ist niedrig.
    Bist Du sicher, einen Eisprung gehabt zu haben?


    Lies Dich mal schlau mit NFP


    Deine momentanen SD-Werte sind nicht gut!
    Vor allem das fT3 reicht nicht aus!!!
    Da würde ich wieder auf die Ausgangsdosis gehen, wenn Du Dich damit wohl gefühlt hast!


    Der Doc steckt nicht in Deiner Haut, also würde ich mich da lieber auf mein Körpergefühl verlassen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hi Augenstern,
    genau weiß ich nicht, ob ich einen Eisprung hatte, ich messe keine Temperatur. Ich hatte von Samstag bis Montag positive Ovulationstests und deutlich "spinnbaren klaren Zervixschleim". Am Donnerstag war ich dann zum Blut abnehmen, war ggf auch zu früh nach dem evtl. Eisprung. Ich bin vor zwei Jahren innerhalb von 5 Monaten zweimal schwanger geworden (eine frühe Fehlgeburt) und hatte mich da auch nur auf die Ovu Tests und Zervixschleim verlassen und es hat geklappt, aber vielleicht reicht das jetzt nicht mehr. Es steht noch ein Ergebnis vom Hormonspeicheltest für Östrogen und Progesteron aus, der Test war ES+7. Ich werde mich über NFP schlau lesen. Die L-Thyroxin Dosis habe ich um 6,25 erhöht, denn ich fühle mich mit dem niedrigen FT3 nicht gut (unruhig, gereizt, gehe schnell hoch, auch mal weinerlich, vergesslich, alle Abläufe verlangsamt). Ich sollte die Dosis senken, weil ich zum Zeitpunkt der Blutabnahme folgende Beschwerden hatte: Unruhe, Zucken am Augenlid und abends so ein Gefühl wie Herzstolpern. Der Vertretungsarzt meiner Ärztin hat dann die Symptome mit dem supprimierten TSH und den hohen freien Werten als Überfunktion gedeutet. Mir ging es aber lange gut mit der 100 Mikrogramm Dosis. Dieser Arzt ist der Meinung, da ich keine Antikörper habe, das ich kein Hashimoto habe und täglich 100 Mikrogramm Jod und Selen einehmen soll. Meine neuen / schlechten Werte hat er als gut eingestellt bezeichnet. Er meint, das meine Unterfunktion durch einen langen Jodmangel oder eine Jodverwertungsstörung bedingt ist. Ich möchte aber kein Jod einnehmen, trotz Kinderwunsch. LG Julia

  • Ich schreibe dazwischen:



    Noch eine Bitte in eigener Sache:


    Blocktexte sind extrem schwer zu lesen!
    Bitte genügend Absätze machen. ;)
    Danke!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo,


    Im Blutbild wurde nur Progesteron und Östradiol bestimmt.


    Ich habe gestern die Ergebnisse vom Hormonspeicheltest (medivere) erhalten, diesen Test habe ich 7 Tage nach dem Eisprung gemacht, Morgens nach dem Aufwachen 3 Proben in Abständen laut Anleitung.


    Östradiol: 4,0 pg/ml
    (Normwerte zweite Zyklushälfte:
    0,8 - 10,8)


    Östriol: 5,8 (Referenzbereich 1,1 - 30,1)


    Die Sekretion unterliegt einer Tagesrhythmik. Im gebärfähigen Alter: 8:00h <21,0 17:00h <6,8


    Progesteron: 162 (100 - 450)


    Ich leide unter starken PMS Symptomen vor und während der Periode. Hinzu kommt Migräne während der ersten Tage der Periode.


    Mein Wesen hat sich in folgende Richtung verändert: unruhig, rastlos, rege mich schnell auf, negative Gedanken, oft besorgt, fühle mich schnell angegriffen, auch mal weinerlich.


    Ich glaube, nicht nur die SD ist nicht richtig im Lot, sondern auch die Hormone.


  • hab im Text ergänzt


    lg
    Karin

  • Danke für eure Antworten.


    Augenstern: Wann im Zyklus sollten die Werte für freies Testosteron, SHBG,
    Cortisol, DHEAS gemacht werden?


    @Karin: Ich bin demnächst wieder bei meiner Ärztin um ein weiteres Vorgehen zu besprechen. Du schreibst das ich T3 benötige, heißt das ich zum L-Thyroxin noch Thybon nehmen sollte oder Novathyral?


    LG

  • Zitat

    Augenstern: Wann im Zyklus sollten die Werte für freies Testosteron, SHBG,
    Cortisol, DHEAS gemacht werden?



    Grundsätzlich wäre das egal.


    Aber da man ein Zusammenspiel der Werte sehen muss, sollten immer alle Werte gemeinsam gemacht werden einschließlich Östradiol und Progesteron!!!
    Deshalb dann an dem ZT, wenn man sowieso messen will.


    Vorteil der 2. Zyklushälfte:
    Du hast Deinen Progesteron - Höchststand und man kann etwa sehen, wie dann die anderen Hormone stehen.
    Da Progesteron Ausgangshormon für andere ist und am Anfang der "Kette" steht, ist der Überblick dadurch am aufschlussreichsten.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)


  • Korrekt ich denk du brauchst T3 - ist auch mit Fertilität zusammen hängend. Thybon oder Novo (oder auch Prothyrid) ist eigentlich egal. Du musst halt deine Dosis finden. Thybon ist T3 allein und kannst du dazu dosieren - allerdings gibts nur 20er und sie sind noch viertelbar, aber achtelbar kann schwierig werden.
    Ich persönlich mixe Novo und Prothyrid zum LT und komm damit auch gut klar.


    lg
    Karin

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe meine Dosis seit ein paar Tagen wieder auf 100 Mikrogramm L-Thyroxin angehoben. Ich meine, dass ich nicht mehr ganz so unruhig bin und zunehmend ruhiger werde.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man Novo zum LT dazu? Wenn ich jetzt wieder bei 100 Mikrogramm LT bin und Novo dazunehmen würde, wie sieht dann die Verhältnis Dosierung aus?


    Kennt sich noch jemand mit der Interpretation der Ergebnisse vom Hormonspeicheltest aus?


    Mein Zyklus ist z.Z. sehr lang, der ES erst an Tag 20-21. Hängt das ggf mit dem schlechtem FT3 Wert zusammen.


    LG Julia

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