Dosis reduzieren, oder nicht?

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und hege den Verdacht, dass ihr hier mehr Ahnung habt von der SD als meine Ärzte... Bin in der 9 SSW nehme 100 L- Thyroxin und mein Arzt sagt soll reduzieren, da der TSH zu niedrig sei...Kann einer mir da helfen?Ich fühle mich nicht nach Üf halt nur schwanger;-)und soll Folio mit Jod nehmen(hatte immer ohne..). Vit D nehme ich weiter auf eigene Verantwortung quasi...danke
    Meine Werte:
    TSH 0,29 (0,35-?)
    Ft3: 3,3 (2,0-4,3)
    Ft4:1,5 (0,8-1,7)

  • nur kurz nein nicht reduzieren eher erhöhen - TSH wird vom Schwangerschaftshormon HCG beeinflusst. Ja die wenigsten Ärzte wissen das - leider und fahren damit Mutter und Kind in eine nicht ganz gute Situation.


    Jod wenn überhaupt erst ab der 12. SSW nötig - ich schreib bzw. verlinke dir später noch was.


    lg
    Karin

  • Das ist sehr lieb und ich hoffe, dass der Endokrinologe besser ist als mein Hausarzt, der guckt immer nur auf den TSH...ist der nicht sogar zweitrangig? Ich nehme die 100 l erstmal weiter und gehe nüchtern ohne Tabletten zur BA nächstes Mal!Danke ;-)

  • Hallo Zusammen, ich bin in einer ähnlichen Situation. Nachdem ich vor etwa 4 Jahren von einem sehr guten Arzt endlich vernünftig eingestellt wurde und dieser mir auch die Interpretation der Werte etwas anders vermittelt hat als andere zuvor, habe ich gelernt mich mit meinen gemessenen Werten und dem aktuellen Wohlbefinden selbst zu kontrollieren. Nun bin ich schwanger und seitdem lasse ich mich sehr verunsichern von sämtlichen Ärzten. Sie wollen mir eine dramatische ÜF unterstellen obwohl ich mich sehr gut fühle. Daraufhin habe ich nochmal Kontakt mit meinem damaligen Arzt aufgenommen, leider nur telefonisch über die Arzthelferin da er nicht in der Nähe meines Wohnortes ist. Leider hat auch er nun gesagt ich muss die Dosis reduzieren (halbieren!). Ich fühle mich jetzt garnicht wohl bei dem Gedanken und habe Angst eine falsche Entscheidung für mich und das Baby zu trefen :Hilfe:
    Hier eine kleine Übersicht:
    Bei Novothyral 125 (1 und 1 1/2 Tabletten im Wechsel)
    TSH <0,01
    ft3/ft4 liegen jeweils im unteren Bereich aber nicht darunter (Die genauen Werte liefere ich später nach!)
    23. Schwangerschaftswoche
    Wohlbefinden gut

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
    Angelina

  • wenn die Ft´s eher unten liegen dann müsstest du eher steigern als senken. Die Ärzte wollen dass du senkst, weil dein TSH supprimiert ist und wieder wissen die Ärzte nicht, dass das TSH in der SS vom HCG (Schwangerschaftshormon) beeinflusst wird.
    Senke würde ich also keinesfalls und wie gesagt eher sogar steigern. Aber jetzt wart mal die Ft´s ab dann kann man mehr dazu sagen.


    lg
    Karin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    So, hier nun die Werte:
    FT3 2,8 (2,0-4,8)
    FT4 1.0 (0,9-1,8)
    TSH basal <0,03 (0,27-4,20)
    Wie du auch schon sagtest, der TSH ist supprimiert und sollte nicht berücksichtigt werden. FT3 und FT4 sind jedoch recht niedrig, sodass eine Erhöhung der Dosis sinnvoll ist... so würde es auch mein Gefühl mir bestätigen!
    Traurig, dass die meisten Ärzte nicht wissen was sie da erzählen :-(

  • Du schreibst, dass Du Deine Dosis im Wechsel nimmst.
    Was meinst Du damit genau?


    Einen Tag eine Tablette, den anderen Tag die andere Menge?


    Das würde ich so nicht machen.


    Könntest ja jetzt als Steigerung die höhere Dosis durchgehend nehmen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Vielleicht auch lieber etwas verteilt, also nicht alles morgens nehmen?


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Das was dir Augenstern geschrieben hat - hab ich glatt überlesen, dass du im Wechsel einnimmst - eine Wechseldosierung ist grundsätzlich nicht gut, weil es den Körperablauf stört. Besser wäre da 1 1/4 Novo täglich gewesen. Ausserdem noch zum HCG der den TSH supprimieren kann, kommt bei dir noch dazu, dass du T3 einnimmst und das hat meist eine TSH supprimierung zur Folge.


    Nach dem deine Werte nicht gut sind - rechtfertigt es m.E. in jedem Fall eine Steigerung auf konstant 1 1/2 Novo, wenn nicht sogar auf 1 3/4 Novo. Wenn man nun nicht soviel T3 hochgehen möchte bietet sich an, noch zusätzlich LT dazu zu nehmen. Aber dein Ft4 muss in jedem Falle noch höher, weil das auch wichtig für den Entbindungsvorgang und auch für die Milchbildung sehr wichtig ist.


    Noch was vergessen - bei T3 Einnahme sollte man auf gesplittete Dosis gehen - heißt, die Hormone über den Tag verteilen. Splittest du?


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian