Schwanger im 7. Monat und ahnungslos

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wäre dankbar für ein paar Tips zur Schwangerschaft.
    Das Hashimoto habe ich bisher ganz gut verkraftet und mich daher auf meine Ärzte verlassen die meinten, man müsste außer L-Thyroxin nichts tun. Ich bin auch problemlos schwanger geworden.


    Ich bin im 7. Monat schwanger und habe seitdem große Probleme mit Schwindel, Müdigkeit und Übelkeit, obwohl der TSH bei 0,9 ist bei einer Einnahme von 115 L-Thyroxin. Andere Werte wurden bei mir nie betrachtet.
    Es fällt mir zunehmend schwer, meinen Alltag zu meistern, obwohl ich viel schlafe, ich leide an Gelenkschmerzen und Depressionen und fühle mich generell gar nicht gut.


    Danke bereits einmal an Augenstern für die Hinweise, ich werde auf jeden Fall in Zukunft beim Hausarzt um mehr Blutwerte bitten.
    Der Hb-Wert ist bei 11, trotz Einnahme von Eisentabletten.


    Meine Fragen sind: Kann das Hashimoto Auswirkungen auf meinen Sohn haben, und wie kann ich das vermeiden?


    Soll ich nun in der Schwangerschaft Jod einnehmen? (sonst ja lieber vermeiden, oder?)


    Kann es sein, dass meine Probleme wie Arthrose, Müdigkeit, Depressionen mit dem Hashimoto zusammenhängen?
    Vielen Dank fürs Lesen! :)

  • Guten Morgen,


    auch bei einen TSH von 0,9 kann man die von dir beschriebenen Symptome haben! Es wäre dringenst nötig die freien Werte, fT3 und fT4 machen zu lassen. Gehe morgen früh zur Blutentnahme, falls der Arzt nicht einwilligt, sag ihm, du zahlst selbst!


    Weiterhin den Eisenhaushalt kontrollieren lassen, wenn Hb schon so niedrig ist!


    Mit Schwangerschaft/Hashimoto kenne ich mich nich so gut aus, da müsste sich Karin oder Augenstern zu Wort melden!


    LG und Kopf hoch


  • Du tust gut daran jetzt alles testen zu lassen und damit deinem Baby noch viel helfen zu können.


    lg
    Karin

  • Danke für eure Antworten!


    Karin, das klingt natürlich bedenklich, ich wusste bis vor Kurzem auch gar nicht dass Männer die Krankheit überhaupt bekommen können...


    Ich melde mich jetzt gleich mit den neuen Blutwerten zurück:
    TSH 0,39 bei einer Einnahme von 120 L-Thyroxin
    FT4 1,09
    Ferritin 14
    Ich fühle mich trotz des niedrigen TSH sehr müde und schwach, aber vielleicht ist das in der Schwangerschaft auch einfach so - das Kind ist jedenfalls groß und sehr aktiv.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • der Ft4 ist zu niedrig und Ferritin grottenschlecht.
    Vielleicht kannst du Eiseninfusion bekommen - frag mal bei Arzt nach und was SD betrifft würde ich hochgehen - mir wär der Wert zu niedrig - gerade in Anbetracht auf die Geburt, die noch mal einiges an Hormonen verbrät.


    lg
    Karin

  • Danke für die Antworten!
    Ich bin inzwischen bei einem Geburtshaus, die Hebamme dort meinte ein niedriger Eisenspiegel vor der Geburt wäre normal ...? Sie meinte allerdings auch, dass ich zu einem Endokrinologen sollte- ich habe aber erst Mitte August einen Termin bekommen.
    Gibt es denn außer Thyroxin noch andere Wirkstoffe, die dem FT4-Wert auf die Sprünge helfen?
    Völlig platt und schwach bin ich nach wie vor ;)
    Und Karin: Meinst du ich soll trotz des niedrigen TSH noch mit dem L-Thyroxin hochgehen?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • ja würde hochgehen - dein Wert ist nicht gut - knapp an der unteren Grenze. Das Thyroxin ist wichtig für die Entbindung. Du bist jetzt schon schlapp, wie willst du da die Entbindung schaffen. Bei mir ist das bei beiden Kindern keine schöne Geburt gewesen, weil die SD nicht überwacht wurde und nicht erhöht wurde. Ich hab mich auch lange nicht erholt und Probleme mich nach Entbindung adäquat um die Kinder zu kümmern.
    Da spielt auch der Eisenmangel eine große Rolle und die Hebamme sollte sich unbedingt mal weiter bilden - da bleibt mir echt die Spuke weg bei so ner Aussage.


    Was den TSH betrifft - leider wissen viele Gyns noch immer nicht, dass der TSH durch das HCG beeinflusst ist. HCG wird zwar im ersten Drittel am meisten ausgeschüttet, aber es ist dauerhaft über die SS bis zum Schluss dann in etwas niedrigerer Konzentration vorhanden und beeinflusst das TSH - wärst du nicht schwanger wäre der TSH ziemlich sicher um einige höher bei dem Ft4.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian