Neue Werte nach der Geburt...

  • Schönen guten Tag Euch Allen !


    Am 19. April habe ich einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
    Uns geht es soweit ganz gut, ich stille ihn und habe seit der Geburt von 150 LT auf 112,5 reduziert.


    Neue Werte nach 17 Tagen Reduktion auf 112,5:


    TSH <0,01
    fT3 8,2 (3,6-6,4)
    fT4 22,6 (12,3-20,2)


    Was meint Ihr, um wieviel würdet Ihr reduzieren ?


    Mir geht es ganz gut, ab und an leichte ÜF Symptome...


    Liebe Grüße und vielen Dank !

  • Hi HeiterbisWolkig :Wink:


    Glückwunsch zum Stammhalter :Geburtstag;


    Zu deinen Werten kann ich nur sagen, hätte ich die würde ich wie ne V-1 abgehn ! :LOL:


    Die Erfahrenen hier können dir aber sicher ne sinnvollere Antwort geben. ;)


    LG
    Ponyo

  • Hallo Ihr !


    Könnt Ihr nochmal einen Blick auf meine Werte werfen ?


    Hier im Verlauf nach der Geburt:


    14 Tage nach Geburt und Reduktion von 150 LT auf 125:
    fT3: (3,6-6,4) 7,2 [128,57%]
    fT4: (12,3-20,2) 20,6 [105,06%]
    tsh: <0,01


    17 Tage nach Reduktion von 125 LT auf 112,5:
    fT3: 8,2 [164,29%]
    fT4: 22,6 [130,38%]


    21 Tage nach Reduktion von 112,5 auf 100 LT und 7 Wochen nach Geburt:
    fT3: (2,3-4,2) 5,0 [142,11%]
    fT4: (8,9-17,6) 14,7 [66,7%]
    tsh: <0,55


    Habe jetzt wieder deutliche Unterfunktionssymptome. Wobei der fT3 ja immer noch über der Norm liegt, ist der fT4 ja deutlich runtergegangen innerhalb von 3 Wochen.
    Könnte das ein "Schub" gewesen sein ?
    Um wieviel würdet Ihr jetzt steigern ? Meint Ihr der fT3 sinkt/beruhigt sich vielleicht wieder, wenn ich steigere ?


    Liebe Grüße von mir an Euch Alle und Danke !

  • wie war denn die Ausgangsdosis vor Schwangerschaft?
    Stillst du? Nimmst du nur LT oder auch T3?


    lg
    Karin

  • Guten Abend,
    eine Ausgangsdosis vor Schwangerschaft habe ich leider nicht, da hashimoto erst während der Ss diagnostiziert wurde...
    Ja, ich stille voll und nehme nur LT...

  • normalerweise senken die meisten nach Entbindung um 25 µg und dann 4 Wochen nach Entbindung Wertebestimmung. Es dauert bis sich nach Entbindung der Hormonlevel wieder einpendelt.
    Das Ft3 würde ich momentan weil zu hoch nicht unbedingt überbewerten - dein Körper muss fürs Stillen schon noch ne Menge leisten.
    Dass du jetzt UF-Symptome hast ist halt schwer einzuordnen, ob es tatsächlich auch UF-Symptome sind. ÜF- und UF-Symptome sind nicht immer gut auseinander zu halten.
    Du kannst es ja mal versuchen mit 12,5 mehr - würde aber dann 4 Wochen warten und erst da dann wieder Werte bestimmen.


    Klar kann auch nach Entbindung ein Schub auftreten - postpartale Thyreoiditis ist nicht selten, muss man beobachten, wie sich das weiter entwickelt.


    lg
    Karin

  • Hallo Ihr,
    4 Wochen nachdem ich auf 100 LT reduziert hatte, habe ich nun neue Werte (wurden gestern Abend abgenommen, 15 Stunden nach Einnahme von 75 LT) 14 Wochen nach Geburt. Ich stille immer noch voll.


    fT3 4,1 ng/l (2,3-4,2)
    fT4 16,3 ng/l (8,9-17,6)
    TSH <0,05 (0,55-4,2)


    Nun sehen die Werte ja sehr gut aus, aber mir geht es nicht wirklich gut. Tagsüber habe ich oft ein leichtes Händezittern, meine Stimmung ist leider eher gedämpft. Abends wieder des öfteren Herzrhythmusstörungen. Und nachts schrecke ich jetzt schon einige Male aus dem Schlaf hoch mit Panik und starker Angst. Dazu habe ich oft Schluckbeschwerden und ein Globusgefühl im Hals. Und plötzlich bin ich ziemlich aufgeschwemmt/hab Wassereinlagerungen.


    Wenn ich einen Schub hätte, würde man den dann direkt in den Werten sehen müssen oder würde das dauern, bis er sich darauf auswirken würde ?


    Gleichzeitig bin ich momentan wieder sehr empfindlich, was die Nahrungsmittel anbelangt. Vielleicht das Jod oder auch Histamin.


    Was soll ich jetzt tun, einfach nochmal abwarten und die Schilddrüse sich hoffentlich beruhigen lassen ?


    Oder soll ich die Einnahmemengen etwas verschieben/besser verteilen auf morgens 50 und abends 50 ?


    Habt Ihr einen Rat für mich???


    Herzliche Grüße und danke !

  • Hallo Ihr,
    nachdem ich nach den letzten Werten noch ein paar Tage abgewartet hatte, habe ich um 12,5 gesteigert.
    Heute, 22 Tage nach Steigerung, habe ich neue Werte bekommen:
    fT3 4,9 (2,3-4,2)
    fT4 13,2 (8,9-17,6)
    TSH <0,05 (0,55-4,20)


    Der fT4 ist also trotz Steigerung deutlich gesunken. Und das entspricht auch meinem Empfinden. Ich habe wieder stärkere UFSymptome. Könnt Ihr den leicht erhöhten fT3 erklären?
    Kann das jetzt das Ergebnis eines Schubs (Schubes???) sein ? Die Geburt ist jetzt fast 4,5 Monate her und ich stille immer noch voll.


    Wieviel würdet Ihr steigern ?


    Liebe Grüße und Danke!

  • ich kanns mir nur so erklären, dass ein Schubgeschehen vorlag - deshalb die hohen Werte letztes Mal. Nun das Absacken nach Schub (was ja normal ist) und dann die kompensatorische Erhöhung des Ft3 um noch möglichst alles Mobil zu machen und das System noch aufrecht zu erhalten.


    Ft4 darf ja noch höher und ich denke, dass nach Erhöhung Ft3 auch sinkt. Den hoch brauchst du wahrscheinlich auch fürs stillen, dass Milchbar immer angezapft werden kann.


    Übrigens ist die Norm von um 4 beim Ft3 zwar gängig, aber nicht die wahrscheinlich wirkliche Obergrenze - die liegt wohl so um die 5 und wird von eher wenigen Laboren auch immer mal angegeben.


    lg
    Karin

  • Danke schon mal!
    Wieviel würdest Du denn da drauflegen ?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian